Bewegungsgeschichte für Kinder: Karneval

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Du freust dich schon seit Wochen darauf, und endlich ist es so weit – der Karneval beginnt (alle strecken die Arme nach oben). Diese wilde Zeit magst du besonders gerne, weil du dich jeden Tag so verkleiden kannst, wie es dir gefällt.

Es ist noch früh am Morgen, aber du bist schon munter, weil dich die Aufregung nicht mehr schlafen lässt (alle reiben sich die Augen). Heute ist in deiner Schule ein Karnevals-Umzug geplant, und dein Kostüm für diesen tollen Tag liegt schon bereit.

Diesmal willst du als SpongeBob auftreten. Dein gelbes T-Shirt leuchtet im dunklen Kinderzimmer, als du deine Taschenlampe aufdrehst (alle spielen die Bewegung mit der Taschenlampe nach). Deine Mama hat dir das Kostüm genäht, und du kannst es gar nicht mehr erwarten, endlich reinzuschlüpfen.

Du hörst schon das Geschirr-Klappern, weil deine Eltern gerade das Frühstück vorbereiten. Jetzt wird mal kräftig gegähnt (alle reißen den Mund auf und gähnen).

Dein Wecker läutet genau in dieser Sekunde und du machst ihn mit deiner flachen Hand aus (alle schlagen mit ihrer Hand auf den Boden). Nichts wie raus aus den Federn (Kinder strecken sich und springen hoch).

Am liebsten würdest du dich ja jetzt schon in SpongeBob verwandeln, aber du weißt genau, dass du ohne Zähneputzen nicht aus dem Haus darfst (alle verziehen gelangweilt das Gesicht und verdrehen die Augen nach oben).

Deine Mama ruft dich zum Frühstück, und du läufst so schnell wie noch nie in die Küche (alle stehen auf und laufen am Stand).

Dann setzt du dich hastig zum Tisch und beginnst schnell, dein Brot mit Butter zu bestreichen (Kinder machen Streichbewegungen). Das Essen ist rasch erledigt.

So, jetzt noch schnell ins Bad gehuscht zum Waschen (alle reiben sich das Gesicht) und Zähne putzen (Kinder machen Zahnputz-Bewegungen nach).

Ab ins Kinderzimmer und rein in dein Kostüm (alle nehmen die Arme hoch und schlüpfen in ein T-Shirt und eine Hose). Heute darfst du dein Gesicht ganz gelb bemalen (alle streichen mit ihren Fingern über ihr Gesicht). Fertig ist der perfekte SpongeBob-Look.

Du bist spät dran und läufst rasch zur Bus-Station (alle rennen am Stand). Im Bus triffst du schon auf deine Freunde, die du mit „High Five“ begrüßt (alle klatschen mit ihren Händen ab).

Alle sind genau so aufgeregt wie du. Dein bester Freund hat sich als Gary, die Schnecke verkleidet. Endlich kommt ihr bei eurer Schule an. Alle springen aus dem Bus (Kinder machen zwei Sprungbewegungen).

Du kannst nicht glauben, welche lustigen Figuren dir jetzt begegnen. Ausgerechnet deine Mathe-Lehrerin ist heute als Mr. Krabs verkleidet. Sie ist ganz rot im Gesicht, und du kannst dich vor lauter Lachen kaum halten (alle schütteln sich vor lachen und halten sich den Bauch).

Aber den Oberknaller liefert deine Direktorin. Sie kommt dir doch tatsächlich als Sandy entgegen! Natürlich mit einem weißen Taucheranzug, riesigen Eichhörnchen-Zähnen und einer rosa Blume am Kopf. Total verrückt! Du kannst gar nicht mehr wegsehen (alle reißen ihre Augen und den Mund groß auf).

Die Party-Stimmung kommt schnell auf Touren, als du die Musik laut aufdrehst (ein Kind macht eine Drehbewegung mit der Hand).

Jetzt kann euch nichts mehr halten. Ihr beginnt zu tanzen, und Sandy, Gary und ein total durchgeknalltes Krokodil schließen sich dir an (Kinder stehen auf, bilden eine Schlange, halten sich an den Schultern fest und marschieren durch den Raum).

Am Ende seid ihr alle total müde und braucht mal eine dringende Pause, bevor ihr wieder nach Hause fährt (Kinder legen sich flach auf den Rücken und atmen ruhig durch).

daniel2018-150x150 Bewegungsgeschichte für Kinder: Karneval
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 Bewegungsgeschichte für Kinder: Karneval
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,876FansLike
3,140FollowerFollow
2,169FollowerFollow
1,307FollowerFollow

Highlights

image-from-rawpixel-id-392237-jpeg-324x235 Bewegungsgeschichte für Kinder: Karneval

33 Ideen für Stationen bei einer Spielstraße

Ein Klassiker bei Straßenfesten und anderen Aktionen, an denen Kinder teilnehmen werden: Die Spielstraße. Doch was kann man bei Spielstraßen als Spielideen an den...
pexels-photo-747126-100x70 Bewegungsgeschichte für Kinder: Karneval

Fantasiereise: Regenbogen

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf