• Gruppenstunden-Ideen
Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Fastenzeit

Gruppenstunden-Idee: Fastenzeit

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Die vorösterliche Fastenzeit hat eine wichtige Bedeutung in der Kirche. Durch ihre lange Geschichte sind dazu viele Bräuche und Neuinterpretationen aufgekommen, die ihr erörtern könnt.

Die Symbolik der Zahl 40

Die Zeit des Fastens sollte nach heutiger Interpretation 40 Tage betragen. Doch hat die Zahl in der Bibel eher eine symbolische Bedeutung und sollte nur „lange“ sein. Es gibt historisch belegt viele Varianten um auf diese Anzahl der Tage zu kommen. Dabei wurden oft bestimmte Tage ausgeschlossen oder als Fixpunkte genutzt. Ihr könnt in der Gruppenstunde die Kinder zusammen verschiedene Möglichkeiten mit Hilfe von Kalendern erarbeiten lassen, um auf die 40 Tage zu kommen. Anschließend könnt ihr diskutieren, dass die Zahl 40 in der Bibel häufig vorkommt. Neben der Zeit Jesu in der Wüste ist die Sintflut zu nennen, die 40 Jahre der Israeliten in der Wüste, die 40 Tage, die Moses auf dem Berg Sinai verbrachte und das 40 Tage lange Ultimatum von Jona an die Stadt Ninive.

Das Fasten im Advent

Heute gilt die Zeit vor Ostern als Fastenzeit. Doch ursprünglich war der Advent eine ebenfalls 40 Tage lang dauernde Zeit des Fastens. Ihr könnt die Kinder in kleinere Gruppen aufteilen und jeweils die Bedeutung des Fastens vor Ostern und vor Weihnachten ausarbeiten lassen. Nach etwa der Hälfte der Gruppenstunde könnt ihr die Ergebnisse zusammentragen und ein gemeinsames Plakat erstellen, auf dem ihr beide Fastenzeiten vergleichend gegenüber stellt und vor allem, wie sie heute gestaltet werden. Dabei wird deutlich, wie sehr sich die Adventszeit heute von der Zeit vor Ostern unterscheidet.

Die Zeit der Buße

Die Zeit des Fastens war und ist eine Zeit der Buße. Ostern ist eine Zeit der Vergebung und der Erlösung. KInder und Jugendliche haben oft zwar Ideen davon, was Sünde ist, jedoch werden die Grenzen durch den Alltagsgebrauch des Begriffs sehr unscharf. Ihr könnt in einer Gruppenstunde die Bedeutung der Sünde im biblischen und christlichen Sinne erörtern und auch die Kinder und Jugendlichen ein wenig in sich gehen lassen, welche persönliche Bedeutung diese Tradition für sie hat – weniger darauf eingehend worauf sie verzichten wollten.

Die Fastenzeit in anderen Religionen

Auch andere Religionen kennen Zeiten des Fastens. Um ein stärkeres Bewusstsein für andere Religionen zu schaffen, könnt ihr eine Gruppenstunde zu diesem Thema gestalten. Die allgemein bekannteste nicht-christliche Fastenzeit ist der islamische Fastenmonat Ramadan. Doch auch das Judentum und einige kleinere Religionen kennen eine solche Zeit. Ihr könnt mit den Kindern die Bedeutung des Fastens für die verschiedenen Religionen vergleichen lassen und in einem Kalender vergleichend alle Zeiten, mitsamt der unterschiedlichen Interpretationen der 40 Tage im Christentum, eintragen, sodass sie mehr Respekt gegenüber anderen Glauben entwickeln.

Die Fastenzeit früher und heute

Nicht nur der Zeitraum der 40 Tage hat sich immer wieder verschoben. Auch die Bedeutung des Fastens für das Leben der Menschen hat sich gewandelt. Ihr könnt mit historischen Quellen oder auch durch reine Überlegungen vergleichen worauf Menschen früher verzichtet haben mögen und worauf sie heute verzichten. Fasten ist ursprünglich mit Essen verbunden, doch zählt grundsätzlich die Symbolik.

Gruppenstunden-Idee: Fastenzeit
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Gruppenstunden-Idee: Fastenzeit
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,912FansGefällt mir
3,512FollowerFolgen
4,228FollowerFolgen
1,333FollowerFolgen

Highlights

Gruppenstunden-Idee: Fastenzeit

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf