„Hygge“ ist ein Begriff, den viele Menschen noch nie gehört haben. Ursprünglich stammt diese Idee aus Dänemark und wurde dort von den Dänen auch zu den 10 wichtigsten Werten dieses Landes gewählt. Das Wort Hygge, das seinen Ursprung in der norwegischen Sprache hat, lässt sich mit einem einzigen Wort nicht übersetzen. Hygge ist vielmehr eine gelebte Philosophie Dänemarks und bedeutet soviel wie, Dinge zu tun, um dem Glück ein Stück näher zu kommen. Es ist das Streben nach optimalem Wohlbefinden durch verschiedene Aktionen, die dieses Wohlbefinden fördern sollen.

Hier gibt es gerade für euch Jugendleiter viel Möglichkeiten, die Gruppenstunden im Sinne von Hygge zu gestalten. Damit können die Jugendlichen und Kinder sich entspannen und auch einmal zur Ruhe finden.

Gruppenstunden-Idee 1: Ein Picknick gestalten und durchführen

Um die dänische Philosophie selbst einmal zu erleben, könnt Ihr mit der Gruppe ein schönes Picknick gestalten. Hierzu können die Kinder und Jugendlichen selbst überlegen, was sie zum Picknick mitnehmen wollen. Es können vor dem Picknick von der Gruppe selbst verschiedene Speisen zubereitet werden. Das können zum Beispiel belegte Wecken sein, Kuchen, verschiedene Salate usw.. Für den Ort des Picknicks ist ein Platz zum Entspannen wichtig. Hier sollte genau überlegt werden, wo das im Ferienlager sein könnte. Es eignen sich vor allem große Wiesen und auch ein Sandstrand hervorragend.

Gruppenstunden-Idee 2: Eine Fahrradtour machen

Sich zu bewegen ist sehr erholsam und macht in der Gruppe besonders viel Freude. Deshalb könnt Ihr eine schöne Fahrradtour mit der Gruppe planen. Es empfiehlt sich hierfür eine Strecke, die durch die Natur führt, eventuell an Flüssen und Bergen entlang zu wählen. Das ist besonders erholsam.

Gruppenstunden-Idee 3: Am Lagerfeuer sitzen und reden

Am Lagerfeuer zu sitzen und zu reden steigert das Wohlbefinden der Gruppe. Gerade, wenn die Gruppe Ihr Lager im Wald oder in der Nähe eines Strands hat, ist diese Freizeitveranstaltung besonders schön. Hierbei können sich die Jugendlichen austauschen und eventuell dabei noch Musik hören oder selbst Instrumente spielen.

Gruppenstunden-Idee 4: Kakaotrink selber machen und gemütlich trinken

Eine heiße Schokolade zu trinken und sich dabei einfach auf dem Sofa auszuruhen, ist eine typische Beschäftigung die bei Hygge gemacht wird. Hierbei können die Jugendlichen eine leckere heiße Schokolade vorbereiten und sich anschließend in Decken gewickelt auf Sofas setzen. Schön gemütlich vor allem an kalten Tagen. Falls kein Sofa vorhanden sein sollte, gibt es auch die Möglichkeit ein großes Zelt im Ferienlager mit Kissen und Decken auszustatten.

Gruppenstunden-Idee 5: Kuchen backen und verzehren

Viele Mädchen finden Backen toll und in der Gruppe besonder schön. Hier kann sich über verschiedene Rezepte ausgetauscht werden und neue Backrezepte ausprobiert werden. Auch das Verzieren der einzelnen Kuchen und Torten macht sehr viel Freude in der Gruppe. Im Anschluss an die Gruppenstunde kann sich die Gruppe bei einem Stuck Kuchen entspannen und die Arbeit genießen. Natürlich können sich die Jungs beim Backen beteiligen und vor allem beim Verzehr der Kuchen anschließen.

Gruppenstunden-Idee 6: Spazieren gehen mit Fackeln

Ein schöner Spaziergang am Tag mit der Gruppe ist sehr erholsam und steigert das Wohlbefinden bei Stress. Hier könnt Ihr mit den Kindern und Jugendlichen überlegen, wo sie gerne hinspazieren wollen und wie der Spaziergang gestaltet werden soll. Es ist auch möglich mit Fackeln am Abend oder in der Nacht eine Nachtwanderung durchzuführen. Das ist besonders schön, wenn das Lager durch die Fackeln im Dunkeln leuchtet. Ganz im Sinne von Hygge.

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden.

Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here