André Gatzke moderiert sonst die „Sendung mit dem Elefanten“ bei KiKA – hat aber nun ein Spielebuch mit 365 wilden und bunt gemischten Spielideen geschrieben. Für jeden Tag in einem Jahr finden die Leser hier also Anregungen zum Spielen. Die Ideen sind witzig, teils ungewöhnlich und teils altbekannt in der Jugendarbeit.

andre-spielebuchDie meisten Spiele brauchen dabei keine Anleitung durch einen Jugendleiter oder eine Jugendleiterin, sondern können von Kindern und Jugendlichen selbst gespielt werden. Ich sehe daher auch die Spiele eher als Lückenfüller und weniger als große Programmpunkte in Gruppenstunden oder in Ferienlagern. Dennoch können sie zum Beispiel für Spielstraßen oder Wandertage gute Anregungen für Stationen oder Aufgaben auf dem Weg sein.

Das Buch lebt stark vom Witz des Autors, in der Anleitung bereits mitzuspielen und von den schönen Illustrationen. Insgesamt daher eine lesenswerte Spielesammlung, die für die Jugendarbeit frische Anregungen geben kann – aber nicht für sie geschrieben ist. Mit knapp 23€ ist es auch relativ teuer.

Interesse an diesem Buch? Hier geht es zu amazon… (Partnerlink)

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here