Teekesselchen

Teekesselchen sind Wörter, die zwei oder mehrere Bedeutungen haben. Ein Beispiel: eine Bank kann gleichzeitig eine Sitzbank oder auch eine Geldbank (Sparkasse) sein. Das Spiel geht nun wie folgt: Ein Kind nennt zwei Bedeutungen eines Teekesselchens und die anderen Mitspieler müssen nun erraten, was das Teekesselchen ist.

Hier noch ein paar mehr Beispiele:

Schloss (Türschloss & Burg)

Strauß (Vogel & Blumenstrauß)

Absatz (Schuhabsatz & Absatz im Text)

Bremse (Auto & Insekt)

Chip (Computer & Kartoffelchip)

Käfer (Tier & Auto)

Kreuz (Rücken & Symbol)

Orange (Farbe & Obst)

Umzug (Parade & Ortswechsel)

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,994FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
215AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Rapunzel

Ziel: herausfinden, wem man als ”Rapunzel“ die Hand geben muss Dauer: 10–30 Minuten Wir brauchen dazu: einen Haufen Teilis, von denen einige das Spiel noch nicht...

Märchen-Rätsel „Schlagzeilen raten“

Bei diesem Quiz werden Zeitungsschlagzeilen vorgelesen, hinter denen sich die Geschichte eines Märchens versteckt. Insgesamt stehen 14 Rätsel bereit, die teilweise sehr einfach, teilweise...

20 Rätsel-Spiele „Was ist passiert?“ zu Ferienlager & Zeltlager

"Was ist passiert?"-Rätsel sind oft auch als Laterale oder "Black Stories" bekannt. Die Spielleitung liegt eine Szene vor und stellt am Ende die Frage,...