Teekesselchen

Teekesselchen sind Wörter, die zwei oder mehrere Bedeutungen haben. Ein Beispiel: eine Bank kann gleichzeitig eine Sitzbank oder auch eine Geldbank (Sparkasse) sein. Das Spiel geht nun wie folgt: Ein Kind nennt zwei Bedeutungen eines Teekesselchens und die anderen Mitspieler müssen nun erraten, was das Teekesselchen ist.

Hier noch ein paar mehr Beispiele:

Schloss (Türschloss & Burg)

Strauß (Vogel & Blumenstrauß)

Absatz (Schuhabsatz & Absatz im Text)

Bremse (Auto & Insekt)

Chip (Computer & Kartoffelchip)

Käfer (Tier & Auto)

Kreuz (Rücken & Symbol)

Orange (Farbe & Obst)

Umzug (Parade & Ortswechsel)

Teekesselchen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Teekesselchen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,990FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,181FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
162AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

10 Rätselspiele für Kinder

Sicherlich kennt Ihr das auch! Ihr leitet eine kleine bzw. große Kinder- oder Jugendgruppe und möchtet den Gemeinschaftssinn der Kinder oder Jugendlichen untereinander stärken....

Quiz-Fragen für Kinder: Disney-Filme

Kinder und auch Erwachsene lieben die Filme von Disney. Seit vielen Jahrzehnten begeistern die Filme groß uns klein - und auch die alten Filme...

Schere-Spiel

Ziel: erkennen, das es nicht auf das Vordergründige ankommt Dauer: 10–30 Minuten Wir brauchen dazu: Sitzkreis, 1 Schere (für das Schere-Spiel) bzw. 1 Flasche mit Deckel,...