Mit 10 Euro die Welt verändern

Beitrag speichern
gespeichert

Diese Idee haben wir im Blog von Frank Bonkowski gefunden. Er ist Autor und Jugendpastor. Eins seiner Bücher werden wir auch bald hier vorstellen.

Die Idee: Dies ist eine Aktion, die deiner Gruppe helfen soll, sozial denken zu lernen. Es werden kleine Gruppen geformt, die jeweils einen 10-Euro-Schein in die Hand bekommen. Sie haben jetzt 90 Minuten Zeit, das Geld so effektiv wie möglich für andere auszugeben.

Die Attacke:

• Gruppen von 3 bis 4 Teilnehmern werden geformt und in einem Stadtteil ausgesetzt

• Jede Gruppe bekommt 10 Euro

• Das Geld muss sinnvoll für andere ausgegeben werden, darf aber nicht einfach verschenkt werden

• Eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Stunden) und ein Treffpunkt werden festgelegt

• Rechne mit mindestens einer Stunde Zeit für einen Austausch von Geschichten, die während dieser Aktion passiert sind!

Je nach Alter der Gruppe und Stadtteil könnte es angebracht sein, in jeder Gruppe einen Erwachsenen dabei zu haben.

Gruppen mit denen wir diese Aktion gemacht haben, sind sehr unterschiedlich und kreativ mit dem Projekt umgegangen. Einige Beispiele: Blumen verschenken, mit jemandem Essen gehen, Kaffee oder Kakao an Prostituierte verteilen…

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. Das finde ich eine wirklich super Sache!
    Wir haben bald wieder die ersten Zeltlager, mal schauen wie diese Idee in der Gruppe ankommt :)
    Ich werde berichten…

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel