Spiele für “Lange Autofahrten”

Beitrag speichern
gespeichert

Wer kennt es nicht: Kinder im Auto und sobald die Fahrt etwas länger dauert, wird gequengelt. Wer selbst keine Kinder hat, erinnert sich sicher, wie ich, an seine eigene Kindheit. Autofahrten sind langweilig und Beschäftigung ist ständig erwünscht. Wenn Jugendleiter mit einer Gruppe Kinder ins Ferienlager aufbrechen oder einen Ausflug mit der Gruppenstunde ansteht, kommen sie in die gleiche Situation: Was macht man mit Kindern, damit die An- und Rückreise nicht so langweilig wird?

Das Buch „Lange Autofahrten: Tolle Ideen für Rückbank und Rastplatz“ stellt entsprechende Spiele, Tipps und Anregungen vor, damit die Auto- und Busfahrt nicht zur Qual wird. Gedacht ist es eigentlich für Familien, die zum Beispiel in den Urlaub aufbrechen. Dennoch lassen sich viele Ideen für die Jugendarbeit übertragen, wobei der Fokus schon deutlich bei jüngeren Kindern (bis etwa 8 Jahre, würde ich schätzen) liegt.

Es wird gesungen, gespielt, massiert, bewegt (auf Rastplätzen, wobei hier besondere Vorsicht geboten ist!) oder auch vorgelesen. Manche Tipps, wie zum Beispiel Hörspiele, sind ansich banal; zeigen aber deutlich den Fokus auf Familien.

Dennoch gibt es einige Anregungen, die das Buch lohnenswert machen. Beschäftigung für die Kinder auf der Fahrt macht die Reise angenehmer und auf jeden Fall auch stressfreier.

Interesse an diesem Buch? Hier geht es zu amazon… (Partnerlink)

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel