Ich selbst komme aus der christlichen Jugendarbeit und habe in einem katholischen Jugendverband viele Jahre lang Gruppenstunden geleitet und vorbereitet. Als ein solcher Jugendleiter steckt man ständig in einem Spannungsverhältnis:

Auf der einen Seite sind die Kinder, die Spaß haben wollen und in der Gruppenstunde spannendes erleben wollen. Auf der anderen Seite sind Eltern und die Angehörigen der Pfarrei, die von einer christlichen Gruppenstunde auch eine Vermittlung christlicher Werte und Inhalte verlangen. Dieses Spannungsverhältnis aufzulösen ist nicht immer einfach.

Wer als christlicher Jugendleiter allerdings Ideen sucht, um mit seiner Gruppenstunde zum Thema „Bibel“ zu arbeiten, der sollte einen Blick auf dieses eBook von bdkj.info werfen. Es enthält Spieleideen, Rezepte und Anregungen zum kreativen Arbeiten mit einer Kindergruppe. Damit wird man auf jeden Fall beiden Ansprüchen gerecht.

Toll! Hätte ich das mal schon früher gekannt 😉

Hier geht’s zum eBook
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here