Briefkästen im Ferienlager

Beitrag speichern
gespeichert
Briefkästen im Ferienlager
Briefkästen im Ferienlager

Einige Jahre lang hatten wir im Zeltlager Briefkästen für jedes Kind gebastelt. So konnten die Kinder untereinander Nachrichten austauschen und sich verständigen, verabreden und eben alles austauschen, was sie so wollten. Dies wurde super angenommen und kann ich daher nur weiterempfehlen. Erst nach 2-3 Jahren war die Idee ausgelutscht und nicht mehr so interessant.

Um die Briefkästen zu gestalten, bekam jedes Kind eine Klopapierrolle und Bastelmaterial (Papier, Scheren, Kleber, Moosgummi, …) stand bereit. So konnte jeder seinen Briefkasten individuell gestalten. Nach Gruppen sortiert wurden die Briefkästen aufgehängt. Auch Belohnungen für Preise haben wir darüber verteilt.

Natürlich ist es wichtig, dass jeder nur an seinen Briefkasten geht und der Inhalt der fremden Briefkästen niemanden etwas angeht. Probleme hatten wir damit nie. Die Rollen waren auch gut sichtbar für alle aufgehängt, so dass jeder jeden ein wenig auf die Finger schauen konnte.

Viel Spaß mit dieser Idee :-)

Daniel
Daniel
Hey, ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und war über zehn Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier seit mehr als 15 Jahren über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Du findest hier fertige Gruppenstunden, Spiele, Freizeit-Ideen und mehr von mir. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Ähnliche Artikel entdecken

Kommentare & Anmerkungen

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein