Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit

In vielen Jugendleiter-Schulungen nehmen die Themen Aufsichtspflicht, Rechte, Pflichen, … einen großen Stellenwert ein. Zu Recht, denn verstecken sich hier doch einige Stolperfallen, auf die jeder Jugendleiter zu achten haben sollte. Dennoch kann man sich natürlich nicht immer alles merken und muss auch mal einige Details nachlesen.

Dazu bietet sich zum Beispiel die informative Seite des Jugendserver-Saar an, auf die ich zufällig gestoßen bin. Hier werden die wichtigsten Fragen und Themen zu Rechten und Pflichten in der Jugendarbeit aufgegriffen und beantwortet: Rechte und Pflichten der Eltern, Übertragung der Aufsichtspflicht, kann die Aufsichtspflicht auch von Minderjährigen übernommen werden? Wie erfüllt man seine Aufsichtspflicht? Musst du als Jugendleiter persönlich für jeden Schaden haften?

Alle Inhalte könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,630FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
200AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

WhatsApp in der Jugendarbeit: Verboten oder nicht?

Seit der Einführung der DSGVO sind viele verunsichert, was den Umgang und den Einsatz von WhatsApp angeht. Klar ist: Ein pauschales WhatsApp-Verbot ist in...

Aufsichtspflicht in der Gruppenstunde und im Ferienlager

Wenn Kinder und Jugendlichen sich bei einem Ferienlager oder einer Gruppenstunde anmelden oder durch die Erziehungsberechtigten angemeldet werden, ist vor allem auf die Aufsichtspflicht...

Ratgeber: ‚Rechtssicher in der Kinder- und Jugendarbeit‘ von Christian Jasper

"Als Jugendleiter*in stehst du eigentlich immer mit einem Fuß im Gefängnis!" Sprüche wie diese kennen sicherlich viele von euch....