In vielen Jugendleiter-Schulungen nehmen die Themen Aufsichtspflicht, Rechte, Pflichen, … einen großen Stellenwert ein. Zu Recht, denn verstecken sich hier doch einige Stolperfallen, auf die jeder Jugendleiter zu achten haben sollte. Dennoch kann man sich natürlich nicht immer alles merken und muss auch mal einige Details nachlesen.

Dazu bietet sich zum Beispiel die informative Seite des Jugendserver-Saar an, auf die ich zufällig gestoßen bin. Hier werden die wichtigsten Fragen und Themen zu Rechten und Pflichten in der Jugendarbeit aufgegriffen und beantwortet: Rechte und Pflichten der Eltern, Übertragung der Aufsichtspflicht, kann die Aufsichtspflicht auch von Minderjährigen übernommen werden? Wie erfüllt man seine Aufsichtspflicht? Musst du als Jugendleiter persönlich für jeden Schaden haften?

Alle Inhalte könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here