kreative ideen für kinder- und jugendgruppenIn Gruppenstunden, auf Freizeiten oder bei andere Veranstaltungen in der Jugendarbeit: gebastelt wird doch relativ regelmäßig in unserem Metier. Dabei immer wieder neue, spannende Ideen zu finden ist nicht immer einfach. Eine neue Quelle hierfür habe ich nun im Bastelbuch „Kreative Ideen für Kinder- & Jugendgruppen“ gefunden, das ich euch heute vorstellen möchte.

Der Bastelfreund findet auf den knapp 80 Seiten insgesamt 33 Bastelideen für zum Beispiel Musikinstrumente, Schmuck oder auch Schlüsselanhänger. Alle Bastelanleitungen werden in Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt. Daneben finden sich in einer Infoleiste Hinweise auf das passende Alter, die benötigte Zeit und das zu verwendende Material. Nette Idee hier: die Materialangaben sind angegeben für eine Person und für Gruppen à15 und 30 Personen, so dass man schnell die richtige Mengenabend für die eigene Gruppe ermitteln kann.

Abgerundet wird das Buch durch Anleitungen zur richtigen Verwendung spezieller Werkzeuge oder dem richtigen Umgang mit Materialien, so dass gerade bei Materialien, die etwas teurer waren, nur noch selten etwas schief gehen kann. Leider sind die Bastelanleitungen nicht mit Schritt-für-Schritt-Bildern versehen, sondern nur mit Großaufnahmen des Endprodukts, so dass man manche Anleitungen mehrfach lesen muss, um alles zu verstehen.

Dennoch finden sich in dem Buch wertvolle Bastelideen, die relativ einfach umzusetzen sind und die nicht in jedem Bastelbuch zu finden sind.

Interesse an diesem Buch? Hier geht es zu amazon…

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here