Nichtraucherschutz in der Jugendarbeit

Beitrag speichern
gespeichert

Am 11.Juli 2008 veranstaltete der LJR Baden-Württemberg eine Tagung unter dem Motto “Aus den Augen, aus den Sinn?!” in Stuttgart, der Wege der Tabakprävention und des Nichtraucherschutzes in der Jugendarbeit aufzeigen sollte. Die Ergebnisse dieser Tagung wurden nun in einer Dokumentation im Internet für jeden zugänglich veröffentlicht.

Die Ergebnisse folgender Programmpunkte werden dabei in der Dokumentation dargestellt: Warum rauchen Jugendliche (nicht)?, „Willst du auch keine?“ –  Programm zur Raucherentwöhnung bei Jugendlichen (Vortrag & Workshop), Wer darf wo (nicht)? – Die gesetzlichen Regelungen zum Jugendschutz und zum Nichtraucherschutz (Vortrag), “Draußen vor der Tür” – Motivierende Gesprächsführung mit jugendlichen RaucherInnen (Workshop), Come to Marlboro-Country?! – Umgang mit (Nicht-)Rauchen auf Freizeiten. Methoden zur Auseinandersetzung im Team und bei Gruppenleiterkursen (Workshop) und Mädchen SUCHT Junge – Ein interaktives Ding in Sachen Sucht (Information). Alle Programmpunkte werden umfachgreich beschrieben und dargestellt. Die Informationen und Ideen sind sicherlich für viele Verbände und Vereine nützlich.

Die Dokumentation steht zum Download auf der Internetseite des LJR Baden-Württemberg bereit.

Daniel
Daniel
Hey, ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und war über zehn Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier seit mehr als 15 Jahren über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Du findest hier fertige Gruppenstunden, Spiele, Freizeit-Ideen und mehr von mir. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Ähnliche Artikel entdecken

Kommentare & Anmerkungen

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein