Wetten dass?

Wetten dass?In der letzten Gruppenstunde gab es mal wieder einen Wetten Dass Abend. Eigentlich ist ein Wetten Dass Abend ja nix anderes, wie sich irgendwelche Aufgaben zu überlegen, die dann jemand oder ein Team lösen muss. Im Prinzip ein bunter Spieleabend mit einer anderen Verpackung. Da gibt es die vielfältigsten Spielmöglichkeiten.

  • Jeder Teilnehmer überlegt sich eine durchführbare Wette.
  • Jeder Gruppenleiter überlegt sich geeignete Wetten.
  • Alle Teilnehmer überlegen sich eine/mehrere  „Saalwetten“, die dann die Gruppenleiter auswählen dürfen und zu erfüllen haben.
  • Es werden Wetten aus einer vorhandenen Liste ausgewählt und Kandidaten gesucht, die die Wette meinen zu schaffen.
  • Es treten jeweils Freiwillige einer Mannschaft gegen die gegnerische Mannschaft an. Dabei werden jeweils Wetteinsätze in Form von Gummibärchen auf den eigenen Kandidaten gespielt. Ist die Mannschaft der Meinung, dass ihr Kandidat gewinnt, dann wird hoch gewettet, ansonsten wird eher vorsichtig der Wetteinsatz platziert.
  • Als Wetteinsatz müssen nicht nur Gummibärchen herhalten, sondern es können auch Aufgaben eingesetzt werden (Küchendienst, Gruppenraum putzen etc.).

Wetten dass?Das Drumherum kann natürlich auch auf vielfältige Art und Weise gestaltet werden. Es werden Prominente eingeladen (Bürgermeister, Pfarrer, Parteivorstände, Feuerwehrkommandant, örtlicher Polizeiposten, Schuldirektor, etc.), die dann bei einem solchen Abend (Elternabend, Lagerabend, Einweihungsfeier, …) wie bei Wetten Dass auf Ihre Kandidaten setzen dürfen.

 

Eigentlich fast egal, welche Form ausgewählt wird. Hauptsache alle Gruppenmitglieder haben was davon und kommen bei einer Wette zum Zug und haben ihren Spaß.

Eine Liste mit über 100 Wetten gibt es auf der Homepage von Praxis Jugendarbeit. Wer noch eine Idee hat, die noch nicht vorhanden, jedoch spielbar und erprobt ist, der kann sie über das dortige Kontaktformular eintragen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Wetten dass?
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,986FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,122FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
152AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Waldspiele für Kinder und Jugendliche

Den Wald erkunden und Natur erleben - das gelingt mit den folgenden zehn Spielen, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Rettet die Bäume im...