Jährlich am 10. September wird der Tausche-Ideen-aus-Tag zelebriert, der auf den US-Amerikaner Bob Birch zurückgeht. In den USA wird dieser kuriose Feiertag als National Swap Ideas Day gefeiert. Im Fokus dieses kuriosen Feiertags steht das Ansinnen seines Erfinders, den kommunikativen Austausch zwischen Menschen zu fördern, sodass Ideen, Inspiration und Dialog zwischen unterschiedlichsten Parteien gefördert werden. Gerade in der heutigen Zeit, in der oftmals gesellschaftliche Lager miteinander hart ins Gericht gehen, kann der Tausche-Ideen-aus-Tag als sinnvolles Verfahren betrachtet werden, um bewusst in einen gemeinsamen Austausch zu kommen.
- Aufwärmspiel: Der Ideenmeister-Wettbewerb
- Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen
- Workshop und Projekt: Die große Brainstorming-Werkstatt für eine grüne Zukunft
- Spielelement: Unsere Ideen gehen um die Welt
- Abschlussrunde mit Diskussion
- Weiterführende Links zur Recherche für Jugendleiter*innen
- Materialliste
Aufwärmspiel: Der Ideenmeister-Wettbewerb
In diesem Aufwärmspiel soll es darum gehen, die eigene Kreatvität auf die Probe zu stellen und daraus einen Wettbewerb zu spinnen. Ihr fungiert dabei als Gruppenleiter*in in der Rolle des Spielleiters beziehungsweise der Spielleiterin. Dafür wirft ihr immer ein Schlagwort in die Runde, in der die Kinder und Jugendlichen anschließend 90 Sekunden Zeit haben, um darauf eine Idee im Zusammenhang von Umweltschutz beziehungsweise Nachhaltigkeit zu formen. Dafür kommt es darauf an, dass sie sich untereinander dynamisch austauschen und gemeinsam eine Mini-Idee für mehr Umweltschutz beziehungsweise Nachhaltigkeit anhand dieses Schlagworts ausarbeiten. Für das Aufwärmspiel ist ein Zeitkontingent von 15 Minuten bis maximal 20 Minuten einzuplanen. Gespielt werden sollen mindestens 8 Dürchgänge, bei denen je eine tolle Idee entstehen soll.
___STEADY_PAYWALL___
Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen
Gemeinsam eine Idee zu besprechen, sich auszutauschen und daran zu arbeiten, das kann Großes bewirken. Eben genau das verfolgt auch der Tausche-Ideen-aus-Tag in Form des edlen Ansinnes, dass miteinander ins Gespräch gekommen werden soll. Dieser kuriose Feiertag wird jedes Jahr am 10. September zelebriert und stammt ursprünglich aus den USA, wo er auf einen ehemaligen Bibliothekar zurückgeht.
Workshop und Projekt: Die große Brainstorming-Werkstatt für eine grüne Zukunft
Der Klimawandel und die damit einhergehenden Folgen beschäftigen sowohl junge Menschen als auch die ältere Generation. Nicht zuletzt Protestbewegungen wie Fridays For Future haben aufgezeigt, dass junge Menschen sich keiner negativen Zukunft hingeben wollen, sondern ein angemessenes, rechtzeitiges Handeln einfordern. Thematisch soll dies durch diesen Workshop, der circa 20 Minuten dauern sollte und für den eure Teilnehmer*innen in Kleingruppen aufgeteilt werden, aufgegriffen werden. Dabei sollen eure jungen Teilnehmer*innen aus den Bereichen Lebensmittelkonsum, Energiekonsum, Hausbau sowie Mobilität an Wege durch Flyer, Literatur sowie passender Internetseiten daran herangeführt werden, welche grünen Möglichkeiten es gibt. Anschließend folgt der Projekt-Teil, in welchem die Kleingruppen als eine einzige Gruppe durch den Austausch und Dialog ihre im Workshop-Teil gewonnenen Erkenntnis besprechen und diese kreativ und mit Zeichnungen auf einem Plakat festhalten. Auch der Projekt-Teil sollte bis zu 20 Minuten an Zeit umfassen.
Spielelement: Unsere Ideen gehen um die Welt
In diesem Spiel, das Dynamik mit Geschicklichkeit verbindet, kommt es auf die Kooperationsfähigkeit eurer Teilnehmer*innen an. Hierfür wird ein Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem eure Teilnehmer*innen in Zweierteams gegeneinander antreten. Dabei müssen sie auch einen Hindernisparcour erfolgreich bewältigen, um als Sieger*in aus dem Spiel hervorzugehen, ihr stoppt dabei die Zeit. Jedes Team bekommt einen Esslöffel ausgehändigt, auf dem sich Wasser befindet. Dieser Löffel muss bis zu dem*der Teamkameraden*Teamkameradin transportiert werden, welche*r sich am anderen Ende des Spielfelds befindet. Das Team, das sowohl schnell als auch möglichst ohne Wasserverlust, die Ziellinie erreicht, gewinnt dieses Spiel. Einzuplanen sind circa 15 Minuten für dieses Spiel, bei Bedarf können auch bis zu drei Durchgänge gespielt werden (optional: Best of three – Modus).
Abschlussrunde mit Diskussion
Obgleich auch die heutige Gruppenstunde gleich wieder vorbei ist, soll zunächst im Plenum eine kleine Abschlussdiskussion stattinden. Diese dient dazu, um den heutigen Tag mit dem Erlebten Revue passieren zu lassen. Dafür könnt ihr auf folgende Beispielfragen zurückgreifen:
– Wie wichtig findest du es, regelmäßig Ideen mit anderen Menschen auszutauschen und im Dialog miteinander zu sein?
– Hast du vor, in Zukunft immer am 10. September den Tausche-Ideen-aus-Tag zu zelebrieren?
– Welche Ideen gibt es, die du gerne mal mit anderen Menschen teilen würdest?
– Welche Formate (Panel, Sitzkreis) findest du für den Ideen- und Gedankenaustausch besonders wertvoll und wieso?
Weiterführende Links zur Recherche für Jugendleiter*innen
1. Mehr Informationen zum Aktionstag
2. Gesprächs-Impulse für Kinder- und Jugendgruppen
Materialliste
– Esslöffel
– Requisten
– Plakatpapier
– Filzstifte, Bastelzeug
– Buntstifte
– Stoppuhr

