Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Hawaii

Hawaii

8-12 Jahre

indoor & outdoor

60-90min

Hawaii ist eine Inselkette, welche sich im Zentralpazifik befindet. Bekannt sind die Inseln für die hawaiianischen Hula-Ketten und auch Tänzer*innen, den farbigen Stränden und den vielfach vorkommenden Regenwäldern. Auf der anderen Seite vergrößern sich die Städte auf der beliebten Insel stetig und ist für viele Touristen ein beliebtes Reiseziel.

___STEADY_PAYWALL___

Aufwärmspiel: Inselfangen

Vor euch liegt eine große Gruppe an Matten (alternativ könnt ihr auch Plattformen aus alten Zeitungen schaffen), mit unterschiedlichem Abstand zueinander. Dann wird mindestens ein*e Fänger*in bestimmt. Alle anderen verteilen sich auf den Inseln. Diese dürfen nicht verlassen werden, der Boden darf also in keiner Weise berührt werden.
Der*Die Fänger*in versucht nun entweder eine andere Person zu fangen, welche dann die Rolle des*der Fänger*in übernimmt oder es werden immer mehr Fänger, bis nur noch eine Person übrigbleibt, welche dann zum Schluss gewonnen hat.

Einführung in das Thema für die Kinder

Setzt euch in einen Stuhl- oder Sitzkreis und legt in deren Mitte Gegenstände, welche ihr mit Hawaii in Verbindung bringt. Das können Hula-Ketten, hawaiianische Figuren oder auch Muscheln und eine Flagge sein. Erraten die Kinder, welche Insel ihr mit den Gegenständen heute thematisieren wollt? 

Den hawaiianischen traditionellen Tanz für Kinder lernen

Das Hauptprogramm besteht heute aus dem traditionellen Tanz auf Hawaii. Dieser eignet sich sowohl für Jungen und Mädchen jeden Alters und kann alternativ auch gerne im Takt der Musik mit Trommeln begleitet werden, sollten unter euch Tanzmuffel sein.

Weiter unten findet ihr dazu ein Anleitungsvideo und einen Artikel über die unterschiedlichen Tanzschritte des traditionellen hawaiianischen Tanzes. Wenn ihr mögt, dürft ihr euch hierbei auch die dazu traditionelle Kleidung bzw. Accessoires anziehen, wie Blumenketten und Röcke bzw. Fuß- und Armschmuck aus Palmenblättern.
Dann geht ihr die einzelnen Schritte trocken (also ohne Musik) gemeinsam der Reihe nach durch, bis alles sitzt. Wenn ihr euch dann sicher seid, verknüpft ihr die Schritte miteinander und nehmt anschließend Musik mit dazu. Bekommt ihr den traditionell hawaiianischen Tanz auf Anhieb hin?
Übt gerne so lange, bis alles sitzt und führt das Ergebnis doch am Ende vor euren Eltern oder auf einem Stadtfest auf.

Limbo

Ihr benötigt für dieses traditionelle und hawaiianische Spiel eine Stange, z.B. ein Besenstiel, und taktvolle Musik, gerne direkt aus Hawaii. Zwei Mitspieler*innen halten die Stange ca. auf die Höhe des Kinns der größten Person. Dann müssen alle Spieler*innen unter der Stange taktisch zur Musik herlaufen, eben typisch Limbo. Sind alle durch, wird die Stange ein Stück tiefer gehalten. So geht es dann weiter, bis die Stange irgendwann fast ganz unten ist.
Die Stange darf dabei nicht berührt werden und ihr dürft nur vorwärts unter der Stange her. Wer die Stange berührt ist raus und wer zuletzt übrig bleibt, ist der*die Gewinner*in.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Heute war es ziemlich exotisch in eurer Gruppenstunde und das wollt ihr anschließend noch einmal besprechen. Setzt euch dazu in einen Stuhl- oder Sitzkreis. Dann reicht ihr eine hawaiianische Blumenkette (Hula-Katte) in die Runde und das Kind, welches gerade an der Reihe ist, legt sich die Kette um den Hals.
Wie empfand der*die Teilnehmer*in die heutige Stunde?
Gibt es noch mehr, was er*sie gerne über die tropische Insel gelernt hätte?

Material für diese Gruppenstunde

  • Matten (alternativ Zeitungen)
  • Gegenstände, die an Hawaii erinnern
  • hawaiianische Musik (z.B. über einen Bluetooth-Lautsprecher)
  • Limbo-Stange
  • Hula-Kette
Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.