Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Anne Frank

Anne Frank, Nationalsozialismus

12-18 Jahre

indoor

60-90min

Jede*r kennt die Geschichte von Anne Frank, ihrer Familie und ihrem Schicksal. Als jüdische Tochter wurde sie im zweiten Weltkrieg durch die Nazis verfolgt, versteckte sich unter anderem mit ihrer Familie über eine lange Zeit und schrieb hier ihr weltweit bekanntes Tagebuch. Doch die deutschen Soldaten fanden sie, brachten sie und ihre Familie das Konzentrationslager Bergen-Belsen, wo sie dann mit gerade einmal 16 Jahre alt war, kurz vor der Befreiung durch britische Soldaten. Ihr Vater ist aus der Familie der einzige Überlebende und machte es sich zur Aufgabe, das Tagebuch seiner Tochter zu veröffentlichen, welches heute vermutlich jeder Mensch, zumindest ab einem bestimmten Alter, kennt.

___STEADY_PAYWALL___

Aufwärm-Spiel: Alle, die …

Für das heutige Aufwärmspiel bildet ihr zunächst einen Sitzkreis, allerdings mit einem Stuhl weniger als Jugendliche (und gerne auch ihr) heute an der Gruppenstunde teilnehmen. Es stellt sich also eine Person in die Mitte und beginnt beispielsweise mit den Worten “Alle, die heute eine blaue Hose tragen.” Nun müssen alle Spielenden, die eine blaue Hose tragen, miteinander die Plätze tauschen, auch die Person aus der Mitte muss versuchen, sich einen Platz zu ergattern. Der*Die Jugendliche, welche*r übrigbleibt, ist als Nächstes dran und beginnt wieder mit “Alle, die …” und ergänzt etwas nach seiner*ihrer Wahl.
Irgendwann stellt sich die Spielleitung in die Mitte und sagt “Alle, die schon mal von Anne Frank gehört haben.” umso das Thema einzuleiten.

Einführung des Themas für die Jugendlichen

Nun nehmt ihr den fehlenden Stuhl wieder zu euch, sodass alle einen Sitzplatz finden. Sprecht darüber, was die Jugendlichen bereits über Anne Frank gehört haben und geht hier auf ihr Tagebuch ein. Hat das vielleicht sogar schon jemand von den Teilnehmer*innen gelesen und kann davon berichten?

Arbeit am Thema: Wir basteln uns ein Tagebuch

 Gerade weil Anne Frank währen des Schreibens des Buchs im Alter der Jugendlichen eurer Gruppe war, können diese besonders gut eine Sympathie aufbauen. Und so ein Tagebuch kann für die Entwicklung junger Erwachsener sehr hilfreich sein, um beispielsweise die Vergangenheit besser verstehen und nachvollziehen zu können.
Setzt euch deswegen zusammen und sprecht darüber, warum ein Tagebuch wertvoll ist und bastelt gemeinsam mit den Jugendlichen für jede*n ein solches Buch. Sprecht dann darüber, was Anne in ihrem Tagebuch (welches sie übrigens “Kitty” nannte) niedergeschrieben hat. Von Familienkonflikten über politische Gedanken und ihre Einsamkeit: Kitty war ihre beste Freundin.
Sprecht anschließend über die Möglichkeiten für die Teilnehmer*innen, also was sie in ihr Tagebuch reinschreiben könnten.

Im letzten Punkt dieses Beitrags findet ihr Anleitungsvideos, wie ihr euch ganz einfach selbst ein Tagebuch basteln, herstellen und gestalten könnt.

Ein Versteckspiel

Für dieses Spiel geht eine Person vor die Tür. Eine andere Person legt oder setzt sich dann in die Mitte und wird von den anderen Spieler*innen mit einer Decke zugedeckt. Dann tauschen alle die Plätze und die Person vor der Tür wird wieder reingebeten. Diese muss nun erraten, wer sich unter der Decke befindet.
Ist es zu schwierig, darf die Person unter der Decke “Piep” sagen, gerne aber auch mit verstellter Stimme.
Ist das Spiel hingegen zu einfach, dürft ihr gerne ein zeitliches Limit festlegen, in der die Person erraten muss, wer sich unter der Decke befindet.

Abschlussrunde und Verabschiedung

Reflektiert gemeinsam die Gruppenstunde und sprecht darüber, was ihr heute lernen konntet und ob es etwas gibt, dass euch schwer im Magen liegt. Das Thema kann für schon für Erwachsene belastend sein. Daher solltet ihr gerade bei den Jugendlichen schauen, ob es ihnen nach der Stunde gut geht.

Verabschiedet sie und bedankt euch für den respektvollen Umgang mit dem Thema, um einen positiven Impuls zum Ende zu schaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Material für diese Gruppenstunde

  • Stühle
  • für das DIY-Tagebuch siehe Video(s)
  • eine große Decke
Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.