Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul: Wie war dein Jahr? (für Jugendliche)

Jahresrückblick

13-18 Jahre

indoor

60-90min

Der Jahresrückblick gibt Jugendlichen die Chance, das vergangene Jahr kritisch zu reflektieren und wichtige Ereignisse sowie persönliche Entwicklungen zu betrachten. Diese Reflexion hilft ihnen, sowohl positive als auch herausfordernde Erlebnisse zu verarbeiten und daraus zu lernen.

Aufwärm-Methode: “Emotionen-Radar”

Zu Beginn der Stunde werden die Jugendlichen in einem Kreis platziert. Jede*r Teilnehmer*in erhält eine Moderationskarte und einen Stift. Auf die Karten sollen sie stichwortartig ihre aktuellen Emotionen notieren. Anschließend werden die Karten anonym eingesammelt und gemischt. Die Gruppenleiter*in liest die Karten vor und die Gruppe versucht gemeinsam, die Emotionen zu deuten und über die möglichen Ursachen zu sprechen. Dieses Aufwärmspiel hilft den Jugendlichen, sich über ihre Gefühlslage klar zu werden und schafft eine offene Atmosphäre für die weitere Reflexion.

___STEADY_PAYWALL___

Einführung des Themas für die Jugendlichen

Nach dem Aufwärmspiel wird das Thema des Jahresrückblicks vorgestellt. Die Gruppenleiter*innen erklären, dass die Stunde dazu dient, sich Gedanken über das vergangene Jahr zu machen. Es geht darum, nicht nur die Höhepunkte und Erfolge, sondern auch die Herausforderungen und schwierigen Zeiten zu reflektieren. Den Jugendlichen wird verdeutlicht, dass dieser Rückblick eine Chance ist, persönliche Entwicklungen und Erlebnisse bewusst wahrzunehmen und daraus für die Zukunft zu lernen. Die Gruppenleiter*innen betonen, dass Ehrlichkeit und Offenheit wichtig sind, aber auch, dass jede*r selbst entscheidet, was er*sie teilen möchte.

Arbeit am Thema: “Mein Jahr in Bildern”

Im Hauptteil der Stunde gestalten die Jugendlichen ein “Visuelles Jahrbuch”. Sie erhalten jeweils ein Blatt Papier oder arbeiten direkt auf einem Flipchart/Whiteboard und sollen das vergangene Jahr visuell darstellen. Dies kann durch Zeichnungen, Symbole, kurze Texte oder Collagen geschehen. Die Aufgabe besteht darin, jeden Monat des Jahres mit einem Bild oder einem Symbol zu versehen, das für die wichtigsten Ereignisse oder Gefühle in diesem Zeitraum steht.

Zusätzlich zu dieser kreativen Arbeit gibt es die Option, eine “Persönliche Chronik” zu erstellen, in der die Jugendlichen wichtige Erlebnisse in einer Art Tagebuchform festhalten. Dabei können sie auch reflektieren, welche Ziele sie erreicht und welche Herausforderungen sie gemeistert haben. Die Gruppenleiter*innen stehen zur Unterstützung bereit und helfen bei der Strukturierung der Gedanken oder beim Gestalten der Chroniken. 

Spiel: “Das Jahresquiz”

Nach der intensiven Reflexion folgt ein interaktives und spaßiges Quiz. Die Gruppenleiter*innen bereiten im Vorfeld Fragen vor, die das vergangene Jahr betreffen. Diese Fragen können sowohl auf persönliche Erlebnisse der Gruppe als auch auf allgemeine Ereignisse des Jahres abzielen. Das Quiz kann digital über einen Laptop oder Tablet durchgeführt werden, beispielsweise über eine Quiz-App, oder klassisch mit Zetteln und einer Tafel. Die Fragen könnten lauten: “Wer hat dieses Jahr die meisten Bücher gelesen?”, “Welche Veranstaltung hat uns als Gruppe besonders geprägt?” oder “Was war die lustigste Situation im letzten Jahr?”. Die Antworten werden gesammelt und die Person oder das Team mit den meisten richtigen Antworten erhält eine kleine Belohnung. 

Abschlussrunde und Verabschiedung

Zum Abschluss der Stunde kommen alle Jugendlichen wieder im Kreis zusammen. Die Gruppenleiter*innen geben den Jugendlichen die Chance, ihre visuellen Jahrbücher oder persönlichen Chroniken vorzustellen, wenn sie dies möchten. In dieser Runde geht es darum, die Erlebnisse des vergangenen Jahres nochmals in Worte zu fassen und mit den anderen zu teilen. Anschließend wird eine Kerze in die Mitte gestellt und jede*r Teilnehmer*in kann eine positive Erfahrung des vergangenen Jahres laut äußern und die Kerze an den*die Nächste*n weitergeben. Die Verabschiedung erfolgt in einer lockeren Runde mit kleinen Snacks und Getränken, wobei die Jugendlichen die Stunde gemeinsam ausklingen lassen.

Material

Flipchart oder Whiteboard, Stifte, Papier, Moderationskarten, Laptop oder Tablet mit Internetzugang, Timer, gemütliche Sitzkissen, Kerzen, kleine Snacks und Getränke

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
7,032FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,400AbonnentenAbonnieren
KI & Jugendarbeit
Wertschätzung in der Jugendarbeit
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von mehr als 8.000 Leser*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.