Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Gruppenstunden-Modul zum Internationalen Witze-Tag (1. Juli)

Lachen, Witze, Humor

8-14 Jahre

outdoor

60-90min

Ein besonders kurioser und gleichzeitig lustiger Feiertag ist der Internationale Witze-Tag, der im englischsprachigen Raum auch als International Joke Day bezeichnet wird und in den USA seinen Ursprung hat. Beganger wird der Internationale Witze-Tag am 01. Juli eines jeden Jahres auf der ganzen Welt und hat den Sinn, auch das Lockere und Lustige in unser Leben Einzug erhalten zu lassen. Gleichzeitig soll er an die Kulturtradition der Witze erinnerin, die sogar auch schon in der Antike bei den Römern oder den Griechen sehr populär war. 

Aufwärmspiel: Die Wasserprobe 

Im Hochsommer hat man das Glück, in der Regel von gutem Wetter beglückt zu sein – dieses Spiel könnt ihr mit euren Teilnehmer*innen sehr gut im Freien spielen, z.B. auf dem Vereinsgelände oder an einem ähnlichen Ort. Um in diese Gruppenstunde zu starten, soll es nun erfrischend-lustig zugehen, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hierfür werden für die Teilnehmer*innen pro Person ein Trinkbecher benötigt und zudem eine große Karaffe, die mit Wasser gefüllt ist. In diesem Spiel gilt es, die Fassung zu wahren – was aber sehr schwierig sein kann. In bis zu 15 Runden lest ihr vorbereitete Witze vor, während jedes Kind einen Schluck Wasser im Mund hat. Die Teilnehmer*innen, die bis zum Ende der Runde nicht losprusten mussten, gewinnen dieses Spiel! Plant in etwa 15 Minuten für dieses Spiel ein. 

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Thematische Einführung für die Teilnehmer*innen 

Bei allem Ernst und all der Nachrichten, die uns oft umgeben, tut etwas Ablenkung und etwas Heiterkeit manchmal echt gut! Aufgrunddessen wird jedes Jahr am 01. Juli ein ganz besonders kurioser Feiertag gefeiert, der Internationale Witze-Tag. Der Tag soll zeigen, wie wichtig Witze in unserem Alltag sind – das bekräftigt auch die Wissenschaft. Nachdem der Psychoanalytiker Sigmund Freud im Jahr 1905 das Funktionieren von Witzen und ihre psychosoziale Bedeutung untersucht hat, wurde sogar das Feld der Witzforschung innerhalb der Psychologie begründet. 

Workshop und Projekt: Ich brainstorme mir einen Witz 

Wie ist ein Witz aufgebaut und wie funktioniert er? Worauf sollte man echten, wenn ein Witz zünden soll, er aber gleichzeitig nicht diskrimierend sein soll? Diese und weitere Fragen können eure Teilnehmer*innen im Rahmen eines Workshops untersuchen, den ihr als Gruppenleiter*in für sie organisiert. Achtet dabei darauf, genügend Recherchematerial in Form von Flyern, Büchern und gegenebenfalls auch Comics zur Verfügung zu stellen. Plant für den Workshop-Teil ein Zeitkontingent von gut 15 Minuten ein. Das Erlernte soll folgend in einem Projekt-Teil Anwendung finden, der zwischen 15 Minuten und 20 Minuten dauern sollte. Dabei soll es darum gehen, die Autodidaktik im Gruppenkontext zu fördern und die Kreativität eurer Teilnehmer*innen herauszufordern. Teilt die Kinder und Jugendlichen dafür in drei bis vier Gruppen ein. Jede Gruppe wählt sich ein Thema (z.B. “Schule”) aus, zu dem sie verschiedene Witze entwerfen soll – von der Idee zum Witz kann der Prozess als Mind Map festgehalten werden. Anschließend kann jede Gruppe ihre Witze den anderen Teilnehmer*innen vorlesen und für frohes Gelächter sorgen. 

Spielelement: Wir karikieren uns und zeigen Mut zur Selbstironie 

Damit auch andere Lebensrealitäten anhand von Witz und Humor kennengelernt werden können, sollen eure Teilnehmer*innen bei diesem Spielelement verschiedene Personen karikieren, also lustig-überzogen darstellen und dabei Witze erzählen. Dieses Spiel soll in Kleingruppen mit bis zu je 5 Personen stattfinden, sodass ein bis zu 3 Minuten langes Impro-Stück pro Gruppe aufgeführt werden kann. Bei diesem Stück sollen die Darstellenden in ihrer Rolle kommunizieren und Witze inetgrieren, um das neugierige Publikum zum Lachen zu bringen. Benötigt werden passende Requisiten, die zu den jeweils dargestellten Situationen passen. Um auch über den eigenen Tellerrand zu gucken, sollen vor allem andere Menschen (Eltern, Oma, Opa, Tante etc.) karikiert werden. Die Gruppe, die den enthusiastischten Applaus erntet, gewinnt dieses Spiel. Plant für die Durchführung dieses Spielelements zwischen 20 Minuten und 25 Minuten ein. 

Abschlussrunde mit Diskussion 

Auch wenn die heutige Gruppenstunde schon fast zu Ende ist, soll zunächst nochmals die heutige Gruppenstunde gemeinsam reflektiert und im Sitzkreis besprochen werden. Dazu passend könnt ihr euren Teilnehmer*innen verschiedene Fragen stellen, darunter zum Beispiel folgende Fragen: 

– Welche Bedeutung nehmen Witze in deinem Alltag ein?
– Inwiefern findest du es wichtig, dass Witze nicht diskriminieren, sondern nur lustig sind und niemanden ausschließen?
– Was hältst du persönlich vom Internationalen Witze-Tag?
– “Was ist ein Keks unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen!” – das ist ein sogenannter Flachwitz. Welche anderen Flachwitze
kennt ihr und habt ihr die Erfahrung bis dato gemacht, dass ihr über diese lacht oder meistens eher nicht? 

1. Mehr Ideen für eine Witze-Gruppenstunde
2. Humor und Gesellschaft

Materialliste 

– Requisiten 
– Papier
– FIlzstift, Kugelschreiber, Buntstifte 
– Wasser 
– Trinkbecher / Pappbecher 
– Stoppuhr 
– Witzkarten 

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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