Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde

Zeitreise ins Mittelalter

Mittelalter

8-12 Jahre

in- und outdoor

90min

Die Zeitreise geht weiter – diese Gruppenstunde entführt eure Teilnehmer*innen ins Mittelalter. Begebt euch auf Abenteuer mit Ritter und Drachen, macht Kerzen selbst und freut euch auf ein Turnier der besonderen Art. Viel Spaß!

Begrüßung

Um eine erfolgreiche Gruppenstunde zu gewährleisten, ist es ratsam, die Veranstaltung mit einer herzlichen und informativen Einführung zu beginnen. Dieser Anfangsmoment dient dazu, dass die Gruppenleiter*innen sich den Teilnehmer*innen vorstellen und das Thema für die heutige Gruppenstunde präsentieren. Während dieser Einführung können die Leiter*innen auch die Ziele und den Ablauf der Gruppenstunde erläutern.

Aufwärmspiel: Ritter, Bauer, Drache

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Ziel: Die Spieler*innen sollen sich auflockern und in die mittelalterliche Stimmung versetzen.

Spielablauf:

1. Die Spieler*innen stellen sich im Kreis auf und die Spielleiter*innen erklären, wie das Spiel funktioniert.

2. Jede*r Spieler*in wählt eine mittelalterliche Rolle: Ritter, Bauer oder Drache. Dabei sollten sie darauf achten, dass sie dies niemandem zeigen.

3. Sobald alle Spieler*innen eine Rolle haben, erklären die Spielleiter*innen, wie die Rollen miteinander interagieren:

– Ritter besiegen Drachen, indem sie mit imaginären Schwertern zuschlagen.
– Bauern versorgen die Ritter und liefern ihnen imaginäres Essen.
– Drachen spucken imaginäres Feuer auf die Bauern.

4. Jetzt startet das Spiel. Die Spieler*innen bewegen sich im Kreis und interagieren miteinander, indem sie die Aktionen ihrer gewählten Rolle ausführen.

– Ritter versuchen, Drachen zu besiegen, indem sie “Schwertkämpfe” austragen (kein physischer Kontakt).
– Bauern liefern den Rittern Essen, indem sie imaginäre Tabletts mit Essen anbieten.
– Drachen versuchen, Bauern zu verbrennen, indem sie “Feuer” spucken (nicht physisch).

5. Wenn ein Ritter einen Drachen besiegt, kann er sich einen neuen Drachen suchen und weiterkämpfen.

6. Wenn ein Drache einen Bauern “verbrennt”, scheidet dieser Bauer aus dem Spiel aus.

7. Das Spiel geht weiter, bis nur noch Ritter oder Drachen übrig sind.

8. Die Spielleiter*innen können das Spiel nach Bedarf beenden und die verbleibenden Ritter als Gewinner*innen erklären.

Dieses Spiel ist eine spaßige Möglichkeit, die Teilnehmer*innen in die mittelalterliche Welt eintauchen zu lassen und gleichzeitig ihre Reaktionsfähigkeit und Kreativität zu fördern.

Wissenswertes zur Epoche

1. Burgen und Belagerungen: Burgen waren beliebte Orte im Mittelalter, aber sie waren auch echte Festungen. Wenn ihr eine Burg erobern wolltet, musstet ihr kreative Ideen haben. Einmal haben Belagerer mit einer riesigen Holzkatze versucht, über die Burgmauern zu klettern.

2. Durchlaucht, die Toilette: Toiletten waren im Mittelalter eher spärlich vorhanden, selbst in Burgen. Könige und Königinnen hatten vielleicht die königlichsten Örtchen, aber für die meisten Menschen hieß es, im Wald hinter einem Baum verschwinden. Das war nicht gerade königlich!

3. Hexen und Zauberei: Das Mittelalter war auch berühmt für die Hexenjagd. Menschen dachten, dass Hexen Flüche aussprachen und Katzen um Mitternacht mit dem Teufel tanzten.

4. Medizin und Aderlass: Wenn ihr im Mittelalter krank wart, konnten Ärzte manchmal gnadenlos sein. Sie glaubten, dass Blutentnahme, auch als Aderlass bekannt, Krankheiten heilen konnte. Manche Patienten sahen nach einer solchen Behandlung aus wie lebende Schneemänner – blass wie der Schnee!

5. Feste und Gelage: Die Leute im Mittelalter liebten es zu feiern! Es gab zahlreiche Feste, bei denen geschmaust und getrunken wurde. Das Essen wurde oft auf langen Tischen serviert, und die Gäste mussten mit ihren Händen essen, da Gabeln noch nicht erfunden waren. Das war eine wilde Sauerei!

Größere Aktion zur Epoche: Herstellen von Kerzen

Eine passende Aktion zum Thema Mittelalter für eine Gruppenstunde könnte sein, das Herstellen von Kerzen auf die Art und Weise, wie es im Mittelalter getan wurde. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Anleitung:

1. Zuerst müssen die Teilnehmer*innen den Bienenwachs in kleine Stücke schneiden, um ihn leichter schmelzen zu können. Dies kann auch eine Gelegenheit sein, etwas über die Bedeutung von Bienen und Bienenwachs im Mittelalter zu erfahren.

2. Den Dochtfaden auf die gewünschte Länge zuschneiden. Stellt sicher, dass er etwas länger ist als die gewünschte Kerzenlänge.

3. Die Wachsstücke in den Metallbehälter geben und über der Wärmequelle schmelzen. Das kann eine Weile dauern, also seit geduldig. Im Mittelalter verwendete man oft offenes Feuer, aber für die Sicherheit ist eine moderne Wärmequelle geeigneter.

4. Den Dochtfaden in das geschmolzene Wachs tauchen und sicherstellen, dass er vollständig mit Wachs bedeckt ist. Dazu können Stöcke oder Holzlatten verwendet werden, um den Faden zu stabilisieren und ihn gerade zu halten.

5. Den Dochtfaden vorsichtig aus dem Wachs ziehen und an einem sicheren Ort trocknen lassen. Achtet darauf, dass der Faden gerade hängt, damit die Kerze nicht schief wird.

6. Wiederholt die Schritte 3-5, um die gewünschte Kerzenlänge zu erreichen. Ihr könnt verschiedene Farben von Bienenwachs verwenden, um bunte Kerzen herzustellen.

7. Sobald die Kerzen getrocknet sind, können die Teilnehmer*innen sie vorsichtig aus dem Dochtfaden lösen und sind bereit, ihre selbstgemachten mittelalterlichen Kerzen zu verwenden.

Diese Aktivität bietet nicht nur Einblicke in die Handwerkskunst des Mittelalters, sondern ermöglicht es den Teilnehmern auch, etwas Praktisches herzustellen, das sie mit nach Hause nehmen können.

Abschlussspiel: Ritterturnier

Spielregeln:

1. Die Teilnehmer*innen werden in zwei Teams aufgeteilt – “Ritter” und “Drachen” oder “Burgbesatzung” und “Angreifer”. Jedes Team wählt einen Anführer*in, der als Ritterhauptmann oder Burgherr fungiert.

2. In der Mitte des Spielbereichs wird eine “Turnierarena” markiert. Diese kann einfach mit Kreide auf den Boden gezeichnet werden.

3. Die Ritter-Teams wählen jeweils einen Ritter aus, der in einem Turnierkampf gegen den Ritter des anderen Teams antreten wird. Die anderen Mitglieder*innen der Teams bilden die “Zuschauermenge”.

4. Die Aufgabe der Drachen- oder Angreifer-Teams ist es, die “Burg” oder das “Schloss” der Ritter zu stürmen und die “Zielscheiben” (Kegel oder Hütchen) umzuwerfen, um Punkte zu erzielen.

5. Die Ritter-Teams müssen ihre Burg oder ihr Schloss verteidigen, indem sie die Angreifer daran hindern, die Zielscheiben umzuwerfen.

6. Die Ritterkämpfe in der Arena sind Einzelkämpfe zwischen den ausgewählten Rittern. Sie verwenden ihre Schwerter, um Punkte zu erzielen, indem sie sich gegenseitig sanft berühren. Der Ritter, der zuerst eine vorher festgelegte Punktzahl erreicht, gewinnt den Kampf und erhält Punkte für sein Team.

7. Das Spiel kann über eine festgelegte Zeitdauer oder bis zu einer bestimmten Punktzahl gespielt werden.

8. Am Ende des Spiels werden die Punkte aus den Ritterkämpfen und den Angriffen auf die Burgen zusammengezählt, um das Siegerteam zu ermitteln.

Verabschiedung

Am Ende eurer Gruppenstunde ist es eine schöne Tradition, sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu bedanken und sich gebührend zu verabschieden. Diese Geste der Wertschätzung trägt dazu bei, die Gruppenatmosphäre zu stärken und die Gemeinschaft zu fördern.

Material-Liste

Für die größere Aktion zur Epoche

– Bienenwachs (wenn möglich, da es im Mittelalter häufig verwendet wurde)
– Dochtfaden
– Topf
– Wärmequelle (z. B. Herd, Kerzenwärmer)
– Metallbehälter oder Wachsschmelzgefäß
– Stöcke oder Holzlatten
– Schere

Für das Abschlussspiel

– Pappschwerter oder Schaumstoffschwerter
– Helme, Rüstungen (aus Pappe oder Stoff)
– Kegel oder Hütchen als “Zielscheiben”
– Punktekarten oder eine Tafel zur Punktevergabe

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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