„Was ist passiert?“-Rätsel, auch bekannt als Laterale oder „Black Stories“, sind eine spannende Möglichkeit, um das Denken und die Kreativität herauszufordern. Bei diesen Rätseln präsentiert die Spielleitung eine Szene und die Mitspieler*innen müssen mit geschickten Ja/Nein-Fragen herausfinden, was genau geschehen ist.
In diesem Artikel habe ich 25 herbstliche und zu Halloween passende Rätsel zusammengestellt, die mal in gruseligen Settings oder im bunten Herbstlaub spielen. Egal, ob bei einem gemütlichen Abend mit Freund*innen in der Jugendgruppe oder einem aufregenden Familienfest – diese Rätsel sorgen für jede Menge Spaß und Spannung. Viel Vergnügen beim Mitraten und Entdecken der geheimnisvollen Geschichten!
Rätselgeschichte: Carla baute auf dem herbstlichen Feld eine Vogelscheuche mit großer Karotten-Nase. Am nächsten Tag war die Nase verschwunden. Wo ist diese geblieben?
Lösung: Kaninchen, die in Carlas Garten gehalten werden, hatten großen Hunger – und entdeckten die leckere Nase!
Rätselgeschichte: Im Oktober bauten Marc & Manuel ein kleines Tipi aus Stöcken und Ästen im Wald. Am nächsten Tag war es nicht sichtbar. Was ist passiert?
Lösung: Die Bäume drumherum verloren ihre bunten Blätter und bedeckten komplett das Tipi der beiden.
Rätselgeschichte: Sarah entfernte sich von ihrer Klasse, die im Spätsommer einen Ausflug im Seegebiet machte. Herabfallende Blätter bedeckten das Gras. Sie war neugierig, schlich sich weg, um eine Ruine zu erkunden. Nachdem die Begleiter sie suchten, fanden sie Sarah verbrannt vor. Was geschah?
Lösung: Sarah lief in eine Wiese mit Brennnesseln hinein!
Rätselgeschichte: Kinder sind im Haus, das zu Halloween geschmückt ist. Unerwartet verschwinden ein paar Fliegen, die zuerst auf bunten Herbstblättern von Sträuchern im Wohnzimmer sitzen. Wo sind die Fliegen geblieben?
Lösung: Eine fleischfressende Pflanze, die zwischen den Sträuchern steht, lockte die Fliegen in ihre geöffneten Blätter.
Rätselgeschichte: Beim Halloween-Spaziergang klingelt Marinus an der Tür eines Nachbarn, um “Süßes” zu bekommen. Ein schwarzbekleideter Mann öffnet und füllt den vorgehaltenen Korb mit Süßigkeiten. Auf der Straße bemerkt Marinus, dass sein Korb leer ist – weshalb?
Lösung: Der Mann ist Magier – er holt die Leckereien mit Zauberkunst zurück.
___STEADY_PAYWALL___
Rätselgeschichte: Jugendliche stehen mit Halloween-Kostümen verkleidet auf einem Platz. Urplötzlich fällt ein Schuss, alle laufen weg. Unvermittelt wird nochmals geschossen und alle kommen zurück. Was bedeutet das?
Lösung: Sportunterricht am Halloween-Tag. Der Lehrer gibt das Startzeichen per Schreckschusspistole. Manuel läuft zu früh los – Fehlstart. Aus dem Grund schießt der Lehrer erneut. Ein Zeichen, dass alle erneut starten müssen.
Rätselgeschichte: Im herbstlichen Wald gehen Johanna & Magnus spazieren. Die Bäume haben keine Blätter an den Ästen. Sie wollen sich verstecken, nicht hinter den Bäumen. Magnus stellt sich hinter Johanna und Johanna gleichzeitig hinter Magnus. Wie machen die beiden das?
Lösung: Johanna & Magnus stellen sich mit ihren Rücken aneinander.
Rätselgeschichte: Am Halloween-Abend erschreckt sich Jonas zuhause. Er hört ein Blöken und eine Gestalt mit Fellkostüm rennt an ihm vorbei. Was bedeutet das?
Lösung: Die Familie hält Schafe auf dem Grundstück. Ein schlafloses Schaf gelangt ins Haus und erschreckt ihn.
Rätselgeschichte: Maria hat das beklemmende Gefühl, dass sie unentwegt von jemandem beobachtet wird, obwohl sie nicht gesehen werden kann. Was hat das zu bedeuten?
Lösung: Maria sitzt in ihrem dunklen Zimmer und schaut sich im Fernsehen eine Sendung über gruselige Halloweenkostüme an. Es ist der Moderator, der Maria vom Fernseher aus ansieht.
Rätselgeschichte: Die Freunde haben sich zu Halloween im Wohnzimmer versammelt. Sie wollen nachher rausgehen und Süßigkeiten sammeln. Vor den Augen aller Freunde wird ein Mensch im Kaninchenkostüm vom Drachen entführt. Keiner hält ihn auf und sagt was. Warum nicht?
Lösung: Der Fernseher ist angeschaltet – die Situation spielt sich dort ab.
Rätselgeschichte: Merle und ihr Bruder Manfred haben es sich an einem Herbsttag in ihrem Zuhause, das am Rande einer Wiese steht, gemütlich gemacht. Der Bauer auf dem Feld ist lange zu sehen. Später verschwindet dieser von seinem Feld. Warum das?
Lösung: Die beiden spielen eine Partie Schach – der Bauer verschwindet vom Schachfeld.
Rätselgeschichte: Im stürmisch-herbstlichen Ferienlager bekam Marti Angst. Er befürchtete, dass er nachts im Freien schlafen muss – er konnte seinen Fisch nicht finden. Was ist sein Problem?
Lösung: Marti hat seine “Heringe” für den Zeltaufbau nicht mitgenommen und kann sein Zelt nicht befestigen!
Rätselgeschichte: Zwei Jungs stehen auf einem Platz; rundherum Laubbäume mit goldfarbenen Herbstblättern. Gegebenenfalls findet ein Duell zwischen beiden statt. Der eine schießt unvermittelt – er trifft den anderen. Dieser freut sich darüber, dass er getroffen wurde. Wieso das?
Lösung: Die beiden befinden sich auf einem Fußballplatz. Im Elfmeterschießen schießt einer Richtung Tor – der Torwart hält den Fußball!
Rätselgeschichte: In einer herbstlich geschmückten Scheune findet eine Halloweenparty statt. Auf den Holzdielen werden Marlene & Maximilian entdeckt. Sie liegen dort bewegungslos; neben ihnen eine Wasserpfütze, das Fenster ist offen. Was passierte?
Lösung: Marlene & Maximilian sind Goldfische. Ein starker Windstoss stieß das Fenster auf. Das Goldfischglas auf dem Fensterbrett wurde umgestossen.
Rätselgeschichte: Auf dem Reiterhof wird Halloween gefeiert. Die gesammelten Naschereien werden draußen auf einen Tisch gelegt. Später kam der Tierarzt und half Leas Pferd, gesund zu bleiben. Was geschah?
Lösung: Lea hatte ihr Pferd nicht richtig angebunden. Es machte sich los, ging zum Tisch und hielt die Süßigkeiten für Pferdeleckerlis!
Rätselgeschichte: Emily & Luisa gingen für ein Biologieprojekt in den spätherbstlichen Wald. Eine leichte Schneeschicht war auf dem Boden verteilt. Sie entdeckten Spuren, die unerwartet verschwanden. War ein Geist unterwegs?
Lösung: Die zwei bemerkten einen Luftzug – es war kein Geist, sondern ein Vogel, der im Schnee aufsetzte; anschließend in ein Nest auf einen Baum hochflog.
Rätselgeschichte: Mika legte seine gesammelten Halloweenbonbons draußen aufs Schuppendach und ging ins Haus. Nachdem er wiederkam, waren sie weg – vom Nachbargrundstück hörte er Gelächter. Was ist passiert?
Lösung: Der Herbstwind wehte alle Bonbons hinüber zu Friederike. Diese freute sich über ihre “Beute”!
Rätselgeschichte: In der Halloweennacht geht Karl-Heinz ins Restaurant und bestellt ein Glas Wasser. Die Bedienung trägt ein Cowboykostüm, zieht einen Revolver und zielt auf ihn. Er bedankt sich freundlich, geht hinaus. Warum macht er das?
Lösung: Der Gast hat Schluckauf; will diesen mit einem Glas Wasser loswerden. Der Kellner erschreckt ihn mit dem Revolver – sein Schluckauf verschwindet schlagartig!
Rätselgeschichte: Greta bemerkt beim Halloween-Spaziergang bunte Flecken am Boden, die leuchten. Sie sehen aus wie eine Spur, der sie folgen konnte. Was hat Greta beobachtet?
Lösung: Einsetzender Frost hielt weggeworfenes Bonbonpapier fest – es reflektierte in bunten Farben vom einfallenden Licht.
Rätselgeschichte: In der Jugendherberge findet an einem stürmischen Herbsttag eine Krimi-Spielrunde für Kinder statt. Es wurde ein Verbrechen begangen, das Opfer ist verschwunden. Gesucht ist der Name des Opfers. Wie heißt dies mit vollem Namen?
Lösung: Das Opfer heißt Frau beziehungsweise Herr Gesucht.
Rätselgeschichte: Ein kleiner Mann steht im Zirkus vor seiner Halloween-Nummer vorm Schminktisch, schaut in den Spiegel und fällt bewusstlos um. Warum?
Lösung: Der Mann ist ein Kleinwüchsiger. Jemand hat spaßeshalber die Tischbeine abgesägt – er sieht sich jetzt unheimlich groß und denkt, er ist zum Riesen geworden und erschreckt sich grenzenlos!
Rätselgeschichte: Oma besucht im Hexenkostüm ihre Enkelkinder an Halloween, die im 28. Stockwerk wohnen. Der Fahrstuhl fährt zum 20. Stock, 8 Etagen geht sie rauf. Runter fährt sie von oben bis unten durch – weshalb?
Lösung: Oma ist klein und kann beim Rauffahren ausschließlich den 20. Knopf drücken. Hinunter kann sie problemlos den Knopf fürs Erdgeschoss erreichen.
Rätselgeschichte: Lara stellte auf der Halloween-Feier einen schwarzen Zylinderhut auf den Tisch. Alle Freunde sollten ihre gesammelten Süßigkeiten hineinlegen. Nachdem sie einen Zauberspruch gesprochen hatte, waren die Süßigkeiten weg – und ein Wellensittich saß im Hut! Warum?
Lösung: Lara übte das Zaubern. Sie sagte den falschen Spruch, die Bonbons verschwanden, der Vogel erschien.
Rätselgeschichte: Stürmisches Herbstwetter veranlasste Josefine, zuhause zu bleiben. Nachdem sie sich auf einen Stuhl gesetzt hatte, hat sie sich sofort am Kopf gestoßen. Was geschah?
Lösung: Josefine ist Nachwuchshexe. Anstatt draußen das Besenfliegen zu üben, machte sie es drinnen. Beim Hinsetzen hob sie sofort ab und flog gegen einen Deckenbalken. Das Ergebnis: eine Beule.
Rätselgeschichte: Die Schale mit Halloween-Süßigkeiten ist überraschenderweise leer, obwohl niemand hiervon genascht hat. Wieso?
Lösung: Die Schale steht zwischen Pflanzen, auf denen ein Chamäleon sitzt. Es wechselt sein Aussehen und kann unbemerkt die Süßigkeiten entwenden, was ihm Spaß macht.