Sicher & souverän Gruppen leiten

Kapitel 4: Konflikte souverän erkennen & ansprechen

Konflikte gehören zum Alltag jeder Gruppenleitung. Sie sind weder ein Zeichen von persönlichem Versagen noch grundsätzlich negativ. Vielmehr sind sie ein natürlicher Bestandteil menschlichen Zusammenlebens – insbesondere in dynamischen Gruppenprozessen. In der Jugendarbeit treffen unterschiedliche Persönlichkeiten, Erfahrungen und Bedürfnisse aufeinander. Dies eröffnet wertvolle Lernfelder – für Teilnehmende ebenso wie für Leitungspersonen. Gute Leitung erkennt Konflikte frühzeitig, benennt sie konstruktiv und schafft Räume, in denen Auseinandersetzung gelingen kann. 

___STEADY_PAYWALL___

Konfliktdynamiken verstehen

Konflikte entstehen meist schleichend – etwa durch Rückzug, Gereiztheit oder Missverständnisse. Wer Gruppen aufmerksam beobachtet, erkennt Spannungen frühzeitig. Konflikte können sich ausweiten und die Gruppenatmosphäre belasten. Wichtig ist es, zwischen echten Konflikten und situativem Stress zu unterscheiden und Ursachen statt Symptome zu bewerten.

Eskalationsstufen erkennen

Konflikte verlaufen in Phasen – von ersten Missverständnissen bis hin zur offenen Konfrontation. In frühen Stadien ist noch Gesprächsbereitschaft vorhanden, hier besteht der größte Handlungsspielraum. Später verhärten sich Fronten, das Gesprächsklima leidet, Koalitionen entstehen. Dann braucht es klare Moderation und ggf. Einzelgespräche. Eskalierte Konflikte können Gruppen spalten und das Miteinander belasten – frühzeitiges, achtsames Handeln ist entscheidend.

Deeskalation beginnt mit Haltung

Souveräne Leitung basiert in Konflikten nicht auf Macht, sondern auf Haltung – geprägt von innerer Ruhe, Zuhören und Wertschätzung. Deeskalation beginnt damit, Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, ohne vorschnell zu bewerten. Eine ruhige Ausstrahlung, offene Körpersprache und ein klarer Ton helfen dabei. Konflikte sollten nicht ignoriert werden – gerade in der Jugendarbeit zeigen Leitungspersonen durch ihr Verhalten, wie konstruktiver Umgang mit Reibung gelingen kann.

Konflikte ansprechen – zwischen Klarheit und Empathie

Konflikte anzusprechen braucht Mut und Feingefühl. Ziel ist nicht Schuldzuweisung, sondern ein offener, respektvoller Austausch. Eine gute Gesprächsführung beschreibt beobachtetes Verhalten wertfrei, schafft Raum für Sichtweisen und unterstützt
gegenseitiges Verständnis. Klare Gesprächsregeln – wie Ich-Botschaften und Ausredenlassen – helfen, Struktur zu geben und Eskalationen zu vermeiden.

Schwierige Gruppenmitglieder integrieren

Herausforderndes Verhalten in Gruppen hat oft tiefere Ursachen wie Überforderung oder fehlende Anerkennung. Wichtig ist eine wertschätzende Haltung statt Verurteilung. Ein ruhiges Gespräch außerhalb der Gruppe kann helfen, Verständnis zu schaffen und die Person wieder einzubinden. Individuelle Aufgabenverteilung stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und wandelt Störungen in Stärken um.

Konflikte als Entwicklungschancen

Konflikte geben die Chance für Wachstum, stärkere Kommunikation und tiefere Beziehungen. Voraussetzung ist ein offener Umgang statt Verdrängung. Leitungspersonen, die Konflikte mutig begleiten, erzeugen Vertrauen und Selbstwirksamkeit. Eine Kultur des Austauschs, in der Kritik und Fehler erlaubt sind, unterstützt diesen Prozess. Auch die Gruppe kann Verantwortung übernehmen – etwa in Reflexionsrunden oder kreativen Formaten zur Wertschätzung.

Reflexionsfragen
– In welchen Situationen habe ich Konflikte eher vermieden, obwohl ich hätte eingreifen können?
– Was hilft mir persönlich, in angespannten Situationen ruhig zu bleiben?
– Wie reagiere ich auf Gruppenteilnehmende, die mein Verhalten oder meine Entscheidungen infrage stellen?
– Welche Haltung möchte ich in Konflikten bewusst einnehmen?

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.