Schwierige Gespräche meistern: Mit Kindern und Jugendlichen über Krisen sprechen

6. Abschluss & Ausblick: Selbstreflexion als Schlüssel

Gute Gespräche beginnen immer bei der eigenen Haltung. Deshalb ist der letzte Schritt dieses Kurses eine Einladung zur Selbstreflexion: Was nehme ich mit? Was hat mich berührt, irritiert, gestärkt? Wo möchte ich weiterlernen – und was kann ich konkret in meine Praxis integrieren?

Die folgenden Leitfragen helfen, den eigenen Lernprozess bewusst zu reflektieren und zu vertiefen.

___STEADY_PAYWALL___

Leitfragen zur Selbstreflexion

Innere Haltung & Rolle:
– Wie habe ich mich beim Lesen der Inhalte gefühlt?
– Welche Themen haben bei mir selbst etwas ausgelöst – und warum?
– In welcher Rolle sehe ich mich in Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen?
– Wo liegen meine persönlichen Grenzen – emotional und fachlich?

Wissen & Kompetenz:
– Was wusste ich bereits – was war neu oder überraschend?
– Welche Gesprächstechniken finde ich besonders hilfreich?
– Wie sicher fühle ich mich im Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen?
– In welchen Bereichen wünsche ich mir noch mehr Unterstützung oder Wissen?

Praxis & Transfer:
– Welche konkreten Gespräche oder Situationen habe ich vor Augen?
– Was möchte ich beim nächsten Gespräch bewusst anders machen?
– Welche Methoden oder Prinzipien kann ich in meine Gruppe integrieren?
– Mit wem könnte ich mich regelmäßig austauschen oder rückversichern?

Abschlusswort: Beziehung als Kompass in unsicheren Zeiten

Dieser Kurs macht aus Jugendleiter*innen keine Psycholog*innen – aber reflektierte, einfühlsame und verlässliche Gesprächspartner*innen in Krisenzeiten. Die Fähigkeit, präsent zu sein, zuzuhören und Orientierung zu geben, ist ein unschätzbarer Beitrag für das emotionale Wohlbefinden junger Menschen. Es braucht nicht immer die “richtigen” Worte – oft reicht ein aufmerksames Ohr, ein klarer Blick und das ehrliche Angebot: “Du darfst darüber sprechen. Ich höre dir zu.” In diesem Sinne: Gespräche über schwierige Themen sind herausfordernd – aber auch eine große Chance für Vertrauen, Resilienz und echte Verbindung.

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter

Jede Woche neue Ideen und Anregungen mit dem Jugendleiter-Newsletter!

Schon über 8.200 Jugendleiter*innen erhalten meinen Newsletter – hol auch du dir regelmäßig frische Ideen für Gruppenstunde, Ferienlager und Co. in dein Postfach.

Autor*in

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.