KI-Projekttag für Kinder: Ablauf, Methodensammlung und mehr

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KI fasziniert und beängstigt zugleich. Wie verändert sich unser Leben, wenn KI mehr und mehr Aufgaben übernimmt? Wird unser Alltag einfacher? Oder werden wir als Menschen überflüssig? Was kann KI eigentlich schon, was noch nicht? Wie wollen wir in Zukunft leben? 

Der hier aufbereitete Projekttag nutzt das Kinderbuch „Hello Ruby: Wenn Roboter zur Schule gehen“ von Linda Liukas, um Kinder (ab 8 Jahre) zur Auseinandersetzung mit den grundlegenden gesellschaftlichen Fragen rund um KI anzuregen. Das Vorlesen aus dem ausgesprochen ansprechend gestalteten Kinderbuch zieht sich wie ein roter Faden durch den Tag. Zwischendurch gibt es vielfältige Aktivitäten: Zuordnungsspiele, Diskussionsimpulse, ein Clip, ein Quiz und Kreativaufgaben, die Kinder zum Mitdenken, Diskutieren und kreativen Weiterdenken ermuntert. 

Ziel des Projekttages, die Kinder über KI aufzuklären, sie auf die großen bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten und sie zum Einmischen in gesellschaftliche Debatten rund um die Chancen und Herausforderungen durch KI zu ermuntern. Und wie es sich für einen Projekttag im Rahmen eines Ferienprogramms gehört, kommt der Spaß nicht zu kurz! 

Das Material beinhaltet einen detaillierten Ablaufplan für den Projekttag, detaillierte Anleitungen für die vorgeschlagenen Übungen und Kopiervorlagen. Es ist als Inspirationsquelle gedacht und kann selbstverständlich an die Rahmenbedingungen vor Ort angepasst werden. 

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Autor*in

Johanna Herwix
Johanna Herwix
Johanna Herwix hat die Netzwerkstelle „Politische Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW (AEJ-NRW) inne und ist Teil der „Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung“ (ET). Sie setzt sich für die Stärkung von politischer Bildung in Jugendarbeit ein. Dazu schult sie Studierende, Ehrenamtliche und Fachkräfte in Gemeinden, Verbänden und Kirchenkreisen. Außerdem entwickelt sie Modellprojekte, insbesondere für die politische Bildung mit Kindern.

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