11 Sportspiele für Kinder und Jugendliche

Beitrag speichern
gespeichert

Abwechslungsreiche Sportspiele sind für Kinder und Jugendlich stets eine willkommene Abwechslung. Umso besser, wenn immer wieder neue Spiele mit dabei sind. 

Die lustige Variante des Staffellaufs

Bei dieser Art des Staffellaufs kommen zwei Mannschaften zum Einsatz. Die Mannschaften stellen sich in zwei Reihen hintereinander auf. Beim Aufstellen werden die Beine gegrätscht. Die Kinder, welche in der Reihe vorne stehen, haben einen Ball in der Hand. Mit dem Startsignal geht es los. Der Ball jeder Mannschaft wird von vorne nach hinten durch die Beine der Mitspieler gerollt. 

Das letzte Kind nimmt den Ball und rennt schnell nach vorne. Das Kind, welches vorne steht, greift den Ball und gibt ihn durch die gegrätschten Beine. Dieses Spiel ist zu Ende, wenn das erste Kind wieder vorne ankommt. Die Mannschaft hat gewonnen, bei welcher das erste Kind zuerst wieder am Anfang steht. 

Über Meer schwimmen

Ein Spiel, welches im Freien gespielt wird. Mit Kreide werden zwei gegenüberliegende Linien gezogen. Der Abstand beträgt 5 Meter. Die eine Linie stellt das Ufer dar. Von allen Kindern wird eines als Fischerin ausgewählt. Das Kind stellt sich hinter die ausgewählte Linie. Ein weiteres Kinder stellt sich hinter die andere Linie. Diese Kinder rufen: “Sag Fischerin, wie bist Du nur über das Meer gekommen?” Die Fischerin macht eine frei ausgewählte Geste. Sie kann auf einem Bein kurz hüpfen oder sie springt mit beiden Beinen nach vorne.

Die anderen Kinder sollen diese gewählte nachmachen und versuchen bis zum Ufer der Fischerin zu gelangen. Doch die Fischerin bewegt sich in die gleiche Richtung wie sich die Kinder zu ihr ans Ufer bewegen. Ziel ist es, dass sie ein Kind fängt. Gelingt es ihr, ein Kind zu fangen, bevor die Kinder bei ihr am Ufer sind. Hat sie ein Kind gefangen, dann wird das Kind zur neuen Fischerin. Dabei muss jede Fischerin sich etwas Neues einfallen lassen, wie das Meer überquert wird. Zum Beispiel auf allen Vieren krabbeln oder zwei Schritte vor und einen Schritt zurück. Kreativität der Kinder ist gefragt. 

Die schlafende Hexe

___STEADY_PAYWALL___

Die Kinder bilden einen Kreis. Ein Kind ist die Hexe, welche im Kreis steht. Diese hat die Augen geschlossen. Leise und vorsichtig nähert sich ein Kind der Hexe an. Hört die Hexe das Geräusch, muss die Hexe mit dem Finger in die richtige Richtung zeigen. Das Kind muss umgehend auf seine Position zurück, wenn es richtig erkannt wurde. Ist es dem Kind vorher gelungen, die Hexe zu berühren, dann wird der Platz ausgetauscht. Der Kreis sollte entsprechend groß zur Hexe sein, damit diese nicht sofort berührt wird. 

Adlerauge sei wachsam

Auf eine Decke oder auf einem Tisch befinden sich eine Vielzahl der unterschiedlichsten Gegenstände. Ein Mitspieler wird ausgewählt, welcher kurz die Möglichkeit bekommt, sich die Gegenstände auf dem Tisch zu merken. Der Mitspieler muss sich umdrehen oder kurz den Raum verlassen. Ein oder zwei Gegenstände werden entfernt. Der Spieler muss erraten, um welchen Gegenstand es sich gehandelt hat. Die Gegenstände können immer wieder ausgetauscht werden, sodass das Spiel eine Herausforderung bleibt. 

Der rutschende Berg

Ein Spiel für den Garten oder den Balkon. Auf einem Fisch wird ein Paket Mehl zu einem Berg ausgeschüttet. Auf die Bergspitze wird ein Stück Schokolade gelegt. Vorsichtig nimmt abwechselnd jeder ein Stück Mehl mit dem Löffel vom Berg geschickt ab. Wem die Schokolade abrutscht, hat verloren. Es spielt dabei keine Rolle, wie viel Mehl vorher gesammelt wurde. 

Das Wasserballspiel

Benötigt werden zwei Bäume und ein Seil. Das Seil wird zwischen die zwei Bäume gespannt. Auf jeder Seite stehen gleich viel Spieler. Der Ball wird hin- und hergeworfen. Fällt der Ball zu Boden, dann gibt es einen Punkt für die gegnerische Mannschaft. 

Die Schatzsuche

An einer bestimmten Stelle wird ein Schatz versteckt. Um diesen zu erreichen, müssen verschiedene Quizfragen beantwortet werden. Die richtige Antwort gibt den Hinweis auf die nächste Stelle. Ein Spiel, welches durch den Ort führen kann, genauso wie durch einen Park oder an einem See. 

Das wandernde Wasser 

Ein Spiel für den Sommer im Garten oder auf dem Balkon/Terrasse. Benötigt werden Eiswürfel. Alle Kinder befinden sich in einem Kreis. Es wird einem Kind ein Eiswürfel gereicht. Dieser wird so lange weitergegeben, bis dieser beim letzten Kind geschmolzen ist. Dieses Kind scheidet aus und die nächste Runde geht weiter. Wer gewonnen hat, ist der perfekte Wasserträger. 

Viele gegen einen

Benötigt wird ein großer und weicher Ball. Die Spieler stellen sich in einer Entfernung von ungefähr fünf Metern auf. Hinter zwei Linien stehen die Mannschaften. Ein Kind steht in der Mitte der 5 Meter. Das Kind in der Mitte versucht den Ball zu fangen bzw. zu berühren. Wer den Ball geworfen hat, welcher gefangen oder berührt wurde, muss dann in die Mitte. 

Das Skispringen

Es werden Holzlatten mit Paketschnur benötigt. Zudem sollte ein Zollstock oder ein Maßband bereitgehalten werden. Zuvor werden die Holzlatten präpariert. Die Holzlatten sollten einen Meter lang sein. Die Schnüre werden von den Erwachsenen an die Holzlatten angetackert. Diese Schnüre werden um die Schuhe bzw. Füße gebunden. Alle Skier dürfen vorab bunt bemalt werden. Es geht von der Startlinie aus los. Mit den Holzlatten muss bis zur Ziellinie mit beiden Beinen gesprungen werden. Vorab wird die Anzahl der Sprünge ausgemacht. Wer es schafft, hat einen Punkt erzielt. Wie gesprungen wird, kann alternativ immer wieder neu gewählt werden. 

Das Bobbycarrennen

Immer wieder beliebt ist das Bobbycarrennen für die Jüngsten. Um das Spiel noch interessanter zu gestalten, kann ein kleiner Parcours aufgebaut werden. Es wird eine kurze Strecke gefahren und wartet ein weiteres Spiel wie auf dem Rückweg ein Eierlauf. Der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt. 

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel