Das Thema “Umwelt” begleitet uns stetig. Egal ob in den Medien oder auch privat durch Demonstrationen, in der Schule oder auf der Arbeit. Dazu gehört auch, den Abfall entsprechend zu trennen. Ihr könnt dafür mit einer interessanten und informativen Gruppenstunde einen wichtigen Grundstein für die Kinder legen.
Damit die Kinder auch wissen, wie man den Müll trennt, ist es wichtig, dass ihr darüber sprecht. Ihr solltet nämlich nicht davon ausgehen, dass die Teilnehmer*innen entsprechendes Grundwissen mitbringen. Besonders in jungen Jahren lernen sie gerade erst diese alltäglichen Dinge.
Bereitet Plakate vor, um auf diesen die richtige Mülltrennung festhalten zu können, beispielsweise: gelb für Plastik, blau für Papier, braun für Restmüll, grün für Biomüll und weiß für Glas. Schreibt nun auf jedes Plakat, natürlich in Zusammenarbeit mit den Kindern die verschiedenen Dinge, welche in die jeweilige Müllkategorie gehören.
Beispiel
Plastik: Joghurtbecher, Frischhaltefolie, Obst- und Gemüseverpackungen
Papier: Zeitungspapier
Restmüll: Windeln, Staubsaugerbeutel, kaputtes Geschirr, Taschentücher, Pizza-Kartons
Biomüll: Bananenschalen, abgelaufenes Fleisch, Obst- und Gemüseabfälle
Glas: Getränkeflaschen aus Glas, Baby-Nahrungs-Gläschen, Ölflaschen aus Glas
Nun geht es an die eigentliche Aktivität. Geht in die Nachbarschaft oder einen nahe gelegenen Park bzw. eine Grünwiesenanlage und sammelt Müll auf.
Dazu unterteilt ihr die Gruppe vorab in 5 Teams. Team gelb sammelt Plastikabfälle, Team blau Papier, Team braun Restmüll, Team grün Biomüll und Team weiß Glas. Diese könnt ihr mit entsprechenden Westenfarbe oder kleinen Aufklebern erkennbar machen. Zieht euch jeweils 2 paar Handschuhe an, bevor ihr mit dem Sammeln startet. Der Müll wir dann in Müllsäcken gesammelt. Solltet ihr kaputtes Glas finden, dürft ihr als Jugendleiter gerne helfen, damit sich niemand schneidet oder verletzt.
Bevor ihr die Abfälle dann entsorgt, zeigt oder erzählt von eurer Beute. Euch wird auffallen, dass es nicht gerade wenige Menschen gibt, die Ihren Müll sorglos in der Umwelt und Natur entsorgen.
Material-Liste
- große Plakate mit der Möglichkeit, dieses aufzuhängen
- Stifte
- verschiedenfarbige Leuchtwesten oder verschiedene einfarbige Aufkleber
- Einweghandschuhe
- Müllsäcke bzw. -tüten