Vorlesegeschichte für den Advent: Luisa wünscht sich Freunde

Luisa ist traurig. In ihrem Bauch rumort die Lasagne vom Mittagessen und in ihrem Hals sitzt ein Klos. Warum? Ihre Familie ist umgezogen. Seit heute besucht sie eine neue Schule, aber in der Pause war sie ganz alleine.
Gerade ist sie mit ihren Eltern auf dem Weihnachtsmarkt. Hier riecht es nach Lebkuchen und die frostige Winterluft kitzelt in ihrer Nase. Aber Luisa hat keinen Hunger auf Lebkuchen. Sie muss die ganze Zeit daran denken, dass sie keine Freunde hat. Sie will nicht wieder in die Schule. 
“Luisa!”, ruft Mama. “Schau mal, was für schöne Schneeflocken an diesem Stand verkauft werden. So eine würde gut an dein Fenster passen.”
Luisa hebt gelangweilt den Kopf. Sie will keine Schneeflocke. Sie will eine Freundin.
Trotzdem schaut sie sich die Schneeflocken an. Tatsächlich sind sie ganz hübsch. Da gibt es große und kleine, glitzernde und bunte Schneeflocken.
Und da! Steht da nicht Ronda direkt vor dem Stand? Luisa hat sie heute in ihrer Klasse gesehen. Ronda hatte im Sportunterricht sogar einen Salto geschafft und Luisa war beeindruckt. So mutig wäre sie auch gern.
Mama ist in ein Gespräch mit Papa vertieft und Luisa geht ein Stück vor. Sie will sehen, welche Schneeflocke Ronda sich aussucht.
Aber in diesem Moment sieht sie, wie ein großer Junge sich von hinten an die ahnungslose Ronda heranpirscht. Seine Hand verschwindet in Rondas Tasche, die um ihre Schulter hängt.
Luisa bekommt große Augen. Der Junge will Ronda beklauen! Sollte sie die Klassenkameradin nicht warnen? Luisa öffnet ihren Mund, aber da hat der Junge schon Rondas Geldbeutel herausgezogen.
“Halt!” Luisa will den Jungen am Ärmel packen. Aber er reißt sich los. “Ronda, Achtung!”
Die Klassenkameradin dreht sich um und bemerkt sofort Luisa, die ihr wild zuwinkt.
“Er hat deinen Geldbeutel geklaut!” Luisa zeigt in die Richtung, in die der Junge gerannt ist. Ronda zögert keine Sekunde. Sie flitzt los um den Jungen einzuholen. Zwei Freunde, die neben ihr stehen, laufen auch los. Luisa schaut atemlos zu, wie die Dreiergruppe den Dieb einholt und ihn umzingelt. Nach einer scheinbar hitzigen Diskussion bekommen sie den Geldbeutel zurück. Der Dieb ist wohl froh, dass niemand die Polizei ruft. Mit gebeugtem Kopf verschwindet er in der Menschenmenge.
“Hey.” Ronda klopft Luisa auf die Schulter. “Danke, dass du so mutig warst.” Luisa bekommt große Augen. Sie? Mutig? Ronda redet weiter und zeigt auf die Jungen neben sich. “Das sind Theo und Max. Magst du mit uns eine Runde über den Weihnachtsmarkt laufen? Du gehst doch jetzt in unsere Klasse. Oder?”
In diesem Moment schaut Mama sich nach Luisa um. “Gehen wir weiter?”
Luisa schüttelt den Kopf und zeigt grinsend auf ihre neuen Freunde neben sich.
“Ich laufe eine Runde mit meinen Klassenkameraden. In Ordnung?” 
Mama hebt die Augenbrauen. Aber dann lächelt sie und nickt.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,793FollowerFolgen
1,383FollowerFolgen
457AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel