Projekt: Knoten lernen

Knoten werden in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt und verwendet. Mediziner, Seefahrer und auch Modedesigner nutzen sie in den unterschiedlichsten Varianten, um sich die Arbeit einfacher zu machen. Daraus könnt ihr eine interessante und vielleicht auch etwas herausfordernde Gruppenstunde gestalten. Einige Knoten sind hier im Detail beschrieben.

Setzt euch zunächst als Gruppe in einem Sitz- bzw. Stuhlkreis zusammen. Ihr wollt heute lernen, wie verschiedene Knoten den Alltag erleichtern können. Schuhe werden zugebunden und verknoten, Chirurgen und Ärzte setzten diese ein, um Wunden zu flicken und auch auf hoher See und in der Schneiderei werden sie verwendet, um verschiedene Arbeitsprozesse zu erleichtern. Nun wollt ihr auch Knoten lernen.
Fragt die Kinder zunächst selber, ob sie außergewöhnliche Knoten kennen und knoten können, z.B. von den Eltern, der Familie oder Freunden. Danach seid ihr an der Reihe. Zeigt den Kindern die verschiedensten Knoten, die ihr kennt und geht dabei gerne auch auf die Anwendungsmöglichkeiten im Alltag und in den verschiedenen Berufen ein.

Drei Knoten zum selber Nachknoten:

1. Achtknoten (Seefahrt): Nehmt euch ein Seil und legt eine Art Auge, wobei das kurze Ende oben liegt. Dieses wird dann einmal unter dem langen Ende durchgeführt und anschließend von oben in das Auge gesteckt. Zieht es nun gut zusammen und schon habt ihr den Achtknoten fertig.
2. Der Kreuzknoten: Legt mit dem Seilende eine Art Bucht. Ein zweites Seil führt man nun unten durch die Bucht des ersten Seils. Legt das durchgeführte Seilende hinter die Bucht entlang. Als Letztes führt ihr das lose Seilende wieder in die Bucht und der Knoten entsteh dann, wenn ihr feste an den vier Enden zieht.
3. Lasso-Knoten aus dem Wilden Westen: Legt zunächst ein kleines Auge, ähnlich einer Schlaufe. Das Ende wird dann über das Auge und dann unten drunter durchgeführt und dann wieder über das restliche Seil. Ihr habt nun zwei Augen bzw. Schlaufen. Nun führt ihr das Seilende von unten durch das Auge durch. Jetzt muss der Knoten nur noch zugezogen werden. 

Damit die Kinder nun selbst knoten und dabei noch kreativ werden können, bieten sich Knotentintenfische an. Dazu nimmt sich jedes Kind einen halben Pappteller, bemalt diesen bunt und versieht ihn mit Wackelaugen. An der abgeschnittenen Seite werden mit einem Locher Löcher eingearbeitet. Durch diese werden bunte Wollfäden gezogen. Diese Wollfäden können nun unterschiedlich der Reihe nach komplett durchgeknotet werden.
Fertig ist euer Knoten-Tintenfisch.

Tipp: Um das Ganze spannender zu gestalten, könnt ihr die Kinder auch gegeneinander antreten lassen. Dazu gewinnen der Reihe nach die Teilnehmer*innen, welche zuerst einen Knoten richtig geknotet haben. Stoppt dabei auch gerne die Zeit, um neue Rekorde aufzustellen.

Materialien:

  • Seile, Bänder, Schnürsenkel, Fäden …
  • Scheren
  • Pappteller
  • Wolle
  • Kleber
  • Wackelaugen
  • Filzstifte
  • Locher

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,288FollowerFolgen
1,377FollowerFolgen
374AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel