7 Partyspiele für Kinder und Jugendliche

Eine Party für Kinder und Jugendliche zu organisieren, kann durchaus eine Herausforderung sein. Dabei sollen auch die Spiele nicht zu kurz kommen, damit es den Kindern und Jugendlichen auf keinen Fall langweilig wird. Nachstehend ein paar tolle Partyspielideen zum Nachmachen. Damit gelingt jede Party!

Vorschlag 1: Chinesisches Popcorn sammeln auf Zeit

Bei diesem Partyspiel werden chinesische Essstäbchen und Popcorntüten benötigt. Es können mehrere Spieler und Spielerinnen gleichzeitig spielen. Zudem benötigt ihr für dieses Vorhaben eine Menge Popcorn, das ihr in eine große Schale oder ein großes Gefäß geben solltet. Jeder Spieler und jede Spielerin bekommt eine Popcorntüte und Essstäbchen. Nun müssen sie sich alle um das Gefäß, das mit Popcorn gefüllt ist, setzen. Eine Person gibt das Startsignal und alle Spieler müssen versuchen mit den Essstäbchen das Popcorn in ihr Tüte zu befördern. Nach einer bestimmten Zeit, die ihr selbst festlegen könnt, wird das Spiel gestoppt und die Popcorntüten gewogen. Der Spieler oder die Spielerin, die am meisten Popcorn mit den Essstäbchen sammeln konnte hat gewonnen und erhält einen Preis.

Vorschlag 2: Donut schnappen

Donuts mögen die meisten Kinder und Jugendliche. Sie sind süß und lecker und es gibt sie in unterschiedlichen Farben und mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Deshalb sind sie auch optimal für ein Partyspiel geeignet. Für dieses Spiel benötigt ihr unterschiedliche Donuts. Diese müssen an eine Schnur gebunden und dann aufgehängt werden. Nun müssen die einzelnen Spieler*innen versuchen die Donuts zu schnappen. Dabei dürfen sie allerdings nicht ihre Hände verwenden, sondern müssen die Donuts allein mit dem Mund fangen. Haben sie es geschafft ein Stück vom Donut abzubeißen, dann haben sie das Spiel gewonnen und erhalten den gesamten Donut als Belohnung. Guten Appetit.

Vorschlag 3: Geschichte auf Zeit

Für dieses Spiel müsst ihr im Vorfeld verschiede Begriffe auf große Plakate schreiben. Nun kann das Spiel losgehen. Der Erste darf beginnen und versuchen mit den Wörtern, die ruhig ein wenig witzig sein dürfen, eine Geschichte zu erfinden. Die Wörter müssen nacheinander in die Geschichte eingebaut werden. Sie dürfen nicht vor dem Spiel angeschaut werden, sondern müssen spontan verwendet werden. Ihr könnt die Zeit selbst festlegen. 2 bis 3 Minuten sind meist ausreichend. Das Spiel ist sehr lustig und es kommen dabei die besten Geschichten heraus. Viel Freude bei diesem Partyspiel für Jugendliche!

Vorschlag 3: Flaschendrehen

Ein Klassiker unter den Partyspielen für Kinder und Jugendliche ist das Spiel Flaschendrehen. Dabei sitzen die Kinder und Jugendlichen im Kreis. Einer beginnt die Flasche zu drehen. Sobald die Flasche sich nicht mehr dreht, zeigt sie auf ein Kind, das dann entscheiden muss, ob es Wahrheit oder Pflicht wählt. Bei Wahrheit muss es eine beliebige Frage beantworten, bei Pflicht eine Aufgabe erfüllen. Viel Spaß dabei!

Vorschlag 4: Nicht lachen!

___STEADY_PAYWALL___
___STEADY_PAYWALL___

Bei diesem Spiel werden zwei Kinder bestimmt, die versuchen müssen die anderen Kinder zum Lachen zu bringen. Dabei gibt es aber eine Schwierigkeit. Die Kinder müssen versuchen einen Löffel auf der Nase zu platzieren und zu halten. Dabei dürfen sie das Gesicht nicht bewegen. Die anderen zwei Kinder müssen versuchen die Kinder aus der Fassung und somit die Löffel zu Fall zu bringen. Das Kind, das es am längsten aushält und den Löffel auf der Nase behalten kann, hat gewonnen und erhält einen Preis.

Vorschlag 5: Keksparty

Jedes Kind bekommt einen Keks auf die Stirn gelegt. Es muss versuchen den Keks mit Hilfe von Gesichtbewegungen zum Mund zu bringen, um ihn dann letztendlich zu essen. Dabei darf es die Hände nicht benutzen. Für dieses Vorhaben müssen die Kinder den Kopf nach Hinten beugen, damit der Keks nicht herunterfallen kann. Gewonnen hat das Kind, das es als Erstes geschafft hat, den Keks in den Mund zu befördern.

Vorschlag 6: Wer bin ich?

Bei diesem Spiel müsst ihr vorab überlegen, welche Personen ihr als Ratefiguren auswählen möchtet. Diese schreibt ihr dann auf klebende Zettel. Nun kann das Spiel beginnen. Eine Person sucht sich den ersten Spieler aus und dieser bekommt einen Zettel auf die Stirn geklebt. Nun muss er erraten, um wen es sich handelt. Er darf allerdings nur Fragen stellen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Sobald er es richtig erraten hat, bekommt er eine Belohnung und der Nächste ist an der Reihe. Viel Freude bei diesem Spiel.

Vorschlag 7: Gordischer Knoten

Bei diesem Spiel müssen die Kinder und Jugendliche in einem Kreis stehen. Sie müssen die Hände geradeaus strecken und dann in die Mitte laufen. Jede Hand muss mit einer anderen Hand eines anderen Kindes verbunden werden. Somit sind die Kinder miteinander verknotet. Nun müssen sie versuchen den Knoten wieder zu lösen. Allerdings dürfen die Hände dafür nicht geöffnet werden.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,485FollowerFolgen
8,891FollowerFolgen
1,372FollowerFolgen
310AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel