Astronauten-Schnitzeljagd für Kinder

Eine Schnitzeljagd zum Thema Astronauten ist spannend und interessant. Die Kinder können hier viel über den Weltraum, Raumschiffe und Astronauten lernen. Nachstehend verschiedene Aufgaben, die die Kinder während der Schatzsuche bewältigen dürfen. Viel Freude bei der Umsetzung!

Vorschlag 1: Astronautenanzug auf Zeit anziehen

Um den nächsten Hinweis auf den Schatz zu erhalten, müssen die Kinder und Jugendlichen einen Astronautenanzug auf Zeit anziehen. Dies bedeutet für euch, dass ihr vorab einen Astronautenanzug besorgen müsst oder auch einen Astronautenanzug selber herstellen könnt. Für die Aufgabe benötigt ihr auf jeden Fall einen passenden Anzug und einen Astronautenhelm. Eventuell könnt ihr den Helm auch selber aus Pappmaschee herstellen, dies erfordert allerdings etwas Zeit und Geduld. Wenn ihr diese Zeit habt, dann könnt ihr dieses Vorhaben selbst realisieren. Die Kinder müssen nun versuchen innerhalb einer bestimmten Zeit den Astronautenhelm und den Anzug anzuziehen. Ihr solltet die Zeit je nach Alter selbst festlegen. Kleinere Kinder sind eventuell langsamer, als ältere Kinder. Haben die Kinder es geschafft, innerhalb der vorgegebenen Zeit den Astronautenanzug vollständig anzuziehen, dann erhalten sie auf jeden Fall den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 2: Planeten sortieren

Vielleicht haben die Kinder und Jugendlichen schon einmal etwas von den verschiedenen Planeten gehört, die es im Universum gibt? Vielleicht können sie sie sogar benennen und wissen ungefähr, wie weit diese von der Erde entfernt sind. Dann haben sie bei diesem Spiel auf jeden Fall einen Vorteil, denn um den nächsten Hinweis zu erhalten, müssen die Kinder die Planeten nach der Entfernung zur Erde sortieren. Hierzu könnt ihr den Kindern die Bilder und Namen der Planeten bereitstellen und dann dürfen die Kinder auch schon loslegen. Sie können die Planeten und Bilder so lange sortieren, bis sie zufrieden sind. Im Anschluss müsst ihr schauen, bei welchen Planeten die Kinder richtig lagen. Haben die Kinder den größten Teil der Planeten richtig sortiert, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf dein Schatz.

Vorschlag 3: Raumschiff füllen

___STEADY_PAYWALL___

Natürlich muss man vor einer Weltraumreise das Raumschiff richtig befüllen. Es erfordert viel Sprit, bis man am Zielort im Universum angelangt ist. Das wissen bestimmt auch die Kinder! Aus diesem Grund müssen die Kinder versuchen das Raumschiff mit viel Sprit zu befüllen. Dazu benötigt ihr ein großes Gefäß, dass den Tank des Raumschiffs darstellt. Außerdem benötigt ihr kleine Eimer und ein weiteres Gefäß mit Wasser. Das Wasser stellt den Sprit dar. Nun müssen die Kinder versuchen innerhalb einer bestimmten Zeit das Wasser in den Tank zu füllen. Haben Sie es innerhalb der bestimmten Zeit geschafft, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 4: Nahrung fangen

Im Weltraum angekommen ist es nicht leicht etwas zu essen. Alles ist schwerelos und man muss teilweise die Nahrung gut festhalten. Die Astronauten müssen schon einmal auf der Erde dieses Vorhaben üben. Deshalb könnt ihr an verschiedenen Schnüren Lebensmittel befestigen, dies können zum Beispiel Süßigkeiten sein. Diese werden auf unterschiedlicher Höhe an einen Ast gehängt. Die Kinder müssen nun versuchen an diese Süßigkeiten heranzukommen. Dafür bekommen sie eine bestimmte Zeit.

Vorschlag 5: Sternenbilder legen auf Zeit

Für dieses Vorhaben benötigt ihr runde Kreise in der Farbe Gelb. Die Kinder erhalten ein bestimmtes Sternenbild und müssen dieses dann versuchen auf dem Boden genau so auszulegen. Dafür verwenden sie die gelben Punkte. Haben sie es geschafft, erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Astronauten-Schnitzeljagd für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Astronauten-Schnitzeljagd für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,575FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
197AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Schnitzeljagd bei Nacht

Was zuerst einmal langweilig klingt, wird in der Umsetzung dann etwas doch ganz besonderes. Die Mitspieler werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 geht...

Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche

Was ist überhaupt eine Schnitzeljagd? Bei einer Schnitzeljagd handelt sich um eine Gruppenaktivität, welche in der Regel im Freien stattfindet. Eines der aufgestellten Teams legt...

Halloween-Schnitzeljagd für Kinder

Eine Schnitzeljagd zum Thema Halloween ist eine gruslige und spannende Sache. Gerade Kinder finden es toll, sich zu verkleiden und andere Personen...