Tier-Schnitzeljagd für Kinder

Beitrag speichern
gespeichert

Eine Schnitzeljagd zum Thema Tiere ist interessant und spannend für Kinder und Jugendliche. Deshalb bietet es sich auf jeden Fall an eine Aktion zu diesem Thema umzusetzen. Nachstehend erhaltet ihr verschiedene Ideen, die Ihr für dieses Vorhaben optimal einsetzen könnt. Viel Freude und gutes Gelingen bei der Umsetzung.

Voschlag 1: Tierspuren erraten

Die Kinder können an einer Station Tierspuren erraten. Dazu zeigt ihr ihn verschiedene Tierspuren, die ihr vorab schon mal ausdrucken müsst. Diese Spuren müssen speziellen Tieren zugeordnet werden. Dafür legt ihr verschiedene Karten mit Tierspuren an und auch Karten mit den eigentlichen Tieren. Nun haben die Kinder eine gewisse Zeit, die ihr vorab festgelegt, um die Karten zu sortieren und die Tierspuren den passenden Tieren zuzuordnen. Haben Sie alle Spuren richtig und in der angemessenen Zeit erraten, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz. Haben Sie nicht alle Spuren richtig, dann müssen Sie die falschen Tierspuren noch einmal anschauen.

Vorschlag 2: Tierlaute erraten

Für dieses Spiel müssen die Kinder verschiedene Tierlaute erraten. Hierzu müsst ihr vorab Tonspuren von Tieren sammeln beziehungsweise aus dem Internet herunterladen und sie zum gewählten Ort mitbringen. Ihr spielt an diesem Ort die Tierlaute vor und die Kinder haben eine gewisse Zeit, um die Tiere zu erraten. Haben Sie es geschafft, dann erhalten sie einen Punkt. Sie müssen mehr als die Hälfte der verschiedenen Tierlaute erraten, um den nächsten Hinweis zum Schatz zu bekommen. Haben sie dies geschafft, dann erhalten Sie den nächsten Hinweis und können die Schnitzeljagd weitermachen. Haben Sie es nicht geschafft, dann könnt ihr ihnen auch einen Tipp geben.

Vorschlag 3: Tier-Pantomime

Um den nächsten Hinweis auf den Schatz zu erlangen, müssen die Kinder Pantomime spielen. Hierzu macht ein Kind ein bestimmtes Tier vor und die Gruppe muss erraten, um welches Tier es sich dabei handelt. Das Kind muss mehrere Tiere vorspielen und die Gruppe sollte auf jeden Fall mehr als die Hälfte der Tiere erraten, dann erhalten die Kinder auch den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 4: Lebensraum der Tiere

Um den nächsten Hinweis auf den Schatz zu bekommen, müssen die Tiere bestimmtem Lebensräumen zugeordnet werden. Zum Beispiel müssen die Kinder raten, welcher Lebensraum der Frosch hat. Innerhalb einer bestimmten Zeit müssen Sie sich besprechen und im Anschluss die richtige Antwort nennen. Haben Sie die richtige Antwort genannt, dann erhalten sie einen Punkt. Die Kinder sollten auf jeden Fall mehr als die Hälfte der Punkte erhalten, damit sie den nächsten Hinweis auf den Schatz bekommen.

Vorschlag 5: Futterspiel

Bei diesem Spiel müssen die Kinder aktiv werden. Es gilt bestimmte Tiere zu füttern. Die Tierart dürfte ihr hierbei selbst festlegen. Ihr könnt zum Beispiel sagen, dass die Kinder die Rehe mit Kastanien füttern dürfen. Dazu müssen aber die Kastanien erst einmal eingesammelt werden. Es muss eine bestimmte Anzahl an Kastanien gesammelt werden und im Anschluss an einen bestimmten Ort beziehungsweise praktisch zu den Rehen gebracht werden. Haben die Kinder dies innerhalb einer bestimmten Zeit geschafft, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf dein Schatz.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel