7 Spiele und Ideen rund um die Feuerwehr

Gerade Feuerwehrspiele und Ideen zum Thema Feuerwehr sind für Jugendliche und Kinder spannend und interessant. Zudem ist dieses Thema auch sehr gut, um es für eine Jugendfreizeit zu verwenden. Die Kinder haben Interesse daran und zusätzlich ist es vielfältig gestaltbar. Das ist gerade für euch optimal, um daraus eine sinnvolle und faszinierende Jugendfreizeit umzusetzen. Nachstehend unterschiedliche Vorschläge, die ihr für euer Vorhaben verwenden könnt, die zudem sinnvoll sind und Spaß bringen.

Vorschlag 1: Die Feuerwehr besuchen

Vor allem Kinder und Jugendliche wollen alles genau wissen und kennen lernen. Aus diesem Grund könnt ihr das Thema Feuerwehr nutzen, um den Kindern hautnah die Feuerwehr zu zeigen. Besucht sie doch einfach! Viele Feuerwehren erlauben es Kindergruppen einzuladen und ihnen alles genau zu erklären. Der Ablauf der Feuerwehr, die Feuerwehrkleidung und auch die Ausstattung werden besprochen und gezeigt. Vielleicht fragt ihr einfach bei eurer Gemeinde nach, diese kann euch sicherlich über die Möglichkeiten aufklären und Ansprechpartner nennen. Dann steht einem Besuch bei der örtlichen Feuerwehr eigentlich nichts mehr im Weg. Vielleicht könnt ihr den Besuch auch nutzen, um mit dem Feuerwehrauto zu fahren und die original Feuerwehrkleidung anzuprobieren. Viel Spaß dabei!

Vorschlag 2: Löschspiel

Für dieses Spiel müssen die Kinder in zwei Gruppen zusammen gehen. Jede Gruppe bekommt einen Wasserschlauch. Ihr müsst vorher für jede Gruppe mehrere Eimer aufstellen. Diese müssen ein paar Meter von der Gruppe entfernt stehen. Nun beginnt das Spiel. Jedes Kind jeder Gruppe kommt einmal dran. Ihr stoppt die Zeit. Jedes Kind darf ungefähr 40 Sekunden lang versuchen, mit dem Wasserschlauch das Wasser in die Eimer zu treffen. Zum Schluss müssen die Eimer begutachtet werden. Die Gruppe, die die vollsten Eimer hat, bekommt einen Preis. Sie hat gewonnen.

Vorschlag 3: Schlauch aufrollen

___STEADY_PAYWALL___

Für dieses Spiel müssen die Kinder in zwei Gruppen zusammen gehen. Jede Gruppe bekommt einen langen Gartenschlauch. Außerdem benötigt ihr einen Gegenstand, auf dem der Gartenschlauch ausgerollt werden kann. Ihr stoppt die Zeit und startet das Spiel. Die Kinder müssen nun versuchen so schnell wie möglich den Gartenschlauch aufzurollen. Die schnellste Gruppe hat gewonnen und unterhält einen Preis.

Vorschlag 4: Regeln zum Feuer löschen

Natürlich ist es auch sehr wichtig bei einer Jugendfreizeit zum Thema Feuerwehr genau zu wissen, wie Brände und das Feuer gelöscht werden können. Hierzu könnt ihr eine Stunde veranstalten, in der die Kinder genau lernen, wie sie Feuer löschen können und was dabei zu beachten ist. Zum Beispiel kann das Feuer sehr gut durch Wasser oder den Entzug von Sauerstoff gelöscht werden. Es kann gezeigt werden, wie ein Feuerlöscher funktioniert und wie dieser zu verwenden ist. Außerdem könnt ihr den Kindern erklären, was bei Rauch wichtig ist und was sie hierbei beachten müssen, um Schaden zu vermeiden. Dies sind alles Fragen, die sehr wichtig sind und bei diesem Thema auf jeden Fall besprochen werden sollten.

Vorschlag 5: Wasser werfen (Dosenwerfen)

Für dieses Spiel werden mehrere Dosen benötigt, die das Feuer darstellen. Die Kinder gehen in zwei Gruppen zusammen. Jede Gruppe bekommt einen Ball. Nun muss die Gruppe versuchen das Feuer zu löschen, in dem sie die Dosen umwirft. Die Gruppe, die es am schnellsten geschafft hat die Dosen umzuwerfen und alle Dosen umgeschmissen sind erhält einen Preis.

Vorschlag 6: Wasserlauf

Bei diesem Spiel bekommen die Kinder pro Gruppen zwei Eimer. Es werden zwei Gruppen gebildet. Es muss ein Start und ein Ziel festgelegt werden. Nun müssen die Kinder versuchen das Wasser an einem bestimmten Ort abzuholen und es ins Ziel zu bringen. Dabei darf das Wasser nicht daneben gehen. Zum Schluss wird das Wasser am Ziel gemessen und geschaut, welche Gruppe am wenigsten Wasser verschüttet hat und am meisten Wasser besitzt. Diese Gruppe bekommt einen Preis.

Vorschlag 7: Kerze löschen mit Glas

Für dieses Experiment ist Aufsicht notwendig. Die Kinder dürfen hierbei nicht allein gelassen werden, da für dieses Experiment echtes Feuer benötigt wird. Es soll gezeigt werden, das Feuer nur brennen kann, wenn es Sauerstoff hat. Dazu zündet ihr am besten eine Kerze an und lasst diese brennen. Anschließend wird über diese Kerze ein Glas gegeben. Die Kerze brennt noch eine Weile weiter und erlischt dann. Dies hat damit zu tun, dass durch den Entzug des Sauerstoffs die Flamme nicht mehr brennen kann. Größere Kinder können dieses Experiment auch unter Anleitung und Aufsicht selber durchführen. Dies müsst ihr allerdings selbst abschätzen, ob dies mit euren Kindern möglich ist.

7 Spiele und Ideen rund um die Feuerwehr
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Spiele und Ideen rund um die Feuerwehr
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,656FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
200AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

21 Spielideen für den Advent und für Weihnachten

Weihnachtslieder-Experte Für dieses Spiel müssen im Vorfeld die Liedtexte verschiedener Weihnachtslieder ausgedruckt werden. In jeder Runde wird ein Liedtext herausgesucht und einzelne Wörter aus dem...

10 Spiele für Kinder & Jugendliche in Videokonferenzen

Von dem Coronavirus sind nicht nur unser Arbeits- und Freizeitverhalten betroffen, auch der Kontakt mit anderen Menschen ist durch das Kontaktverbot stark...