7 Spiele für Kinderfeste

Wenn ihr noch auf der Suche nach Spielideen seit, die sich für ein gut Kinderfest eignen, dann solltet ihr unbedingt dran bleiben. Wir zeigen euch 7 verschiedene Spiele, mit denen ihr den Kinder garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern werdet.

Wasserbomben-Wettlauf

Der Wasserbombem Wettlauf ist eine schöne Spielidee für den Frühling und Sommer. Dieses Spiel wird draußen gespielt. Benötigt werden vier Eimer, ein großer Kochlöffel, ein großer Messbecher und natürlich ausreichend Wasserbomben. Zuerst werden die Wasserbomben mit Wasser gefüllt. Diese Wasserbomben werden dann gleichmäßig in zwei Eimer verteilt. Diese gefüllten Eimer werden an die Startlinie gestellt und die zwei übrigen Eimer werden an der Ziellinie platziert. Dann werden die Kinder in zwei gleichmäßig große Gruppen aufgeteilt. Beim Startsignal treten dann immer zwei Kinder gegeneinander an. Dabei legen sie die Wasserbomben auf den Kochlöffel und müssen damit dann zu den Eimern an der Ziellinie rennen, ohne dass die Wasserbomben kaputt gehen. Sind sie an der Ziellinie angekommen, müssen die Wasserbomben in dem bereit gestellten Eimer kaputt gemacht werden. Dann laufen die Kinder wieder zurück zur Startlinie und übergeben den Kochlöffel an den nächsten Spieler. Das Spiel ist beendet, wenn einer der Mannschaften keine Wasserbomben mehr übrig hat. Die Mannschaft, die nach Abmessen des Wasserinhalts das meiste Wasser in dem Eimer hat, hat gewonnen.

Eiswürfel-Spiel

Ein weiteres schönes Spiel für die warme Jahreszeit besteht aus Eiswürfeln. Dabei sitzen die Kinder in einem Kreis und geben sich einen Eiswürfel weiter. Bei wem der Eiswürfel schmilzt, der scheidet aus. Gewinner des Spiels ist das Kind, welches am längsten im Kreis sitzt.

Affenkönig

___STEADY_PAYWALL___

Auch der Affenkönig ist eine schöne Beschäftigung für ein Kinderfest. Dabei bekommt jedes Kind einen 2m langen Wollfaden mit einer Sicherheitsnadel in der Steißbeinregion hinten an die Hose gesteckt. Das Spiel besteht darin, dass die Kinder versuchen müssen, jeweils den anderen auf den „Schwanz“ zu treten, bis dieser abreißt. Wer am Schluss noch den Schwanz an der Hose befestigt hat, gewinnt.

Geschmacksnerven Test

Bei dem Geschmacksnerven Test werden den Kinder nacheinander die Augen verbunden. Dann probieren sie verschiedene Getränke oder Speisen und müssen erraten, was es ist. Die anderen Kinder, die gerade die Augen nicht verbunden haben, können durch Ausrufe wie „lecker“ oder „ekelig“ dem ratenden Kind Tipps geben oder es aber auch auf die falsche Fährte führen. Welches Kind am Ende die meisten richtigen Treffer hatte, hat das Spiel gewonnen.

Weintrauben fischen

Bei dem Weintrauben fischen werden mehrere große Schalen und eine Menge von Weintrauben benötigt. Dann wird eine Schale mit Wasser und Weintrauben gefüllt. Die Kinder müssen dann versuchen, allein mit ihrem Mund, die Weintrauben von dem Boden der Schale zu fischen. Hier ist jedes Kind immer einzeln an der Reihe. Bei dem nächsten Kind wird eine neue Schale verwendet oder die vorhandene Schale gesäubert und mit frischem Wasser mit neuen Weintrauben gefüllt. Wer in 30 Sekunden die meisten Weintrauben raus gefischt hat, hat gewonnen.

Wettlauf mit Verkleidung

Für ein Kinderfest eignet sich auch der Wettlauf mit Verkleidung sehr gut. Dafür werden jeweils ein Rock, ein Pullover, ein Schal, ein paar Gummistiefel, Handschuhe und ein Regenschirm benötigt und auf zwei Stapel gelegt. Die Kinder werden dann in zwei gleich große Mannschaften aufgeteilt. Beim Startsignal muss sich dann je ein Kind einer Mannschaft die Kleidungsstücke anziehen und mit dem aufgespannten Regenschirm eine vorgegebene Strecke hin und zurücklaufen. Die Mannschaft, die zuerst durch ist, gewinnt.

Mumien Spiel

Mit dem Mumien Spiel werdet ihr die Kinder auf dem Kinderfest mit Sicherheit zum Lachen bringen. Die Kinder werden hier ebenfalls in zwei Mannschaften aufgeteilt. Dann wird jeweils ein Kind als Mumie bestimmt. Die anderen Kinder der Mannschaft haben die Aufgabe, die Mumie gründlich mit Toilettenpapier einzuwickeln. Das Team, welches am Ende seine Mumie am schnellsten und gründlichsten eingewickelt hat, hat gewonnen.

7 Spiele für Kinderfeste
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Spiele für Kinderfeste
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,656FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
200AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

21 Spielideen für den Advent und für Weihnachten

Weihnachtslieder-Experte Für dieses Spiel müssen im Vorfeld die Liedtexte verschiedener Weihnachtslieder ausgedruckt werden. In jeder Runde wird ein Liedtext herausgesucht und einzelne Wörter aus dem...

10 Spiele für Kinder & Jugendliche in Videokonferenzen

Von dem Coronavirus sind nicht nur unser Arbeits- und Freizeitverhalten betroffen, auch der Kontakt mit anderen Menschen ist durch das Kontaktverbot stark...