7 Meerjungfrauen-Spiele & -Aktionen für Kinder

Vorschlag 1: Meerjungfrauen tragen

Bei diesem Spiel gehen die Kinder immer in zwei Gruppen zusammen. Das Spiel wird draußen auf einer Rasenfläche gespielt. Meerjungfrauen können ja an Land nicht laufen. Deshalb müssen sie getragen werden. Die Kinder müssen sich immer hintereinander aufstellen. Ein Teil der Gruppe, der genauso groß ist wie der andere Teil muss die Meerjungfrau spielen. Nun gehen die Paare in der Gruppe immer zu Zweit zusammen. Ihr habt vorab schon einen Parcours vorbereitet. Die Meerjungfrauen dürfen nur mit den Armen laufen. An den Beinen müssen sie vom anderen Kind gehalten werden. Nun gebt ihr das Startsignal. Jedes Paar muss gleichzeitig loslaufen und versuchen den Parcours so schnell wie möglich zu bewältigen. Dann kommt das nächste Paar der Gruppe dran. Die schnellere Gruppe hat gewonnen und erhält einen Preis.

Vorschlag 2: Meerjungfrauen Party

Für die Party gibt es natürlich sehr viele Dinge zu erledigen. Diese Dinge könnt ihr gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen durchführen und gestalten. Vor allem die Räumlichkeiten müssen geschmückt werden. Natürlich bietet es sich an diese Party im Sommer zu machen, da es toll ist einen Außenpool für diese Party zu nutzen. Ihr könnt zum Beispiel eine Torte backen, die als Meerjungfrau gestaltet ist oder auch besondere Getränke mischen, die blau sind wie das Wasser. Dazu könnt ihr Lebensmittelfarbe verwenden. Die Kinder können sich alle besonders anziehen und ihr könnt auch eine echte Meerjungfrau für die Party buchen. Diese schwimmt dann im Außenpool herum.

Vorschlag 3: eine Meerjungfrau basteln

Eine Meerjungfrau zu basteln ist nicht sehr schwierig. Kinder basteln grundsätzlich sehr gerne. Für dieses Vorhaben wird eine Klopapierrolle benötigt und buntes Kartonpapier. Außerdem benötigt ihr Wolle. Dann könnt ihr auch schon loslegen. Dreiviertel der Klopapierrolle wird mit einem blauen Kartonpapier beklebt. Das letzte Viertel wird mit einem hellen Kartonpapier beklebt und stellt den Kopf dar. Und dann könnt ihr noch eine Schwanzflosse anbringen. Diese kann ebenfalls aus blauem Papier zugeschnitten werden. Oben am Kopf werden die Haare mit roter Wolle oder auch einer anderen Farbe gestaltet. Dazu schneidet ihr die Wollfäden in gleichlange Stücke und klebt diese anschließend oben auf die Klopapierrolle. Nun darf das Gesicht natürlich noch nicht fehlen. Dieses können die Kinder selber auf die Klopapierrolle malen. Schon ist das tolle Werk fertig und kann bestaunt werden.

Vorschlag 4: Meerjungfrau schwimmen

___STEADY_PAYWALL___

Die Kinder können gemeinsam einen tollen Schwimmnachmittag gestalten. Dazu können sie eine Meerjungfrauen-Flosse anziehen. Mittlerweile gibt es sogar Kurse, bei denen man das Meerjungfrauen Schwimmen lernen kann. Dies ist nicht so einfach und erfordert etwas Übung, denn beim Schwimmen müssen die Beine immer zusammen bleiben. Die Kinder können gemeinsam mit einer*einerm Trainer*in oder auch selber probieren wie eine Meerjungfrau zu schwimmen. Dabei sollten sie immer überwacht werden, damit nichts passiert. In der Regel lernen sie es sehr schnell.

Vorschlag 5: Schminken

Meerjungfrauen sehen natürlich ganz besonders aus und sind gerade für kleine Mädchen sehr faszinierend. Deshalb könnt ihr die Kinder einmal wie eine Meerjungfrau schminken. Dazu benötigt ihr Kinderschminke und eine genaue Anleitung für das Gesicht. Die Kinder werden es lieben.

Vorschlag 6: eine Schwanzflosse nähen

Gerade die größeren Kinder können sehr gut zum Nähen gebracht werden. Vielleicht haben sie in der Schule schon einmal nähen gehabt oder kennen es von zu Hause. Bei den kleineren Kindern ist das Nähen natürlich noch nicht so angesagt und auch zu schwer. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr für jedes Kind eine tolle Schwanzflosse nähen. Dazu benötigt ihr weichen Stoff, der angenehm zu tragen ist. Sehr schön für die Schwanzflosse ist auch Glitzerstoff. Dann kann es auch schon losgehen. Ihr erhaltet im Fachhandel hierzu ein passendes Schnittmuster. Die Kinder können das Schnittmuster selber auf den Stoff legen und dann den Stoff abstecken und die Flosse selbst nähen. In der Regel ist es nicht sehr schwer und erfordert auch nicht so viel Zeit. Viel Spaß dabei!

Vorschlag 7: auf Zeit schwimmen

Die Kinder, die bereits gelernt haben, wie eine echte Meerjungfrau schwimmt, können gegeneinander antreten. Sie können auf Zeit schwimmen. Ihr gebt das Startsignal. Das schnellere Kind hat gewonnen und erhält einen Preis. Dies kann auch in einer Gruppe gespielt werden. Natürlich wird für dieses Spiel ein Pool benötigt.

7 Meerjungfrauen-Spiele & -Aktionen für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Meerjungfrauen-Spiele & -Aktionen für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,321FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
176AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Halloween-Spiele für Kinder

Hier stelle ich euch 10 Spiele vor, mit denen ihr die Kinder an Halloween beschäftigen könnt. Zaubertrank brauen für Halloween Stellt zwei oder mehreren Gruppen von...