7 Sprach-Spiele für Kinder

Was gibt es Besseres, als Sprachen spielerisch lernen? Sprach-Spiele sind nachhaltig und effektiv und noch dazu macht das Lernen mit Bewegung und gemeinsam mit anderen viel mehr Spaß. Das Sprach-Spiel ist außerdem perfekt geeignet für alle Lern-Niveaus und lässts sich prima in den Tag einbauen, oder zum Thema einer Ferienfreizeit nutzen.

Sprach-Spiel Ideen für Kinder:

Vorschlag 1: Ich packe meinen Koffer

Kein Spiel eignet sich besser, als der Klassiker unter den Spielen, das Kofferpacken. Spielend lassen sich Begriffe lernen und wiederholen. Als Hilfestellung kann man auch Bilder und Symbole mit den Fremdsprachenwörtern versehen an eine Wand pinnen und dann den Koffer packen. So sieht man zwar die Begriffe, muss sich aber die Reihenfolge dennoch merken und vor allem auf die Phonetik achten. Der Vorteil dieses Sprach-Spiels ist, dass sich so Schreibweise und Aussprache sehr gut trainieren lassen.

Vorschlag 2: Stille Post

Die stille Post als Sprach-Spiel ist so gut wie die Gruppe, die eine Sprache lernt. Los geht es mit einer kleinen Geschichte. Diese darf dann, entweder 1:1 weitergegeben werden, oder in einer Sprachvariante mit Synonymen. So trainiert man auch alternative Worte und es ist lustig zu sehen, was am Ende des Spiels dabei rauskommt.

Vorschlag 3: Bilder-Raten

Eine Pinwand trennt zwei Stühle voneinander. Auf einer Seite der Pinwand ist ein Bild, das nur in der ersten Runde sichtbar dort denkt. Nun gehen alle Teilnehmerinnen raus, nur eine Person darf bleiben und auf dem Stuhl neben dem Bild Platz nehmen. Eine weitere Person betritt den Raum und bekommt nun das Bild, das sie nicht sehen kann, erklärt. Nach dieser Erklärung wird das Bild entfernt und die nächste Person tritt ein. Die Person, die das Bild nun nur vom Hören/Sagen kennt, muss nun das Bild ihres Verständnisses an die weitere Person kommunizieren. Nachdem alle Teilnehmerinnen die Bildbeschreibung „gehört“ haben, wird das Bild sichtbar gemacht und die Frage gelöst, ob die Beschreibung tatsächlich noch mit dem Originalbild zu tun hat. Dieses Spiel ist perfekt, um Sprachen zu übern und Vokabeln zu festigen.

Vorschlag 4: Scrabble

___STEADY_PAYWALL___

Auf Post-its werden Buchstaben geschrieben. Diese liegen dann im Raum, oder zwei Sets werden an zwei Gruppen verteilt. Aufgabe ist es nun, Wörter daraus zu legen und so viele Buchstaben, wie nur möglich zu verwenden. Die Gruppe, die am Ende die wenigsten Buchstaben übrig hat, hat das Sprach-Spiel gewinnen.

Vorschlag 5: Gitter Challenge

Auf eine Flipchart wird mittig und vertikal ein Begriff geschrieben. Nun müssen die Gruppenteilnehmenden zu den Buchstaben so viele Begriffen finden, wie ihnen einfallen. Dabei müssen die Buchstaben auf der Flipchart nicht zwangsläufig den Anfangsbuchstaben darstellen. Die Gruppe, die zuerst alle Wörterreihen gefüllt hat, hat gewonnen.

Vorschlag 6: Sprach-Spiel Brainstorming

Zu einem Hauptthema wird eine Flipchart erstellt, auf der in der Mitte eine Wolke mit einem Begriff steht. zu diesem Begriff sollen nun alle Vokabeln, Wörter und Begriffe ergänzt werden, die der Gruppe Brainstorm artig einfallen. Dabei geht es vor allem um das Erinnern von Wörtern, Begriffen und Termen, damit diese gespeichert werden und spielerisch das Gedächtnis trainiert wird. Es dient zudem der guten Speicherung von Wörtern in Zusammenhang zu Oberthemen und erleichtert das Lernen.

Vorschlag 7: Rollenspiele

Zu Themen lassen sich wunderbare Rollenspiele schreiben. Gruppenleiter*innen, die diese nicht vorgeben möchten, können auch die Gruppen beauftragen, sich gegenseitig Rollenspielanweisungen zu schreiben. Diese werden dann verteilt und de, Plenum vorgeführt. Dabei kann der Fokus auf Personen aus zuvor gelernten Texten, oder zu Themen sein. Gleichzeitig könne auch viele Adjektive, eine Sprachform oder besondere Wortgruppen trainiert und angewendet werden. Durch das Sprach-Spiel und dem aktiven Wechsel aus dem Suchen von Worten und dem Zuhören bei der Vorführung von Rollenspielen sowie der anschließenden Diskussion lassen sich Sprachelemente sehr gut anwenden und in immer neue Erkenntnisse und Zusammenhänge einbinden, die das Sprachverständnis festigen und dafür sorgen, dass die Sprache und Worte angewendet werden und so im Gedächtnis bleiben.

Sprach-Spiele regen die Fantasie an und es empfiehlt sich die Sprache mit Emotionen zu verbinden. So kann man auch Post Its in einen Park oder Wald kleben und in Form einer vorgegebenen Schnitzeljagd Worte finden und verstehen lernen. Dadurch prägen sich die Worte direkt mit dem Bild eines Baumes ein, einem Geruch und einer Wahrnehmung, so dass der Lernprozess wesentlich nachhaltiger ist und das Lernen durch die Ortswechsel, Bewegung und Neugierde deutliche mehr Spaß machen.

7 Sprach-Spiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Sprach-Spiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,547FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
194AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

21 Spielideen für den Advent und für Weihnachten

Weihnachtslieder-Experte Für dieses Spiel müssen im Vorfeld die Liedtexte verschiedener Weihnachtslieder ausgedruckt werden. In jeder Runde wird ein Liedtext herausgesucht und einzelne Wörter aus dem...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...