Quiz-Fragen für Kinder: Kräuter

Die Kräuterwelt ist faszinierend und spannend. Erwachsene, sowie Kinder können in diesem Bereich viel Neues dazulernen. Deshalb bietet es sich optimal an zu diesem Thema einmal eine Jugendfreizeit zu gestalten. Dafür kann ein Quiz als Einstieg in die Thematik gut verwendet werden.

Welches Kraut kann aufgrund seines Aussehens mit den giftigen Maiglöckchen verwechselt werden?
1. Bärlauch*
2. Bohnenkraut
3. Estragon
4. Petersilie

Woher stammt Basilikum?
1. Mexiko
2. Brasilien
3. Italien
4. Vorderindien*

Von wem wurde Bohnenkraut vom Mittelmeerraum über die Alpen gebracht?
1. Römer
2. Neandertaler
3. Benediktinermönche*
4. Germanen

Welches Kraut wird oft mit Fenchel verwechselt?
1. Dill*
2. Basilikum
3. Oregano
4. Bärlauch

Welches Kraut bezeichnet man auch als “Schlangenkraut”?
1. Petersilie
2. Estragon*
3. Majoran
4. Dill

Mit welchem Kraut wurden im Mittelalter Flöhe und Läuse bekämpft?
1. Zwiebel
2. Knoblauch
3. Koriander*
4. Dill

Wie wird Liebstöckel noch genannt?
1. Wunderkraut
2. Maggikraut*
3. Rotkraut
4. Heilkraut

Welches Kraut wird auch ” wilder Majoran” genannt?
1. Origano*
2. Dill
3. Petersilie
4. Knoblauch

Welches Kraut kann bis zu 2 Meter hoch werden?
1. Bärlauch
2. Knoblauch
3. Rosmarin*
4. Persilie

Welches Kraut lässt sich vor allem an Berghängen finden?
1. Rosmarien
2. Dill
3. Bärlauch
4. Salbei*

Welches Kraut ist mit dem Zwiebelgewächs verwandt?
1. Schnittlauch*
2. Petersilie
3. Dill
4. Rosmarien

Welches Kraut wird auch als “Sereh” bezeichnet?
1. Dill
2. Origano
3. Majoran
4. Lemongras*

Welches Kraut wird sehr gerne für Spaghetti Bolognese verwendet?
1. Dill
2. Schnittlauch
3. Basilikum*
4. Lemongras

Bei welchem Kraut lassen sich auch die Blüten mitessen?
1. Rosmarien
2. Dill
3. Majoran
4. Kapuzinerkresse*

Welches Kraut hilft gut bei Entzündungen?
1. Kamille*
2. Lemongras
3. Dill
4. Oregano

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
10,802FollowerFolgen
1,397FollowerFolgen
624AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.