Quiz-Fragen für Kinder: Sport

Sport ist für Kinder sehr wichtig und sollte auch von euch als Jugendleiter*in gefördert und unterstützt werden. Mit den Kindern und Jugendlichen können gerade in der Jugendfreizeit unterschiedliche Ideen zum Thema Sport umgesetzt werden. Es können verschiedene Sportarten erlernt und ausprobiert werden, aber auch ein Quiz für Zwischendurch zum Thema Sport ist für die Kinder und Jugendlichen interessant und spannend.

Vielleicht haben sich schon einige Kinder mit den verschiedenen Sportarten beschäftigt und kennen sich in den unterschiedlichen Disziplinen aus? Dann ist natürlich das nachstehende Quiz zum Thema Sport sehr empfehlenswert. Die Fragen sind vielseitig und betreffen verschiedene Sportarten. Hier gilt es natürlich ein wenig Allgemeinwissen zum Thema Sport mitzubringen.

Dann kann bei diesem Quiz eigentlich nichts mehr schief gehen. Viel Freude beim Beantworten der Sportfragen und gutes Gelingen!

Wie heißt das Spielgerät beim Eishockey?
1. Puck*
2. Duck
3. Ball
4. Pank

Aus wie vielen Spielern besteht eine Fußballmannschaft?
1. 13 Spieler
2. 11 Spieler*
3. 9 Spieler
4. 10 Spieler

In welcher Sportart wurde Katherina Witt Olympiasiegerin?
1. Im Gewichtheben
2. Im Eiskunstlauf*
3. Im Boxen
4. Im Fechten

Wie viele Punkte werden bei einem getroffenen Freiwurf im Basketball vergeben?
1. Ein Punkt*
2. Zwei Punkte
3. Drei Punkte
4. Vier Punkte

Wie lange geht in der Regel ein Basketballspiel?
1. vier Viertel*
2. drei Viertel
3. zwei Viertel
4. ein Viertel

Wie viele Sätze muss ein Volleyballteam für sich entscheiden, damit es gewinnt?
1. Ein Satz
2. Zwei Sätze
3. Drei Sätze*
4. Vier Sätze

Wie heißt der schnellste Mensch der Welt?
1. Usain Bolt*
2. Maike Small
3. Peter Lindson
4. Joy Lynn

Bei welcher Sportart ist der Ball nicht rund?
1. Fußball
2. Basketball
3. Volleyball
4. American Football*

Wozu benutzt man eine „Slackline“?
1. um zu klettern
2. um zu balancieren*
3. um zu springen
4. um zu schwimmen

Was benötigt man für das „Bouldern“?
1. eine Schanze
2. eine Kletterwand*
3. einen See
4. eine Rampe

Turner reiben ihre Hände immer vor dem Wettbewerb ein. Mit welchem Mittel tun sie das?
1. Mit Mehl
2. Mit Magnesiumcarbonat*
3. Mit Sonnenblumenöl
4. Mit Salz

Diese Extremsportart ist nur was für Personen mit starken Nerven.
1. Wasserski
2. Bungeespringen*
3. Yoga
4. Flummispringen

Mike Powell hat den Weltrekord im Weitsprung aufgestellt. Wie weit ist er gesprungen?
1. 8,95 Meter*
2. 10,30 Meter
3. 7,56 Meter
4. 6,21 Meter

Der Begriff „Ballotté“ gehört zu welcher Sportart?
1. Fechten
2. Ballett*
3. Zweikampf
4. Schwimmen

Wie viel Meter darf ein Schwimmer im Wettkampf nach dem Start höchstens unter Wasser sein?
1. 3 Meter
2. 6 Meter
3. 10 Meter
4. 15 Meter*

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,467FollowerFolgen
1,379FollowerFolgen
417AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel