Gruppenstunden-Idee: die Welt verbessern

Viele Kinder und Jugendliche wollen die Welt verbessern. Sie wollen ihre Zukunft selbst bestimmen und somit die Welt ein Stückchen besser machen. Sei es im Bezug auf das Klima, das menschliche Miteinander oder die Umwelt. Es gibt sehr viele Themen, mit denen sich die Kinder und Jugendlichen befassen und die für sie eine entscheidende Rolle für die Zukunft spielen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr demnach eine Gruppenstunde zum Thema „Welt verbessern“ gestalten, um dieser Thematik mehr Raum zu geben. Nachstehend verschiedene Ideen und Vorschläge, die ihr optimal für dieses Vorhaben nutzen könnt.

Vorschlag 1: etwas gegen den Klimawandel tun

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr euch einmal überlegen, was alles gegen den Klimawandel und die Erderwärmung getan werden kann. Vielleicht fällt den Kindern ja selbst etwas ein oder sie haben schon etwas unternommen, dann können sie der Gruppe von ihren Erfahrungen berichten. Falls nicht, dann könnt ihr gemeinsam mit den Kindern überlegen, was ihr als Nächstes planen wollt. Vielleicht könnt ihr zum Beispiel vorschlagen, dass die Kinder zur nächsten Gruppenstunde mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen und nicht mit dem Auto, falls dies möglich ist. Es gibt viele Dinge, die auch im Haushalt verändert werden können, um das Klima zu schützen. Dies kann in dieser Gruppenstunde mit den Kindern und Jugendlichen besprochen und umgesetzt werden.

Vorschlag 2: etwas Soziales tun

Vielleicht gibt es in der näheren Umgebung von euch jemanden, der dringend Hilfe benötigt. Dies kann zum Beispiel ein Einkauf für die nette ältere Dame im Nachbarhaus sein oder auch eine andere soziale gute Tat, die ihr mit den Kindern übernehmen könnt. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr einmal überlegen, wer oder was eure Hilfe benötigt und wie ihr diese Hilfe umsetzen könnt. Die Welt zu verbessern beginnt nämlich schon im kleinen und kann sehr gut in der eigenen Umgebung umgesetzt werden. Gutes Gelingen und viel Erfolg!

Vorschlag 3: Weltreligionen kennenlernen

Oftmals bestehen Unsicherheiten und Unwissenheit gegenüber den verschiedenen Religionen und Kulturen. Dies kann natürlich dazu führen, dass Vorurteile entstehen können und diese zu einer Ablehnung führen. Doch wenn man die Kulturen und auch die Religionen näher betrachtet, dann können Missverständnisse aus der Welt geschafft werden. Dies führt zu einem klaren Verständnis und baut Vorurteile ab. Deshalb könnt ihr mit den Kindern und Jugendlichen einmal die Religionen genauer betrachten und auch andere Kulturen näher kennen lernen.

Vorschlag 4: Gruppenstunde für ein Treffen nutzen

Ihr könnt die Gruppenstunde für ein Treffen nutzen. Gerade, wenn es Kinder gibt, die sich schon lange nicht mehr gesehen haben ist es schön, wenn diese eine Möglichkeit bekommen sich wieder zu treffen. Dies erfreut die Kinder sehr und sie können sich über bestimmte Themen austauschen und unterhalten. Diese Treffen führen zu einem besseren Miteinander und können dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen.

Vorschlag 5: etwas Neues lernen

Um die Welt zu verbessern, können die Kinder etwas Neues lernen, dass sie in ihrer Entwicklung weiter bringt. Dazu könnt ihr den Kindern in einer Gruppenstunde ein passendes Thema anbieten, dass sie noch nicht kennen und das für sie interessant sein könnte.

Gruppenstunden-Idee: die Welt verbessern
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: die Welt verbessern
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,986FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,126FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
152AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Chaosspiel: Das große Aufgabenspiel

Extrem chaotisches Spiel für große Gruppen, das viel Action und Engagement erfordert. Mehrere Kleingruppen versuchen, ein Spielfeld von 1 bis 100 (oder weniger) zu...

5 Escape Games für Kinder und Jugendliche

Fluchtspiele sind nicht nur online, sondern auch bei Gruppenspielen mit Jugendlichen ein richtiger Renner. Sie sind anspruchsvoll und immer wird eine Belohnung bereitgestellt, wenn...

Download: 99 Ideen für Gruppenstunden

Ihr seid auf der Suche nach Ideen, was ihr in euer Gruppenstunde mit euren Kindern oder Jugendlichen unternehmen könnt? Vielleicht wollt ihr euren Jahresplan für...