7 Dinosaurier-Spiele für Kinder

Vorschlag 1: das große Fressen

Dinosaurier habe natürlich immer sehr viel Hunger und benötigen auch sehr viel Nahrung. Es gab Fleischfresser und auch Pflanzenfresser. Bei diesem Spiel dürfen die Kinder selbst entscheiden, ob sie lieber ein Fleischfresser sein wollen oder ein Pflanzenfresser. Ihr benötigt für dieses Spiel eine Schüssel mit Wasser. In dieses Wasser legt ihr verschiedene Gegenstände. Zum Beispiel können dies kleine Dinosaurier oder auch kleine Pflanzen aus Plastik sein. Hier müsst ihr selber überlegen, was ihr zur Verfügung habt. Die Kinder müssen nun versuchen die Gegenstände nur mit dem Mund aus dem Wasser zu holen. Dabei dürfen sie auf keinen Fall die Hände verwenden. Die Fleischfresser sollten kleine Dinosaurier herausfischen und die Pflanzenfresser verschiedene Pflanzen. Das Kind, das es geschafft hat den Gegenstand aus dem Wasser zu fischen bekommt eine kleine Belohnung.

Vorschlag 2: Eiersuche

Ein Dinosaurier hat sein Ei verloren. Es kann aber auch passieren, dass mehrere Dinosaurier ihre Eier nicht mehr finden können. Nun ist natürlich Hilfe gefragt. Die Kinder müssen versuchen die Eier zu finden und diese zum Dinosaurier wieder zurückzubringen. Für dieses Spiel benötigt ihr große Eier, die ihr zum Beispiel aus Luftballons mit Pappmaschee basteln könnt. Diese Eier werden dann im Raum versteckt oder können auch im Garten versteckt werden. Die Kinder haben nun eine bestimmte Zeit alle Eier zu finden. Schaffen sie dies, bekommen sie eine Belohnung.

Vorschlag 3: die Suche der Dinosaurier

Für dieses Spiel benötigt ihr Fußabdrücke von verschiedenen Dinosauriern. Diese können zum Beispiel aus Kartonpapier gebastelt werden. Die Fußspuren werden in einem bestimmten Gebiet ausgelegt. Sie können auch in den Boden gedrückt werden. Diese sind allerdings oftmals schwerer zu finden. Nun beginnt eine Gruppe die Dinosaurier zu suchen. Durch die Fußspuren gelangt die Gruppe in der Regel ans Ziel und findet dort den Dinosaurier und noch einen großen Schatz.

Vorschlag 4: Dinosaurierskelett finden

___STEADY_PAYWALL___

Für dieses Spiel benötigt ihr verschiedene Knochen, die zum Beispiel aus Plastik bestehen. Nun dürft ihr diese Knochen in einem bestimmten Raum verstecken. Dies kann zum Beispiel ein Sandkasten sein. Die Kinder haben nun die Möglichkeit mit Schaufel und Eimer die Knochen auszugraben. Dabei müssen sie natürlich aufpassen, dass keiner der Knochen kaputt geht. Im Anschluss können sie die Knochen zusammenlegen und erhalten somit ein Dinosaurierskelett. Haben sie alle Knochen gefunden, bekommen Sie einen Preis.

Vorschlag 5: Geschichte erzählen

Bei diesem Spiel müssen die Kinder und Jugendlichen in einem Kreis sitzen. Ihr dürft euch selbst eine Geschichte ausdenken oder könnt auch aus einem Buch vorlesen. Wichtig hierbei ist es auf jeden Fall, dass die Geschichte eine Dinosauriergeschichte ist. Es sollte in dieser Geschichte auf jeden Fall öfters das Wort Dino oder Dinosaurier vorkommen. Es ist auch möglich, dass in der Geschichte ein bestimmter Name eines Dinosauriers genannt wird. Jedes Mal, wenn ihr den Namen oder auch das Wort Dino oder Dinosaurier nennt, dann müssen die Kinder blitzschnell aufstehen. Das Kind, das es versäumt aufzustehen scheidet aus. Die Geschichte sollte so lang weiter erzählt werden, bis noch ein Kind übrig bleibt, das dann der Gewinner ist. Gelingt es den Kindern immer wieder rechtzeitig aufzustehen, dann werdet ihr wahrscheinlich mehrere Gewinner am Ende haben. Dies ist auch in Ordnung. Die kleinen Gewinner erhalten einen Preis.

Vorschlag 6: Dinokampf

Die Dinosaurier müssen sich in einem Kreis aufstellen. Der Kreis wird mit einem Seil gelegt. Es treten immer zwei Kinder gegeneinander an. Wichtig hierbei ist es, dass der Boden mit Matten ausgelegt wird. Somit können die Kinder sich nicht verletzen. Dann müssen die Kinder gegenseitig versuchen sich im Kreis zu halten. Der Gegner sollte über das Seil treten, damit er verliert. Schafft ein Dinosaurier den anderen Dinosaurier über das Seil zu bringen, dann hat er gewonnen und erhält einen Preis. Die anderen Kinder können die Kinder im Kreis anfeuern.

Vorschlag 7: Dinosaurier raten

Es gibt verschiedene Dinosaurier, die zu ihrer Zeit gelebt haben. Die Kinder kennen sich vielleicht in diesem Bereich schon sehr gut aus und können die verschiedenen Dinosaurier beziehungsweise deren Namen nennen. Dann ist dieses Spiel auf jeden Fall optimal und sollte mit den Kindern gespielt werden. Ihr gebt verschiedene Eigenschaften eines bestimmten Dinosauriers preis und die Kinder müssen erraten, um welchen Dinosaurier es sich hierbei handelt. Haben sie es richtig erraten, dann bekommen sie einen Punkt. Das Spiel kann auch in der Gruppe gespielt werden, dann bekommt die Gruppe mit den meisten Punkten einen Preis.

7 Dinosaurier-Spiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Dinosaurier-Spiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,558FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
193AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

21 Spielideen für den Advent und für Weihnachten

Weihnachtslieder-Experte Für dieses Spiel müssen im Vorfeld die Liedtexte verschiedener Weihnachtslieder ausgedruckt werden. In jeder Runde wird ein Liedtext herausgesucht und einzelne Wörter aus dem...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...