Start Ideen für Kita und Kindergarten Vorlesegeschichten Vorlesegeschichte für Kinder: Eisenbahn

Vorlesegeschichte für Kinder: Eisenbahn

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Lilly ist sehr nervös, als sie zu ihrer Mama ins Auto einsteigt. „Lilly du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich weiß genau, dass du das alles super schaffen wirst!“ Lilly macht sich aber große Sorgen und hat große Angst. „Ich glaube, ich will gar nicht mehr zu Oma und Opa!“ „Aber Lilly! Die beiden freuen sich doch schon so auf dich!“ Lilly rollt eine Träne über die Wange. „Aber kannst du denn nicht mitkommen? Ich will nicht alleine mit dem Zug dorthin fahren! Dafür bin ich noch zu klein!“ Lillys Mama wischt ihr die Träne aus dem Gesicht und lächelt Lilly an. „Lilly, du wirst das heute super machen! Und sowieso bist du ja gar nicht alleine. Ein Zugbegleiter wird immer bei dir sein!“ Lilly hat aber trotzdem Angst.

Am Bahnhof finden Lilly und ihre Mama einen alten Herren in roter Uniform. Er begrüßt Lilly freundlich und sagt, dass er sie heute auf ihrem Weg begleiten wird. Dann verabschiedet sich Mama und Lilly bekommt furchtbare Angst. Der Weg zu den Großeltern ist so weit. Aber der Mann in der roten Uniform nimmt Lilly an der Hand und gemeinsam suchen sie ihre Plätze im Zug. „Soll ich dir einmal eine Geschichte erzählen junge Dame? Eine Geschichte, über die Eisenbahn?“ Eigentlich möchte Lilly keine Geschichte hören, aber ihr Zugbegleiter beginnt trotzdem zu erzählen. „Vor langer Zeit, da fuhren die Menschen noch nicht mit dem Zug, sondern mit der Eisenbahn. Als die Eisenbahn erfunden wurde, dachten die Menschen, es sei ein feuerspuckender Drache auf Schienen!“ Jetzt wurde Lilly doch neugierig. „Wieso dachten sie denn, es sei ein Drache?“ Der alte Mann schmunzelte. „Früher sah die Eisenbahn noch ganz anders aus, als heute. Sie war viel größer und wenn sie vorbeifuhr, dann machte sie wahnsinnigen Lärm! Außerdem wurde die Eisenbahn mit Kohle beheizt, um überhaupt fahren zu können. Deswegen kam zischender Rauch aus der Eisenbahn. Weil es so laut war und rauchte und die Eisenbahn so schnell fahren konnte, dachten die Menschen, sie würden einen Drachen vor sich haben!“ Lilly muss lachen. Diese Vorstellung findet sie lustig. „Aber dann hat sich doch niemand damit fahren getraut!“, sagt Lilly. Doch der alte Mann schüttelt geheimnisvoll den Kopf. „Natürlich junge Dame! Alle wollten damit fahren! Oft saßen hübsche, junge Damen mit ihren vielen kleinen Koffern in einem Abteil. Dabei mussten sie ihre langen Kleider gut festhalten, damit sie in den Kurven nicht verrutschten. So etwa hat das ausgehsehen.“ Lilly kichert, als der Mann seinen Mantel festhält und am Sitz hin und her rutscht. „Und manchmal, sah man die Lokführer aus der Eisenbahn aussteigen. Die brachten alle Menschen zum Lachen, weil sie von den Kohlen und dem Ruß ganz schwarz im Gesicht waren!“ Wieder muss Lilly kichern und versucht sich vorzustellen, wie sie wohl mit Ruß im Gesicht aussehen würde.

Der Mann erzählt Lilly noch viele andere Geschichten über die Eisenbahn und Lilly vergisst ganz darauf, Angst zu haben. „Junge Dame, wir müssen jetzt aussteigen.“ Die Zeit im Zug ist so schnell vergangen, dass es Lilly gar nicht glauben kann.

Vorlesegeschichte für Kinder: Eisenbahn
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Vorlesegeschichte für Kinder: Eisenbahn
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,929FansGefällt mir
3,729FollowerFolgen
5,293FollowerFolgen
1,336FollowerFolgen

Highlights

Vorlesegeschichte für Kinder: Eisenbahn

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
Vorlesegeschichte für Kinder: Eisenbahn

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.