Start Spiele für die Jugendarbeit 7 Spiele für Kinder mit Klopapierrollen

7 Spiele für Kinder mit Klopapierrollen

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Klopapierrollen. Jeder hat sie. Meist laden sie schnell im Müll. Dass es sich lohnen kann die leeren Rollen aufzuheben und zu sammeln werdet ihr im folgenden Artikel sehen. Hier findet ihr nämlich sieben verschiedene kreative Bastel- und Spielmöglichkeiten mit leeren Klopapierrollen. Meist wird dazu nicht viel mehr als etwas Kleber, eine Schere und vielleicht mal ein Faden oder eine Kugel benötigt. Und idealerweise natürlich buntes Papier und/oder Farbstifte um der Kreativität freien Lauf lassen zu können!

1. Spiele-Idee: Fädel-Girlande

Ihr benötigt nur ein langes Band (oder alternativ zum Beispiel einen Schnürsenkel) und einige leere Klopapierrollen. Diese schneidet ihr in kleine Pappringe. Ideal ist es eine Standard-Rolle in 5 Ringe zu zerteilen. Natürlich können auch verschieden breite Ringe kombiniert werden. Nun können die Kinder diese auf das Band fädeln. Werden die Pappringe vorher bemalt oder beklebt kann man so schöne, bunte Girlanden fürs Kinderzimmer oder für Geburtstage und andere Feiern basteln. Außerdem fördert dieses Spiel die Feinmotorik.

2. Spiele-Idee: Fangbecher

Hierfür bindet ihr an einen Faden eine Holzperle, einen Pompon oder eine sonstige kleine Kugel. Das andere Ende des Fadens wird in der Klopapierrolle befestigt. Je länger der Faden, desto schwerer das Spiel. Je jünger die Kinder sind, desto kürzer sollte der Faden also sein. Nun können die Klopapierrollen von den Kindern noch beklebt oder bemalt werden um sie zu individualisieren. Das Spiel besteht darin, die Kugel in die Luft zu schwingen und mit der Rolle aufzufangen.

3. Spiele-Idee: Bowling

Stellt drei Klopapierrollen mit etwas Abstand nebeneinander. Stapelt weitere zwei Rollen oben drauf. Stellt zuletzt noch eine weitere Rolle ganz oben drauf. Nun solltet ihr eine Art Pyramide haben. Dies sind eure „Kegel“. Jetzt können die Kinder versuchen, die Rollen mit einem TIschtennisball umzurollen.
Die „Kegel“ können zusätzlich noch nach unterschiedlichen Themen bemalt werden, wie zum Beispiel Zoo-Tiere, Zeichentrick-Charaktere oder Superhelden. Das eignet sich besonders für Themen-Partys.

4. Spiele-Idee: Fernglas

___STEADY_PAYWALL___
Viele kennen den Klassiker: man klebt zwei Klopapierrollen aneinander und befestigt an einem Ende einen Faden an den äußeren Seiten jeder Rolle. Die Kinder können die Ferngläser nun noch nach Belieben dekorieren. Ideal eignen sich anstelle von Kleber auch bunte Klebebänder um die beiden Rollen zusammen zu kleben und gleichzeitig schön zu gestalten.
Jetzt steht einem aufregenden Detektiv- oder Safari-Spiel nichts mehr im Weg! Die Kinder könnten sich dazu auch passend verkleiden.

5. Spiele-Idee: Feuer-Drache

Hierfür werden die Rollen zunächst wie Drachen bemalt. Die Kinder können sich dabei komplett austoben. Es sollten allerdings die Augen an einem Ende der Rolle und der Mund am anderen Ende platziert werden. Dann schneidet man aus dünnem gelben, orangen und roten Papier lange, feine Streifen und klebt diese an die „Mundöffnung“ des Drachen. Pusten die Kinder nun an der anderen Seite hinein „flackern“ die Streifen und es sieht aus als würde der Drache Feuer spucken!

6. Spiele-Idee: Strohhalm-Ziehen

Für dieses Spiel werden zunächst mehrere Löcher in eine leere Klopapierrolle gemacht. Idealerweise drückt man dabei die Rolle zusammen und nutzt einen Locher. Es hilft hierbei die Rolle vorher mit buntem Klebeband einzukleiden, damit sie nicht reißt. An einem Ende der Rolle werden gegenüber liegend nun noch zwei kleine Dreiecke ausgeschnitten. Die Rolle stellt man dann mit den Öffnungen nach unten auf den Tisch. Durch die Löcher werden Strohhalme gesteckt. Die Rolle wird nun zuletzt noch mit kleinen Kugeln oder Murmeln gefüllt. Jetzt ziehen die Kinder nacheinander einen Halm heraus. Alle Kugeln die dabei aus den Dreiecken rollen, werden vor dem Kind abgelegt. Das Spiel endet, wenn keine Kugeln mehr in der Rolle sind. Gewonnen hat derjenige mit den wenigsten Kugeln vor sich.

7. Spiele-Idee: Kugelbahn

In einen, idealerweisen relativ flachen, Pappkarton werden die leeren Klopapierrollen willkürlich festgeklebt. Nun nehmt ihr einen Tischtennisball oder eine andere Kugel, die durch die Öffnungen der Rollen passt und werft diese in den Karton. Die Kinder nehmen die Kiste in die Hand und versuchen durch ein hin- und her Neigen die Kugel durch die Rollen zu navigieren. Das Spiel kann beliebig erweitert werden indem beispielsweise ein Start- und ein Zielpunkt festgelegt werden. Um den Zielpunkt festzulegen kann auch ein Loch in den Boden der Kiste geschnitten werden, durch den der Ball bei erfolgreichem Erreichen herausfällt. Um das Ganze noch etwas schwieriger zu gestalten, können durch kleine Pappteile „Wände“ eingeklebt werden und so verwandelt sich die Kugelbahn schnell in ein spannendes Labyrinth.

7 Spiele für Kinder mit Klopapierrollen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

7 Spiele für Kinder mit Klopapierrollen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,911FansGefällt mir
3,544FollowerFolgen
4,323FollowerFolgen
1,334FollowerFolgen

Highlights

7 Spiele für Kinder mit Klopapierrollen

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf