Start Spiele für die Jugendarbeit 6 Tanzspiele für Kinder und Jugendliche

6 Tanzspiele für Kinder und Jugendliche

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Schwingt das Tanzbein und habt jede Menge Freude mit diesen Tanzspielen speziell für Kinder und Jugendliche!

Ballon-Retter

Material: je Mitspieler ein Luftballon und 1m Schnur

Allen Mitspielern wird zu Beginn des Spiels ein Luftballon mit der Schnur an den Knöchel gebunden. Dabei wird zwischen Bein und Ballon etwas Platz gelassen, so dass der Ballon etwas frei fliegen kann.

Zur Musik tanzen alle Mitspieler und versuchen, die gegnerischen Ballons zu zertreten. Wird ein Ballon zerstört, scheidet der Spieler aus, an dessen Bein der Ballon befestigt war. Die Spieler müssen also immer auch ihren eigenen Ballon im Auge haben. Wem gelingt es, am längsten auf der Tanzfläche zu überleben? 

Stopp! Weiter! Stopp!

Material: Musik

Zur eingespielten Musik beginnen alle Mitspieler im Raum frei zu tanzen. Bei Interesse, kann auch als Paar gemeinsam getanzt werden. Immer, wenn die Spielleitung die Musik stoppt, müssen die Spieler auf der Stelle aufhören zu tanzen und in der aktuellen Position erstarren. Wer sich zu lange weiterbewegt oder in der Pause die Position nicht halten kann, scheidet aus. Welcher Spieler überlebt am längsten wenn Wettbewerb?

Limbo

Material: Musik, Holzstange

Zwei Mitspieler halten die Holzstange und die anderen Mitspieler müssen nacheinander versuchen, mit zurückgelehntem Oberkörper unter der Stange hindurch zu tanzen. Die Stange darf dabei nicht berührt werden und auch andere Körperteile dürfen den Boden nicht berühren. 

Wenn alle Mitspieler die Aufgabe geschafft haben, startet eine neue Runde. Die Stange wird dann ein paar Zentimeter tiefer gehalten.

Huttanz

Material: Hut, Musik

Die Spielleitung spielt Musik ein und lässt die Mitspieler dazu tanzen. Einem Mitspieler wird dabei einen Hut aufgesetzt. Dieser darf er weiterreichen und anderen Mitspielern aufsetzen. Immer, wenn die Musik stoppt, scheidet der Spieler aus, der gerade den Hut auf dem Kopf oder in der Hand hat. Es gewinnt der Spieler, der nach der letzten Runde ohne Hut tanzt.

Luftballon-Tanz

Material: je Mitspieler zwei Luftballons in identischer Farbe

Jeder Mitspieler erhält zwei aufgeblasene Luftballons, die eine eindeutige Farbe oder Markierung besitzen. Auf einer gekennzeichneten Tanzfläche müssen alle Mitspieler tanzen und dabei ihre Luftballons in der Luft in Bewegung halten. Nicht erlaubt ist das Festhalten der Ballons. Sie müssen immer frei schweben. Wessen Ballon den Boden berührt oder wer dabei die Tanzfläche verlässt, scheidet aus. Wer ist am längsten in der Lage, tanzend seine Ballons innerhalb der Spielfläche in Bewegung zu halten?

Ein-Bein-Tanz

Material: Musik

Alle Mitspi…

daniel2018-150x150
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,903FansGefällt mir
3,430FollowerFolgen
3,933FollowerFolgen
1,330FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf