10 Spiele mit dem Gummihuhn

Mit dem Gummihuhn können viele verschiedene Spiele mit den Kindern und Jugendlichen geplant werden. Das ist immer sehr lustig, wenn Freizeitspiele mit dem Gummihuhn gespielt werden. Viele Kinder und Jugendliche kennen dieses lustige Wesen noch gar nicht. Zudem könnt ihr euch einige Spiele mit dem Gummihuhn selbst ausdenken. Falls euch dies nicht gelingt, schau doch einfach mal nachstehend die Vorschläge zu den Spielen an. Diese Vorschläge sind für Gruppen und auch einzelne Kinder gedacht. Sie werden euch sicherlich eine Hilfe sein, lustige Spiele mit dem Gummihuhn durchzuführen. Viel Freude bei der Vorbereitung.

Vorschlag 1: Gummihuhn verstecken

Bei diesem Spiel dürft ihr das Gummihuhn im Vorfeld verstecken. Die Kinder bekommen anschließend einen Plan in die Hand gedrückt und müssen dann das Gummihuhn finden. Auf diesem Plan sind verschiedene Aufgaben, die gelöst werden müssen. Die einzelnen Aufgaben führen die Kinder dann zum nächsten Hinweis. Haben die Kinder alle Hinweise richtig beantwortet, werden sie direkt zum Gummihuhn geführt. Die Kinder und Jugendlichen erhalten dann anschließend einen tollen Preis.

Vorschlag 2: das Gummihuhn und die Eier

Für dieses Spiel ist die Osterzeit sehr gut geeignet. Ihr könnt im Gelände Eier verstecken. Außerdem sind kleine Nester mit Süßigkeiten auch eine tolle Möglichkeit versteckt zu werden. In ein Nest legt ihr ein Gummihund hinein. Nun dürfen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam suchen. Das Kind, das das Nest mit dem Huhn entdeckt bekommt eine besondere Belohnung. Die anderen Kinder dürfen die Nester mit den Süßigkeiten behalten.

Vorschlag 3: Hühner-Golf

Ihr könnt gemeinsam mit den Kindern einen kleinen Golfplatz aufbauen. Dazu benötigt ihr einen Golfball und natürlich auch einen Golfschläger. Allerdings ist dieser Golfschläger kein normaler Golfschläger, sondern ein Gummihuhn. Das Gummihuhn muss an den Füßen festgehalten werden, um den Ball zu treffen. Mittlerweile gibt es auch kleines Equipment für das Aufbauen eines Golfplatzes im Handel. Dieses kann optimal verwendet werden. Nun beginnt das Spiel. Die Kinder müssen versuchen mit dem Gummihuhn den Golfball ins Loch zu schießen. Hierbei werden Punkte verteilt. Das Kind mit den meisten Punkten hat gewonnen und erhält ein Preis.

Vorschlag 4: das Hühner-Bad

___STEADY_PAYWALL___
Für dieses Spiel müsst ihr als Jugendleiter mehrere Wannen mit Wasser aufstellen. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe muss versuchen die Gummihühner in ihre Wanne zu werfen. Dabei sollten die Wannen nicht verfehlt werden. Jedes Kind kommt einmal dran. Gewonnen hat die Gruppe, die am meisten Gummihühner nach einer gewissen Zeit in der Wanne baden lässt. Die Hühner, die daneben gehen dürfen so lange geworfen werden, bis die Zeit vorbei ist.

Vorschlag 5: Gummihuhn Weitwurf

Bei diesem Spiel spielt jedes Kind alleine. Du brauchst für dieses Spiel einen ziemlich großen Platz, da die Kinder ja auch das Gummihuhn weit werfen sollen. Ihr als Jugendleiter legt eine Startlinie fest. Danach kann das Spiel beginnen. Jedes Kind darf einmal das Gummihuhn werfen. Alle Jugendleiter müssen messen, wie weit die Kinder geworfen haben und dies in einer Tabelle dokumentieren. Dieses Spiel kann auch mehrmals gespielt werden. Danach wird festgestellt, wer am weitesten geworfen hat. Dieses Kind erhält einen Preis und darf sich Weitwurfkönig nennen. Viel Freude mit dem Spiel und gutes Gelingen!

Vorschlag 6: Hühner Staffellauf

Für dieses Spiel müssen die Kinder immer in Zweiergruppen zusammen gehen. Ihr als Jugendleiter legt eine Startlinie fest. Dann kann es auch schon losgehen. Die Kinder jeder Gruppe stellen sich hintereinander auf. Das erste Kind von jeder Gruppe bekommt ein Gummihuhn in die Hand gedrückt. Dann läuft das erste Kind jeder Gruppe so schnell es geht die vereinbarte Strecke ab und kehrt dann wieder an den Ausgangspunkt zurück. Es gibt das Gummihuhn an das nächste Kind weiter. Dieses Spiel geht dann so lange so weiter, bist das Gummihuhn mit dem letzten Kind eine Runde gelaufen ist. Die Gruppe, die das Gummihuhn am schnellsten an das Ziel gebracht hat erhält einen Preis und hat gewonnen.

Vorschlag 7: Hühnersalat

Für dieses Spiel benötigt ihr eine große Wanne und viele verschiedene Gegenstände, die in die Wanne gelegt werden. Jedes Kind darf einmal spielen. Neben den Gegenständen wird auch ein Gummihuhn in die Wanne gelegt. Nun muss das Kind, das an der Reihe ist versuchen das Gummihuhn mit dem Mund oder mit chinesischen Essstäbchen aus der Wanne zu fischen. Dies kann sehr knifflig sein und erfordert viel Geschick. Es darf die Hände nicht als Hilfsmittel benutzen. Hat es geschafft das Gummihuhn aus der Wanne zu fischen bekommt es einen Preis oder eine kleine Belohnung.

Vorschlag 8: Gummihuhn abschießen

Für dieses Spiel werden mehrere Gummihühner an einem Seil befestigt, da sie von selbst nicht aufrecht stehen können. Die Seile müssen irgendwo aufgehängt werden. Das Spiel beginnt. Die Kinder stellen sich in der Reihe auf. Für dieses Spiel wird außerdem ein Ball benötigt. Jedes Kind hat mehrere Versuche und darf versuchen alle Gummihühner zu treffen. Gelingt ihm dies bekommt es genau so viele Punkte, wie es Gummihühner getroffen hat. Am Ende des Spiels werden die Punkte zusammengezählt und das Kind mit den meisten Punkten erhält einen Preis.

Vorschlag 9: Gummihuhn Tanz

Für dieses Spiel gehen immer zwei Kinder zusammen. Sie müssen sich das Gummihuhn an den Bauch legen. Dann fängt die Musik an zuspielen. Die Kinder fangen an zu tanzen und dabei darf das Gummihuhn nicht runterfallen. Wenn die Musik plötzlich ausgeht, müssen die Kinder still stehen bleiben und dürfen sich nicht bewegen. Sobald die Musik wieder angeht, müssen sie weiter tanzen. Das Tanzpaar gewinnt, das es am längsten mit dem Gummihuhn aushält ohne das es runterfällt. Es bekommt einen Preis. Viel Freude beim Tanzen!

Vorschlag 10: Gummihuhn verkleiden

Bei diesem Spiel müsst ihr vorher Vorbereitungen treffen. Ihr benötigt Puppenkleidung für dieses Spiel. Das Spiel geht auf Zeit. Es spielen immer zwei Kinder gegeneinander. Jeder hat gleich viele Puppenkleidung neben sich liegen. Dann ruft ihr als Jugendleiter ganz laut Start! Die Kinder müssen versuchen so schnell wie möglich die Kleidung dem Gummihuhn anzuziehen. Das Kind, das es am schnellsten schafft die Kleidung dem Gummihuhn anzuziehen hat gewonnen. Dieses Spiel kann auch mit einer Gruppe gespielt werden. Mit einer Gruppe kann dies zum Beispiel so gespielt werden. Nachdem das erste Kind das Gummihuhn angezogen hat, kann das zweite Kind das Gummihuhn wieder ausziehen. Die Gruppe, die das am schnellsten geschafft hat erhält einen Preis.

10 Spiele mit dem Gummihuhn
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

10 Spiele mit dem Gummihuhn
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,368FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
183AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Halloween-Spiele für Kinder

Hier stelle ich euch 10 Spiele vor, mit denen ihr die Kinder an Halloween beschäftigen könnt. Zaubertrank brauen für Halloween Stellt zwei oder mehreren Gruppen von...