Start Spiele für die Jugendarbeit 10 Spiele mit dem Gummihuhn

10 Spiele mit dem Gummihuhn

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Mit dem Gummihuhn können viele verschiedene Spiele mit den Kindern und Jugendlichen geplant werden. Das ist immer sehr lustig, wenn Freizeitspiele mit dem Gummihuhn gespielt werden. Viele Kinder und Jugendliche kennen dieses lustige Wesen noch gar nicht. Zudem könnt ihr euch einige Spiele mit dem Gummihuhn selbst ausdenken. Falls euch dies nicht gelingt, schau doch einfach mal nachstehend die Vorschläge zu den Spielen an. Diese Vorschläge sind für Gruppen und auch einzelne Kinder gedacht. Sie werden euch sicherlich eine Hilfe sein, lustige Spiele mit dem Gummihuhn durchzuführen. Viel Freude bei der Vorbereitung.

Vorschlag 1: Gummihuhn verstecken

Bei diesem Spiel dürft ihr das Gummihuhn im Vorfeld verstecken. Die Kinder bekommen anschließend einen Plan in die Hand gedrückt und müssen dann das Gummihuhn finden. Auf diesem Plan sind verschiedene Aufgaben, die gelöst werden müssen. Die einzelnen Aufgaben führen die Kinder dann zum nächsten Hinweis. Haben die Kinder alle Hinweise richtig beantwortet, werden sie direkt zum Gummihuhn geführt. Die Kinder und Jugendlichen erhalten dann anschließend einen tollen Preis.

Vorschlag 2: das Gummihuhn und die Eier

Für dieses Spiel ist die Osterzeit sehr gut geeignet. Ihr könnt im Gelände Eier verstecken. Außerdem sind kleine Nester mit Süßigkeiten auch eine tolle Möglichkeit versteckt zu werden. In ein Nest legt ihr ein Gummihund hinein. Nun dürfen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam suchen. Das Kind, das das Nest mit dem Huhn entdeckt bekommt eine besondere Belohnung. Die anderen Kinder dürfen die Nester mit den Süßigkeiten behalten.

Vorschlag 3: Hühner-Golf

Ihr könnt gemeinsam mit den Kindern einen kleinen Golfplatz aufbauen. Dazu benötigt ihr einen Golfball und natürlich auch einen Golfschläger. Allerdings ist dieser Golfschläger kein normaler Golfschläger, sondern ein Gummihuhn. Das Gummihuhn muss an den Füßen festgehalten werden, um den Ball zu treffen. Mittlerweile gibt es auch kleines Equipment für das Aufbauen eines Golfplatzes im Handel. Dieses kann optimal verwendet werden. Nun beginnt das Spiel. Die Kinder müssen versuchen mit dem Gummihuhn den Golfball ins Loch zu schießen. Hierbei werden Punkte verteilt. Das Kind mit den meisten Punkten hat gewonnen und erhält ein Preis.

Vorschlag 4: das Hühner-Bad

Für dieses Spiel müsst ihr als Jugendleiter mehrere Wannen mit Wasser aufstellen. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe muss versuchen die Gummihühner in ihre Wanne zu werfen. Dabei sollten die Wannen nicht verfehlt werden. Jedes Kind kommt einmal dran. Gewonnen hat die Gruppe, die am meisten Gummihühner nach einer gewissen Zeit in der Wanne baden lässt. Die Hühner, die daneben gehen dürfen so lange geworfen werden, bis die Zeit vorbei ist.

Vorschlag 5: Gummihuhn Weitwurf

Bei diesem Spiel spielt jedes Kind alleine. Du brauchst für dieses Spiel einen ziemlich großen Platz, da die Kinder ja auch das Gummihuhn weit werfen sollen. Ihr als Jugendleiter legt eine Startlinie fest. Danach kann das Spiel beginnen. Jedes Kind darf einmal das Gummihuhn werfen. Alle Jugendleiter müssen messen, wie weit die Kinder geworfen haben und dies in einer Tabelle dokumentieren. Dieses Spiel kann auch mehrmals gespielt werden. Danach wird festgestellt, wer am weitesten geworfen hat. Dieses Kind erhält einen P…

daniel2018-150x150 10 Spiele mit dem Gummihuhn
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 10 Spiele mit dem Gummihuhn
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,891FansGefällt mir
3,329FollowerFolgen
3,318FollowerFolgen
1,321FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 10 Spiele mit dem Gummihuhn

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf