Start Spiele für die Jugendarbeit 10 Umwelt-Spiele und -Ideen für Kinder und Jugendliche

10 Umwelt-Spiele und -Ideen für Kinder und Jugendliche

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Das Umweltbewusstsein von Groß und Klein nimmt immer mehr zu. Das ist auch gut so! Schließlich sollen die nächsten Generationen später einmal selbstverständlich in einem umweltbewussten Umfeld groß werden. Dennoch ist es heute schon wichtig den Kindern und Jugendlichen beizubringen, wie sie die Umwelt schützen können und auf was geachtet werden sollte. Das könnt ihr als Jugendleiter*innen zum Anlass nehmen, um den Kindern eine umweltbewusste Lebensweise zu verdeutlichen. Um die Kinder und Jugendlichen an das Thema heranzuführen könnt ihr euch Spiele und Ideen einfallen lassen, die eine Konfrontation mit der Thematik möglich machen. Falls euch keine Spiele einfallen, dann schaut doch einfach hier. Nachstehend ein paar Spiele und Ideen für eine umweltbewusstere Welt, die zum Nachdenken anregen sollen!

Vorschlag 1: Spiel Glas statt Plastik

Für dieses Spiel werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält verschiedene Gegenstände, die in Plastik verpackt sind. Da Plastik stark die Weltmeere verschmutzt und zum Sterben von Tieren und Pflanzen führt, sollen die Kinder nun lernen, wie es ist, Dinge nicht mehr in Plastik zu verpacken. Das Spiel läuft auf Zeit. Nachdem ihr als Jugendleiter*innen das Startsignal gegeben habt, dürfen die Kinder nun versuchen alle Gegenstände so schnell wie möglich in Gläser umzupacken. Jedes Kind darf einen Gegenstand ins Glas umpacken. Die Gruppe, die zuerst fertig ist hat gewonnen. Bei diesem Spiel sollen die Kinder und Jugendlichen lernen, dass Lebensmittel auch sehr gut in anderen Verpackungen, wie zum Beispiel Glas, Obstnetze oder Stofftüten verpackt werden können.

Vorschlag 2: Wasser sparen

Das Wasser ist eine Ressource, die im Laufe der Zeit immer knapper werden könnte. Deshalb gilt es Wasser einzusparen wo es nur geht und gut mit dieser Ressource umzugehen. Das kann beim Duschen sein, beim Hände waschen oder auch beim Abspülen. Mit diesem Spiel, sollen die Kinder lernen, dass ausreichend sauberes Wasser nicht selbstverständlich ist. Dazu wird eine Glasflasche mit Wasser gefüllt. Neben ihr stehen weitere vier Glasflaschen. Nun gilt es die befüllte Flasche in die nächste Flasche umzufühlen ohne dabei Wasser zu verschütten. Die Kinder werden dafür in zwei Gruppen unterteilt. Jedes Kind kommt nach der Reihe dran. Das Spiel geht auf Zeit. Gewonnen hat die Mannschaft mit dem meisten Wasser in der letzten Flasche.

Vorschlag 3: Nähen

Ihr als Jugendleiter*innen könnt mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam aus alter Kleidung Taschen, Decken oder andere Dinge nähen. Bevor diese Kleidung weggeschmissen wird, kann der Stoff für andere Zwecke gut genutzt werden. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch noch die Umwelt. Zum Beispiel kann schnell und einfach aus einer alten Jeanshose eine super schöne neue Tasche genäht werden. Viel Freude beim Nähen.

Vorschlag 4: einen Baum pflanzen

___STEADY_PAYWALL___
Die Regenwälder werden immer mehr abgeholzt und dies ist schlecht für uns und unsere Umwelt. Deshalb ist es wichtig junge Bäume zu pflanzen. Dies könnt ihr gemeinsam mit den Kindern tun. Hierzu könnt ihr mit Kindern von einer Gärtnerei verschiedene Bäume holen und diese dann gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen an einem schönen Ort einpflanzen. Viel Freude dabei!

Vorschlag 5: Solar-Energie

Mittlerweile gibt es viele Produkte mit Solar Energie. Zum Beispiel gibt es auch Laternen oder Taschenlampen, die mit Solar Energie funktionieren. Ihr könnt mit den Kindern eine tolle Nachtwanderung machen und dabei Lampen, die Solar Energie speichern verwenden. Am Tag werden diese dann aufgeladen und funktionieren ganz wunderbar in der Nacht. So lernen die Kinder auch, dass das Licht nicht nur durch Energie aus Kernkraftwerken oder anderen Energiequellen gewonnen wird.

Vorschlag 6: Upcycling

Ihr könnt mit den Kindern gemeinsam aus verschiedenen großen Plastikflaschen etwas ganz Neues gestalten. Zum Beispiel können die Plastikflaschen durchgeschnitten werden und aus ihnen kleine Dosen hergestellt werden. Außerdem ist es möglich aus ihnen zum Beispiel kleine Leuchten zu basteln. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Vorschlag 7: Spiel „Müll trennen“

Die Kinder und Jugendlichen werden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Bei diesem Spiel müsst ihr zuvor Vorbereitungen treffen und verschiedenen Müll sammeln. Dies kann zum Beispiel die Schale von einer Orange sein, die Umverpackungen von Joghurt und Käse usw.. Es werden verschiedene Eimer aufgestellt, auf denen zum Beispiel Bio Müll steht, gelber Sack und so weiter. Das Spiel geht auf Zeit. Jede Mannschaft muss ihren Müll richtig sortieren und passend entsorgen. Nach der Zeit wird geschaut, ob alles richtig sortiert ist. Die Mannschaft mit den meisten Richtigen erhält eine Belohnung.

Vorschlag 8: Wettrennen mit dem Fahrrad

Bei diesem Wettbewerb treten immer zwei Kinder gegeneinander an. Mit diesem Spiel sollen die Kinder lernen, dass auf das Autofahren auch einmal verzichtet werden kann und das Fahrrad dafür genommen werden sollte. Es sollte sowieso viel öfters mit dem Fahrrad gefahren wären. Dies ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Das ist auch der Sinn hinter diesem Wettbewerb. Es wird ein Parcour aufgebaut, den die Kinder befahren müssen. Gewonnen hat das Kind, dass sicher und schneller als das andere Kind das Ziel erreicht hat. Ein Sturzhelm sollte bei diesem Spiel auf jeden Fall getragen werden.

Vorschlag 9: Müll sammeln für eine bessere Umwelt

Ihr könnt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen auf die Straße gehen, in Parks oder auch in anderen Gegenden, wo viel Müll liegt. Hier können die Kinder gemeinsam etwas gegen die Umweltverschmutzung tun und den Müll sammeln. Sie sollten hierfür sehr gut ausgestattet sein und Schutzhandschuhe tragen. Die Gruppe, die am meisten Müll gesammelt hat, hat gewonnen. Dieses Spiel soll den Kindern verdeutlichen, wie viel Müll einfach weggeworfen wird ohne an die Umwelt und die Folgen zu denken.

Vorschlag 10: Plastik fischen

Für dieses Spiel benötigt ihr zwei Becken mit Wasser. Die Kinder und Jugendlichen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ziel des Spiels ist es möglich viele Plastikteile aus dem Becken zu fischen. Die Becken müsst ihr allerdings vorab vorbereiten. In diese könnt ihr kleine Plastikstücke geben. Den Kindern und Jugendlichen soll verdeutlicht werden, wie stark die Weltmeere mittlerweile durch das viele Plastik verschmutzt sind und was dies für schädliche Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt haben kann. Das Spiel geht auf Zeit. Die Gruppe, die am meisten Teile aus dem Wasser fischen konnte, hat gewonnen und erhält eine Urkunde.

10 Umwelt-Spiele und -Ideen für Kinder und Jugendliche
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

10 Umwelt-Spiele und -Ideen für Kinder und Jugendliche
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,639FollowerFolgen
4,821FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

10 Umwelt-Spiele und -Ideen für Kinder und Jugendliche

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
10 Umwelt-Spiele und -Ideen für Kinder und Jugendliche

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf