Start Basteln mit Kindern 5 Bastel-Ideen für den Kindergarten

5 Bastel-Ideen für den Kindergarten

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Basteltipps, die Mädchen und Jungs begeistern

Es ist gar nicht so einfach, neue kreative Bastelideen im Kindergarten umzusetzen, die sowohl Mädchen als auch Jungs Freude bereiten. Nachfolgend werden fünf kreative Vorschläge zum Basteln im Kindergarten gegeben, die individuell abwandelbar sind.

1. Tipp: Hübsche Steintiere

Das Basteln von Steintieren im Kindergarten lässt sich leicht umsetzen. Kinder malen und basteln gern ihr Lieblingstier. Da werdet Ihr von den Kindern viel Unterstützung erfahren. Ihr braucht hierzu Steine, Tusche, Pinsel, Tonpapier, Schere und Klebstoff.

Zunächst solltet Ihr aber mit den Kindern in der Nähe vom Kindergarten aktiv auf Steinsuche gehen. Gesucht werden kleinere Steine, die nur wenige Zentimeter groß sind. Die Steine sollten vorzugsweise eine flache Seite haben, damit sie besser aufgeklebt werden können. Ferner sollten helle Steine genutzt werden. Sie lassen sich einfach leichter colorieren.

Nach der Steinsuche müssen die Steine sorgfältig geschrubbt werden. Danach werden die Steine abgetrocknet. Nun legen die Kinder die Steine auf ein Stückchen Tonpapier und malen um den Stein herum die Umrisse des Tieres. Hierzu kann auch eine Schablone gewählt werden. Das Tonpapier wird dann zurechtgeschnitten, der Stein wird hierauf aufgeklebt und alles wird wunschgemäß coloriert. Und schon ist das Steintier fertig. Es muss nur noch trocknen.

2. Tipp: Bienenhotel bauen

Zum Schutz der Bienen dienen Bienenhotels, die außerhalb vom Kindergarten aufgehängt werden können. Hierzu wird ein Korpus benötigt, der wasserdicht ist. Sehr geeignet und für das Upcycling sehr nützlich sind leere Konservendosen. Diese sind auch einfach zu beschaffen und leicht im Gewicht. Weiterhin werden Bambusröhrchen oder Schilfreste und Pappreste benötigt.

Wenn der Aufstellort bekannt ist, dann kann es losgehen mit dem Basteln. Die Bambus- und Schilfreste werden auf die entsprechende Länge der Dose gekürzt und senkrecht bis zum Dosenabschluss gesteckt. Ausgefüllt werden können die Zwischenräume beispielsweise mit Wellpapenresten. Wichtig ist, dass die Bienen eine Möglichkeit haben, in die wenige Millimeter großen Röhrchen zu kriechen und eine Nistmöglichkeit zu haben. Und fertig ist das Bienenhotel. Hier legen die Weibchen dann ihre Eier ab. Der Aufstellort sollte sonnig sein und darf nicht mehr geändert werden. Andernfalls finden die Bienen nicht mehr in ihr Hotel zurück.

3. Tipp: Stimmungsvolle Teelichthalter

Für das Basteln der Teelichthalter werden kleine Gläschen ohne Deckel, Teelichter, Kleber, Schere, Ton- und Transparentpapier benötigt. Alle Arbeitsmaterialien können leicht vorbereitet werden. Hierzu sollte das Transparentpapier auf die entsprechende Größe geschnitten sein, damit es einmal rund um das Gläschen passt und zusätzlich eine kleine Klebekante hat.

Das Tonpapier dient als individuelles Dekor für die Teelichthalter. Hier können Tiere oder jahreszeitgemäß weitere Symbole, wie Blumen oder dergleichen als Dekoration verwendet werden. Je nach Altersgruppe kann mittels Schablonen gearbeitet werden. Das ausgeschnittene Tonpapier Dekoelement wird auf das zusammengerollte und verklebte Transparentpapier geklebt. Dann wird der Halter über das Glas gestülpt. Im Glas wird einfach ein Teelicht platziert. Und fertig ist der schicke Kerzenhalter.

4. Tipp: Kartoffeldrucke

___STEADY_PAYWALL___
Für diesen Tipp zum Basteln im Kindergarten benötigt Ihr Kartoffeln, ein Messer, Tusche, Pinsel, Papier. Ganz einfach lassen sich die Kartoffeldrucke realisieren. Hierzu schneidet Ihr die Kartoffeln einfach in der Mitte durch. Jede Kartoffel hat eine ganz individuelle Formgebung, sodass jedes Bild vollkommen einzigartig wird.

Die Kinder malen mit der Tusche und den Farben ihrer Wahl einfach die Schnittseite der Kartoffel an und drucken dann ihre Kreation auf weißes Papier. Wahlweise können beispielsweise auch größere Werke durch diese Drucktechnik entstehen, wie beispielsweise eine Sonne mit zuvor in Form geschnittenen Kartoffeln. Eurer Themenvorgabe und Phantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Gerade das Kartoffeldrucken eignet sich hervorragend, um altersgemäße Aufgaben zu kreieren.

5. Tipp: Serviettenringe basteln

Als weiterer Tipp für das Kreativsein im Kindergarten eignet sich die Herstellung von Serviettenringen, die auch gleich vor Ort genutzt werden können. Als Material werden Tonpapier, Kleber, Schere, Büroklammern und Malstifte benötigt.

Die Grundform des Serviettenrings, ein längerer schmaler Streifen, sollte bereits exakt vorgeschnitten sein. Diesen können die Kinder ganz individuell bemalen. Danach bringen die Kinder den Serviettenring in Form und kleben ihn zusammen. Damit die Klebestelle auch schon recht schnell hält, bevor sie endgültig getrocknet ist, kann sie mit einer Büroklammer fixiert werden. Ist der Kleber getrocknet, kann der Serviettenring als Halter benutzt werden.

5 Bastel-Ideen für den Kindergarten
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

5 Bastel-Ideen für den Kindergarten
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,639FollowerFolgen
4,821FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

5 Bastel-Ideen für den Kindergarten

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
5 Bastel-Ideen für den Kindergarten

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf