Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Idee: Jungen

Gruppenstunden-Idee: Jungen

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Themen mit Bezug auf die Entwicklung der eigenen geschlechtlichen Identität, sind für Kinder jeden Alters interessant. Sie sind von Natur aus offen für eine sensible Auseinandersetzung mit dem eigenen, wie auch mit dem gegensätzlichen Geschlecht.

Bei der Planung und Gestaltung einer Gruppenstunde zum oben genannten Thema, ist Rücksicht auf eine altersentsprechende Herangehensweise geboten. Die Gruppenleitung trägt dafür die Verantwortung. Wichtig ist es, Auffälligkeiten innerhalb der Gruppe wahrnehmen zu können. Den Kindern soll in diesem Rahmen auch vermittelt werden, dass die Möglichkeit eines vertraulichen Gespräches besteht. Manche Kinder haben Erfahrungen gemacht, die sie nicht im Gruppenkontext offenbaren wollen. Es sollte mindestens eine männliche Gruppenleitung mit anwesend sein. Ein vertrauensvolles und respektvolles Miteinander innerhalb der Gruppe bildet die Voraussetzung. Nur dann kann eine solche Gruppenstunde erfolgreich umgesetzt werden.

Idee 1: Helden-Geschichten

Es wird eine Geschichte vorgelesen, in der es um Jungs in der Rolle als Abenteurer geht (z.B. Tom Sawyer). Die Jungen geben anschließend Auskunft darüber, inwieweit sie sich mit der Hauptfigur identifizieren können. Die Mädchen erzählen, was ihnen an der Geschichte besonders gefällt. Die Gruppe erörtert in einer lockeren Diskussion, wie sich die Kinder selbst Räume zum Erleben von Abenteuern erobern können.

Idee 2: Väter

In dieser Gruppenstunde erzählen die Kinder von ihrern Vätern. Wie erleben die Jungs ihren eigenen Vater? Ist er für sie ein Vorbild? Was unternehmen die Kinder gerne mit Papa? Die Mädchen erzählen aus ihrer Sicht. Wie fühlen sie sich vom eigenen Vater wahrgenommen und was macht das mit ihren Gedanken über Jungs? Eine solche Art des offenen Gesprächs eignet sich besonders für etwas ältere Kinder ab etwa 10 Jahren.

Idee 3: Männlichkeit feiern

Die Gruppe feiert heute die Männlichkeit. Die Kinder dürfen bestimmen, was genau sie damit in Verbindung bringen. Die Gruppenleitung bereitet vor allem Bastelmaterialien zum Umsetzung des Themas vor. Mit einer ausreichenden Menge an stabilen Papkartons und Wasserfarbe, Kleber und Klebeband, sind die meisten Spielideen spontan und einfach umsetzbar. Vielleicht wollen die Kinder wie Piraten sein oder ein Ritterfest feiern. Die Jungen wie auch die Mädchen haben hierbei die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und sich in der Gemeinschaft auszuprobieren. Spontanität bringt in dieser Gruppenstunde die schönsten Ergebnisse.

Idee 4: Wanderung

Die Gruppe unternimmt eine gemeinsame Wanderung. Bei der Umsetzung dieser Gruppenstunde, geht es vor allem um Orientierung und den Orientierungssinn. Die Gruppenleitung besorgt als Vorbereitung für diese Stunde einen Kompass. Die Kinder tauschen ihr Wissen miteinander aus und erkunden wie der Kompass funktioniert. Dann gehen alle gemeinsam los und finden heraus, wie vor Ort die unterschiedlichen Himmelsrichtungen liegen.

Idee 5: Sterndeuter

Die Gruppenstunde beschäftigt sich mit ganz ursprünglichen Männlichkeitsattributen. Die Gruppenleitung erzählt den Kindern von den weisen Sterndeutern im Orient und der Bedeutung des Himmels in der Astrologie. Der Himmel und die Erde stehen seit jeher für das Männliche und das Weibliche. In Anlehnung an das Thema der Stunde, basteln die Kinder kleine Sterndeuterkreise. Hierzu sind kleine blaue Kreise aus Karton vorbreitet. Auf diese können die Kinder eigene Sternbilde aufmalen und die Punkte miteinander verbinden. Dies geht besonders gut mit goldfarbenen Buntstiften und einem Lineal.

daniel2018-150x150 Gruppenstunden-Idee: Jungen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

daniel2018-300x300 Gruppenstunden-Idee: Jungen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,879FansGefällt mir
3,212FollowerFolgen
2,792FollowerFolgen
1,313FollowerFolgen

Highlights

image-from-rawpixel-id-384829-jpeg-324x235 Gruppenstunden-Idee: Jungen

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf