Regeln für das Leitungs-Team im Ferienlager

Im Ferienlager ist es nicht nur sinnvoll, Regeln für die Teilnehmer aufzustellen, sondern auch für das Miteinander der Jugendleiter zu definieren. Wie wollt ihr als Team miteinander umgehen? Was ist das Selbstverständnis der Leiter während der gemeinsamen Zeit? Wir haben das in unserem Team einmal gemeinsam an einem Wochenende definiert und niedergeschrieben.

Dabei war uns besonders wichtig, den „Service“-Charakter von uns als Leitern zu definieren. Wir machen Jugendarbeit und das Ferienlager nicht, um uns selbst zu unterhalten, sondern wir machen das für die Kinder und Teilnehmer. Es geht also auch einmal darum, eigene Ansprüche und Wünsche ein Stück zurückzustellen. Wir wollten unser Handeln darauf ausrichten, den Teilnehmern eine schöne Zeit zu gestalten. Dabei sollte es aber gleichzeitig nicht darum gehen, sich selbst aufzuopfern, aber den eigenen Spaß auch einmal ein Stück weniger wichtig zu nehmen als den der Teilnehmer.

Regeln für das Miteinander

Herausgekommen ist dabei ein Kodex, der Leitlinien für die Mitglieder des Jugendleiter-Teams definiert. Folgende Punkte haben wir dabei festgehalten:

  • Uns ist wichtig, Kindern eine schöne Zeit zu gestalten. Wir gehen daher sorgsam mit unserer eigenen Energie um.
  • Wir rauchen nicht vor den Teilnehmern und trinken keinen Alkohol, wenn Kinder noch wach sind. Mit Alkohol gehen wir bewusst und nicht übermäßig um.
  • Wir gehen offen mit Kritik um und äußern diese konstruktiv.
  • Die Regeln für die Teilnehmer achten wir als Leiter ebenfalls und sind diesbezüglich Vorbilder.
  • Wir sind uns immer unserer Vorbild-Funktion bewusst.
  • Wir sind pünktlich und zuverlässig in unseren Aussagen.
  • Wir üben keinen Zwang aus und denken an abgestimmte Strafen/Sanktionen.
  • Wir treten als Jugendleiter-Team geschlossen und abgestimmt aus.

Wie ist das bei euch?

Habt ihr Regeln für das Leitungsteam aufgestellt? Wenn ja verratet gerne in den Kommentaren, welche Punkte eure Regeln abdecken.






🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,510FollowerFolgen
9,110FollowerFolgen
1,369FollowerFolgen
338AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel