Traumfänger basteln

Beitrag speichern
gespeichert

Traumfänger sollen der Sage nach, böse Träume einfangen. Indigene Völker glaubten und glauben bis heute daran, dass dies so ist. Daher stammt dieser Brauch auch von vielen Stämmen weltweit. Der Traumfänger filtert die bösen Träume aus und nur die guten lässt er durch. Morgens werden die bösen Träume, die im Traumfänger hängen geblieben sind, von den ersten Sonnenstrahlen aufgelöst. Ihr wollt einen Traumfänger basteln? Dann benötigt ihr folgende Materialien:

  • Metallring* mit ca. 20 cm Durchmesser
  • Wolle oder Schleifenband
  • Garn
  • [amazon_textlink asin=’B071DX8NDZ’ text=’Federn’ template=’ProductLink’ store=’jugendleiter-21′ marketplace=’DE’ link_id=’14a46577-8749-11e7-a58e-1ff78f4b042b’] * (15-20)
  • Perlen* aus Holz
  • Schere

Schritt 1: Los gehts!

Jetzt könnt ihr oder eure Kinder beginnen und den Traumfänger basteln. Dafür müsst ihr die Wolle oder das Schleifenband um den Ring herumwickeln. Die Enden werden beim Traumfänger basteln fest miteinander verknotet. Denkt bitte daran, dass ihr ein längeres Ende behaltet, um den Traumfänger später über eurem Bett befestigen zu können.

Schritt 2: Garn weben!

Das Garn müsst ihr jetzt auf ca. 1 Meter Länge abschneiden. Ein Ende könnt ihr an einer beliebigen Stelle des Reifens festbinden und dann wird das andere Ende auf einer Nadel befestigt. Die Nadel muss jetzt von vorne nach hinten über den Reifen geführt werden. Bei diesem Schritt bildet sich eine Schlaufe. Durch diese Schlaufe hat sich jetzt ein Knoten gebildet. Wenn ihr jetzt immer wieder diesen Schritt ausführt, bekommt ihr noch mehr Schlaufen und Knoten und alles wird fest und kann nicht mehr verrutschen. Der ganze Ring wird mit solchen Schlaufen versehen. Gut ist, wenn ihr währenddessen die Holzperlen mit einarbeitet. Dafür müsst ihr sie einfach nur mit der Nadel auffädeln.

Schritt 3: Arbeit vollenden!

Ihr und die Kinder könnt jetzt die letzte Schlaufe etwa eine Schlaufenbreite vor dem Anfang eine letzte Schlaufe einarbeiten. Ihr müsst nun die Nadel durch die erste Schlaufe durchziehen. Das geschieht so lange, bis das Netz geschlossen ist. Das Garn sollte während dieser Zeit richtig straff gezogen werden. So vermeidet ihr Knoten im Netz. Wenn der Faden reißt, dann ist das auch nicht schlimm. Denn mit einer Perle könnt ihr diese Stelle wieder ausbessern, indem ihr einfach ein neues Stück Faden anknotet und die Perle zum Verdecken des Knotens verwendet.

Wenn ihr fertig seid, verknotet das Fadenende fest.

Schritt 4: Schmücken!

Der Traumfänger wird jetzt noch mit den Federn geschmückt. Ihr müsst auch Perlen als Schmuck verwenden. Um diesen Schmuck an dem Traumfänger zu befestigen, verwendet ihr dickes Band. Seid gewiss, dass euer Traumfänger schnell fertig zu stellen ist und ihr so einen verregneten Nachmittag mit den Kindern verbringen könnt.

Wir haben in unserem Blog sehr viele weitere kreative Bastelideen für euch zusammen gestellt. Kinder nehmen gern etwas mit nach Hause und bei dieser Arbeit müssen sie nicht viel Feingefühl besitzen. Natürlich muss die Nadel korrekt geführt werden. Ihr könnt aber eine stumpfe Nadel verwenden, um Verletzungen zu vermeiden.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. Traumfänger sind immer interessant besinders wenn man sie selbst bastelt. Danke für den Beitrag tolle Tipps und eine tolle Idee um sich die Zeit zu vertreiben.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel