Eckenlauf

In den 4 Ecken des Raumes liegen unterschiedliche Aussagen bzw. Fragen zur Bibel:

  1. Zur Bibel habe ich eine gute Verbindung, weil….
  2. Mit der Bibel habe ich Schwierigkeiten, weil….
  3. Welchen Platz hat die Bibel in meinem Leben bzw. Alltag….
  4. Für weitere Gruppenstunden wünsche ich mir, bzw. habe ich folgende Idee….

Die Gruppenmitglieder teilen sich in 4 Gruppen auf. Jede Gruppe beginnt an einer Ecke und nimmt zur Frage bzw. Impuls Stellung und schreibt die Gedanken, Anmerkungen dazu auf die bereit gelegten Zettel. Nach ca. 5-10 Minuten ist Wechsel. Ziel ist, dass jede Gruppe in allen 4 Ecken die Fragen bzw. Impulse bearbeitet hat.

Anschließend gemeinsamer Austausch in allen 4 Ecken.

Die Gruppe überlegt weitere Möglichkeiten, ob und wie das Thema Bibel in den nächsten gemeinsamen Treffen vorkommt.

Methode: Jedes Gruppenmitglied geht nacheinander in die Kreismitte und äußert einen Wunsch oder eine Befürchtung …. . Je nach dem ob seine/ihre Aussage Zustimmung bzw. Ablehnung erfährt, positionieren sich die anderen Gruppenmitglieder.

Für die weiteren Treffen werden gemeinsam Meilensteine festgelegt. Ziel dabei ist, die nächsten Gruppenstunden mit biblischen Themen auf spielerischen, thematischen, pädagogischen, ….. Inhalten zu füllen und zu gestalten.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

jugendleiter-blog.de
jugendleiter-blog.de
Der Jugendleiter-Blog besteht seit 2008 und bietet für Jugendleiter in der Kinder- und Jugendarbeit Ideen, Spiele und viele Tipps & Ideen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,643FollowerFolgen
10,649FollowerFolgen
1,393FollowerFolgen
585AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.