Reporter-Spiel

Dieses Spiel kennen viele Jugendleiterinnen und Jugendleiter sicher als Kennenlernspiel. Jeder Mitspieler erhält dabei einen Bogen mit Eigenschaften. Für jede Eigenschaft muss nun eine Person in der Gruppe gefunden werden, die auf dem Bogen bei der jeweiligen Eigenschaft unterschreibt. Wessen Bogen zuerst vollständig unterschrieben ist, der gewinnt das Spiel.

Dieses Spiel wird nun in den städtischen Raum übertragen. Jede Kleingruppe erhält einen ebenfalls im Vorfeld von der Spielleitung vorbereiteten Bogen mit verschiedenen Eigenschaften, die Personen aufweisen können. Aufgabe der Kleingruppen ist es nun, in der Stadt oder im Dorf Personen zu finden, die jeweils bei einer dieser Eigenschaften unterschreiben. Jede Person darf auf bei jeder Gruppe aber nur einmal auf dem Bogen unterschreiben. Wichtig ist außerdem, um das auch wirklich kontrollieren zu können, dass bei möglichst vielen Personen auch eine Handynummer mit angegeben wird, damit die Spielleitung stichprobenartig kontrollieren kann, ob das ausgefüllte auch wirklich stimmt und ob es sich um reale Personen handelt.

Alternativ kann jeder Kleingruppe auch ein Jugendleiter mitgeschickt werden, der beim Unterschreiben bereits darauf achtet, dass alles mit rechten Dingen vorgeht. Welcher Gruppe gelingt es zuerst, den vollständig ausgefüllten Bogen bei der Spielleitung wieder abzugeben?






🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,000FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
8,247FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
247AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

10 Spiele mit Straßenmalkreide

Punkte im Kopf verbinden Material: Straßenmalkreide Die Spielleitung malt im Vorfeld verschiedene Gegenstände auf den Asphalt auf. Dabei werden allerdings nur die Eckpunkte der Gegenstände aufgemalt...

City Bound: Erlebnispädagogische Aktivitäten in der Stadt

Das heutige Buch hat mir richtig viel Spaß gemacht und durch das Lesen habe ich Lust bekommen, selbst einmal City Bound-Aktionen anzubieten. Worum geht...

Silhouetten finden

Material: vorgedruckte Silhouetten von markanten Gebäuden Die Mitspieler erhalten die Silhouetten von markanten Gebäuden in der Stadt. Diese müssen sie aufsuchen und vor Ort herausfinden,...