“Feel Good”-Management in der Jugendarbeit?

Beitrag speichern
gespeichert

In immer mehr Unternehmen ist es aktuell Trend, sich einen “Feel Good”-Manager zu leisten. Diese kümmern sich um das Betriebsklima und organisieren Mitarbeiter-Events. Beim Lesen des verlinkten Artikels auf t3n.de habe ich mir die Frage gestellt: Ist es nötig, dass sich auch organisierte Jugendarbeit mit dem Thema “Feel Good” beschäftigt. Aus meiner Sicht: ja!

Sicher braucht die Jugendarbeit keine eigene Stelle dafür zu schaffen, aber in Verbänden und Vereinen tut sich der Vorstand auf jeden Fall gut daran, wenn man sich mit der Frage beschäftigt, wie man seine Jugendleiter bei Laune hält. Immerhin opfern die meisten unentgeltlich ihre Freizeit für die gute Sache.

Wie kann nun so ein “Feed Good”-Management aussehen? Hier sehe ich verschiedene Ansatzpunkte:

  • Schaffen von Räumen, in denen sich Jugendleiter gerne treffen.
    Meetings und Orga-Treffen sollten nicht in anonymen Büroräumen stattfinden. Viel besser ist es sich dort zu treffen, wo sich auch die Zielgruppe aufhält. Also in Gruppenräumen, auf einer Wiese oder mal in einer Kneipe. Ein lockeres Ambiente macht das “Arbeiten” gleich viel angenehmen
  • Zeit für den privaten Austausch organisieren.
    Leitet man zusammen eine Gruppenstunde, kennt man sich für gewöhnlich sehr gut. Gibt es aber noch andere Gruppen, nimmt der Kontakt meist zwischen den Gruppen oft schon etwas ab. Daher sollten Großgruppentreffen von Jugendleitern nicht nur als reiner Informationstreffen organisiert werden. Viel besser ist es, wenn solche Treffen eingebettet werden in eine gemeinsame Freizeit-Aktion, z.B. ein gemeinsames Grillen im Sommer oder der Besuch eines Weihnachtsmarktes im Anschluss an ein Meeting im Winter.
  • Vernetzung!
    Schafft zentrale Schnittstellen zur Vernetzung, um Informationen einfach weitergeben zu können. Das kann ein Memoboard im Gruppenraum, ein Forum im Internet oder eine Gruppe auf Facebook sein. Je niedriger die Hemmschwelle für den Info-Austausch, umso besser.

Hast du weitere Ideen, wie man es schaffen kann, dass sich Jugendleiter bei ihrer Arbeit für einen Verband oder Verein wohl fühlen?

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. Das Problem ist wenn man sich wohlfühlt kommt der Verein und macht alles kaputt, ich denke dieses Problem haben einige.
    Wenn der Verein nicht für die Kinder und Jugendlichen denkt sondern nur sein eigenes Interesse ausleben möchte, gibt es schon die Probleme.
    Zusammenarbeit ist wichtig, dies fehlt jedoch in den Leitungen der Vereine.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel